Was haltet ihr von Zigeuner Sinti und Roma?
Ich bin Roma ( Zigeuner) was ist eure Meinung zu uns Sinti und Roma. Ich meine die meisten werden ja ausgegrenzt und nicht mehr wahr genommen selbst die deutsche Zigeuner werden verspottet und oft in die Schublade gesteckt. Es sind immer wieder Vorurteile über uns gesprochen.
Was haltet ihr von Zigeuner wenn ihr welche kennen würdet?!
17 Antworten
Grüß Dich Enxi31
Die Sinti und Roma sind eine ethnische Minderheit, die in Europa seit Jahrhunderten beheimatet ist. Sie haben eine reiche kulturelle Geschichte und sind in verschiedenen Ländern unter unterschiedlichen Bezeichnungen bekannt. Der Begriff "Sinti" wird oft für Gruppen verwendet, die hauptsächlich in Mitteleuropa leben, während "Roma" eine breitere Bezeichnung ist, die Gruppen in vielen anderen europäischen Ländern umfasst.
Historisch gesehen haben Sinti und Roma jedoch oft Diskriminierung, Verfolgung und Vorurteile erlebt, besonders während des Nationalsozialismus, als viele von ihnen Opfer des Holocaust wurden. Auch heute noch kämpfen viele Gemeinschaften mit sozialen und wirtschaftlichen Benachteiligungen und gegen Rassismus.
Ich finde es wichtig, die kulturelle Vielfalt und die Beiträge von Sinti und Roma anzuerkennen und zu respektieren. Der Dialog und das Verständnis zwischen den verschiedenen Gemeinschaften sind wesentlich, um Vorurteile abzubauen und soziale Gerechtigkeit zu fördern.
Ich habe zwar keinen Kontakt mit ihnen, aber ich habe nichts gegen sie. Das Wort Zigeuner wurde und wird noch in bestimmten Kreise als Diskriminierung gebraucht. Auf der Plattenhülle "Nur nicht aus Liebe weinen" ist das Wort abgedruckt, aber es hat Schnuckenack Reinhard wohl nie gestört.
Bekannt ist das Schnuckenack Reinhardt QuintettSchnuckenack Reinhard Nur nicht aus Liebe weinen
https://www.youtube.com/watch?v=-0dJLKBSRZw
Zum 100. Geburtstag von Schnuckenack Reinhardt
https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-100-geburtstag-von-schnuckenack-reinhardt-ein-100.html
Wer sind Sinti und Roma - Mirko Drotschmann
Ja ich weiß ich hab das gesehen. Die deutschen wissen das über diese Vorurteilen. Wir haben hier in meine Nähe auch deutsche Zigeuner. Also mein Onkel hatte sie öfter gesehen in der Stadt aber nix mit denen zu tun. Ich denke halt so bleiben das Sinti und Roma diskriminiert werden andauernd halt. So ist das Leben Leider
Vielleicht könnte da innerhalb der Sinti und Roma eine gesellschaftliche aber verfassungskonforme Struktur geschaffen werden, die den Ärmeren und Benachteiligten der beiden Etnien helfen kann und ein positives Image in den Vordergrund rückt. Das Grundgesetz und die Verfassung steht hinter denen.
Mehr Mut zur Selbstdarstellung? Könnte helfen. Vielleicht ändert sich dann auch die Haltung so mancher.
Mhmm Nein da ändern sich nichts mehr. Ich hatte mal einmal in Südkurier nur den Titel kurz gelesen über die Sinti. Die werden da diskriminiert und so... Deswegen erzähle ich nie wirklich was ich bin. Ich halte es geheim.
Trotz allem sollte das Nachdenken darüber nicht so weit weg geschoben werden. Es sollten sich doch Menschen in diesen Kreisen finden lassen, die bereit sind das zu tun. Zuerst müsste aber die Idee in die Köpfe kommen, das man da was ändern kann, zumindest es zu versuchen. Die Opferhaltung bringt nicht weiter, kein Stück, nur Zusammenhalt und in die Zukunft gucken. Gemeinsam handeln!
Ich sage das jetzt als Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen
Es gibt mehr kritisierungen als Komplimente in diesem Bereich. Ich habe Angst. Ich werde international kritisiert. Ich bleibe sowie ich bin und immer geheim halten. Geht nicht anders.
Tja, mehr kann ich dann auch nicht sagen. Mut kostet das natürlich. Die Frage ist nur, für was die beiden Völker bereit sind, diesen aufzubringen. Was werte ich höher: die eigene Vorsichtigkeit bzw. Ängstlichkeit oder aber ein aufwertend-basiertes Minderheitenverständnis innerhalb der Sinti und Roma.
In Hessen hab ich ein paar kennengelernt, die richtig nett waren. In Baden-Württemberg und als ich mal mit einem Zug nach Wien gefahren bin (der Zug ist weiter durch den Balkan gefahren) hab ich leider ein sehr negatives Bild bekommen. Ich denke es ist sehr individuell. Während es in Hessen ein paar Familien waren, die sich integriert haben, ist es in BW leider so gewesen, dass die dauerhaft rumgeschrien haben, ein Kind bei einem heißen Sommer umgekippt ist, leute dannach sehen wollten, die angegriffen wurden und das letzlich auch mit der Polizei eskalliert ist. Im Zug hatte ich die erfahrung, dass dieser wegen einem Zwichenfall gestoppt werden musste und die Polizei erstmal verstärkung brauchte, weil es da zu schlägereien kam. Genaueres hab ich da nicht mitbekommen. Ich sehe es so, es gibt jene, die wollen sich integrieren und schaffen das auch und jene, die lieber in Gehttos unter sich bleiben, was ich sehr schade finde. Alles im allen sehe ich sie aber auch wie meine deutschen und britischen Mitmenschen einfach individuell, statt zu sagen, dass die als ethnie schlimm wären
Solange es anständige Leute sind, ist mir die Herkunft egal. Ich habe sogar noch eine ziemlich romantische Vorstellung von Zigeunern, die aus der Vergangenheit herrührt.
Was haltet ihr von Zigeuner
Genau das gleiche wie von allen anderen.
Wer mir Freundlichkeit und Respekt entgegenbringt, dem bringe ich es ebenfalls entgegen.
mag ich nicht
Enxi31
Herzlichen Dank für den Stern.Der hat mich sehr gefreut! 😊