Warum wählen so viele Menschen im Osten die AFD?

6 Antworten

Der Osten ist so arm, dass dorthin kaum Ausländer kommen. Die Bevölkerung ist überaltert, die medizinische Versorgung ist am Zusammenbrechen, da fehlen Ärzte und Pflegepersonal.

Das Heizungsgesetz und der versuchte Zwang zu E-Autos, die Inflation und die ständig steigenden Energiepreise (gerade gestern hat die Bundesnetzagentur verlautbart, dass der Gaspreis 2025 um bis zu 40% steigen wird), die CO2-Steuer, vergleichsweise niedrige Löhne und vieles weitere Faktoren spielen eine Rolle. Ein Großteil der Menschen ist nur noch frustriert und verzweifelt.

BenniXYZ  20.09.2024, 21:36

Oh Weia, jammere blos nicht so laut. Gibt viel ärmere Gegenden als Ostdeutschland! Die vielen Rentner kaufen sich ihr Häuschen im Osten, weil sie da ihre Ruhe haben und billiger leben können als in Westen. Die ärztliche Versorgung in meiner Gegend um Rostock ist hervorragend. Kann mich zwischen 4 jungen Hausärzten entscheiden. Fachärzte auch alles im grünen Bereich. Das Heizungsgesetz gibt weiten Spielraum, der Preis für Leitungswasser ist sensationell niedrig, an den Netzentgelten wird noch gearbeitet. Einzig die Löhne und die Renten sollten nachgebessert werden. Das ist aber auch in Arbeit. So und nun kommen wir zu den Mieten, den kostenlosen Kitaplätzen, dem Urlaubsland Meck/Pom usw. Spule mal deine Polemik zurück und schau dich mit positiven Augen im Osten um.

Aegroti  20.09.2024, 21:54
@BenniXYZ

Warum muss ich als Rentner rund um Rostock aushelfen, weil es nicht ausreichend Fachkräfte gibt?

Aegroti  21.09.2024, 07:59
@BenniXYZ

Natürlich muss man, weil sonst Teile der öffentlichen Daseinsfürsorge wegen fehlenden Personals zusammenbrechen. Und jeder Mensch trägt auch eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Und ja, wird bezahlt. Und ich jammere auch nicht um mich. Aber ich lebe in einem ostdeutschen Dorf und sehe die bestehenden Probleme

BenniXYZ  21.09.2024, 22:16
@Aegroti

Ich wohne auch in einem ostdeutschen Dorf. Jammern geht garnicht. Uns geht es sehr gut. Schau blos mal in den Rest der Welt.

Aegroti  21.09.2024, 22:29
@BenniXYZ

Aber die Mehrheit der Leute vergleicht sich nicht mit Afrika oder Lateinamerika. Dort waren auch die wenigsten mal. Diesbezüglich hast Du recht, dass es dem armen ostdeutschen Rentner mit 600 Euro Rente noch besser geht als Millionen anderen Menschen in der Welt. Trotzdem tut mir der Rentner, den ich gerade im Hinterkopf habe und persönlich kenne, leid, weil ich weiß, dass er 30 Jahre lang körperlich schwer als Heizer (Kohleheizung) gearbeitet hat und dabei durch den Kohlestaub sein Herz und seine Lunge ruiniert hat.

BenniXYZ  21.09.2024, 22:52
@Aegroti

Der würde mir auch leid tun. Jedoch ist er nicht das Maß der Dinge. Dem großen Teil der ostdeutschen Rentner geht es gut.

Das frage ich mich auch. Ne Freundin hat früher immer die Linken gewählt. Jetzt wählt sie die AFD. Das finde ich schon krass. Läuft auf Gefühlsebene und ist schwierig zu diskutieren. Denke die Leute ziehen sich aus politischen Themen zurück. Sie vertiefen das nicht, sie haben ein Gefühl dem sie nachgeben. Leider ist es ein Gefühl der Ohnmacht. Und die Menschen neigen nicht dazu sich zu informieren über Lösungen. Sie geben sich der Ohnmacht eher hin. Damit erkennen sie auch nicht die Konsequenzen der Zukunft. Stichwort schleichende Unterwanderung. Da reicht doch ein Italiener in der EU Kommission.

Es geht den Leuten im Osten schlechter als im restlichen Deutschland.

Es gibt sogar ganze Landkreise wo den leuten die Frauen weggelaufen sind.

Das sorgt natürlich für mehr Unsicherheiten und auch Ängsten und mehr Unzufridenheit.

Die AFD bietet für alle genannten (und noch viel mehr Problemen) eine scheinbar einfache Lösung. Nämlich "Schuld sind immer die anderen" Und in diesem Fall sind eben die "anderen" die Flüchtlinge.

Es ist schön wenn jemand anderes an allen Problemen die man hat Schuld ist. Das hieße nämlich das man sich selbst nicht ändern muss und Änderungen machen ja noch mehr Angst als man sowieso schon hat. Obendrein ist es anstrengend sich selbst zu ändern z.B. indem man einen höheren Schulabschluß nachholt.

Silicium58  18.09.2024, 22:37
Es gibt sogar ganze Landkreise wo den leuten die Frauen weggelaufen sind

Alle mit Grund.

Asporc  19.09.2024, 16:10
@Silicium58
Alle mit Grund.

Das denke ich ja auch aber ich wollte nicht die Lawine lostreten wenn ich das so geschrieben hätte.

Den das es nicht nur an der Region sondern auch an den Personen liegen muss halte ich für nahezu sicher.

Asporc  19.09.2024, 16:15
@Silicium58

Du vielleicht aber ich bin recht langsam da weicht es sich solchen Lawinen schlecht aus. Und son Harter Hund das die an mir abprallen würde bin ich auch nicht. Also verzichte ich manchmal auf die Lawinentreterei ;)

Silicium58  19.09.2024, 16:26
@Asporc

Jo, ich hab auch Themen, wo ich mich lieber raushalte mit deutlicher Meinung. Alles würde da bei mir auch nicht abperlen, und ich biete nicht gerne meine Breitseite an. Obwohl man Breitseiten auch und gerade mit Kanonen bestücken kann :D

Warum wählen so viele Menschen im Osten die AfD?

Es sind dort vor allem die jungen Menschen die AfD wählen. Überall wo die jungen Menschen bei den PISA-Tests überdurchschnittlich gut abschneiden, wählen sie auch überdurchschnittlich häufig die AfD (oder andere rechte Parteien, wie z.B. FW in Bayern).

Die alten Menschen, die noch sozialistisch erzogen worden sind mit guten Verbindungen zur UdSSR, wählen jetzt BSW. Die alte SED hat sich immer für das eigene Volk eingesetzt - das war früher für Linke eine Selbstverständlichkeit. Die Nachfolgeorganisationen der SED haben sich dann zunehmend für Zuwanderer und Entwicklungsstaaten eingesetzt, so dass es für die ethnischen Deutschen nichts mehr zu verteilen gab. Das will das BSW jetzt wieder ins rechte Verhältnis rücken.