Wieso tut sich der Westen zu schwer die AfD zu wählen. In den Osten hat sie die meisten Stimmen?

3 Antworten

Es gibt sicher viele Gründe. Der Osten hat sofort nach der NS-Zeit eine weitere Diktatur erlebt. Diese und die Verantwortung dafür wurde nie aufgearbeitet. Außerdem fehlt eine kritische Zivilgesellschaft. Wenn Rattenfänger den Ostdeutschen erzählen, dass sie eigentlich viel besser sind als die Menschen im erfolgreicheren und bunteren Westen, können sie ihnen alles verkaufen. Sowohl BSW als auch AfD sind für mich die Sehnsucht nach der normierten alten DDR. Nur mit den wirtschaftlichen Vorteilen des Westens.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum die Menschen im Osten so unterwürfig gegenüber dem Kreml sind, während die Bürger anderer östlicher Staaten eher die Ukraine unterstützen. Möglicherweise liegt es an einem weit verbreiteten Gefühl der Demütigung.

Ich hätte vom Osten her was anderes erwartet, gerade aus Sachsen, aber vermutlich hat einfach Bildung gefehlt. Dennoch sind die Ossis eigensinnig (schon vor der Wende) und das sie nicht weltoffen und tolerant sind mag auch zutreffen, zumindest die Tief-Einheimisch-Ansässigen.

Die AFD ködert Menschen die nach einen politischen Strohhalm suchen und eine Partei die das aktuelle Disaster kompensieren kann, aber dann wählt man trotzdem keine suspekte antisemitische Partei, die sehr auffällig zu radikal ist (in Schrift und Wort).

Ansonsten haben sie die Misere gut erkannt und polemisch ausgeschlachtet. In wie fern die Partei handlungsfähig wäre und ob dies gut für Deutschland wäre steht ja im Parteiprogramm bzw auf einem anderen Blatt. Also Anti-EU und Anti-NATO wird natürlich nicht funktionieren, schon gar nicht übermäßige Sympathie für antidemokratische Staaten. Sicher Sicher ist eine Demokratie nicht die beste Staatsform aber hat sie uns doch recht lange Frieden gewährt.

Meine Utopie wäre ja immer noch die Schwarmintelligenz Mensch, aber ob ich mich von den Borg assimilieren lassen würde? Keine Ahnung.

Im Osten sind viele Dinge einfach viel schlechter, als im Westen. Nach der Wiedervereinigung haben sich schlichtweg nicht alle Unterschiede in Luft aufgelöst. Finanziell sind die Menschen im Osten beispielsweise schlechter dran.

Das Finanzielle spielt bei der AfD wiederum eine ganz große Rolle. Im Gegensatz zu anderen Parteien verspricht die AfD den Deutschen und insbesondere den Arbeitern mehr Geld. Parteien wie die Grünen kosten den Steuerzahler hingegen Unsummen an Geld. Im Westen kann man sich so einen grünen Unfug eben auch heute noch viel eher leisten. Wenn es dir finanziell gut geht, dann stören dich beispielsweise die stark gestiegenen Spritpreise viel weniger. Und auf diese Art und Weise haben die Menschen im Westen eben tendenziell weniger Gründe, die AfD zu wählen.

Kleidchen2  14.07.2024, 04:50

Die afd arbeitet gegen die Arbeiter. Ist gegen Mindestlohn gewesen und gegen Förderung.

Das Gejammer von den schlechten Verhältnissen geht mir inzwischen heftig auf den Keks. Da wurde exorbitant Geld in den Osten gepackt. Aber lieber zuschauen und nichts tun als mal selber was für dirme angebliche Heimat zu tun.

Geraldianer  14.07.2024, 08:15
Wenn es dir finanziell gut geht, dann stören dich beispielsweise die stark gestiegenen Spritpreise viel weniger.

Der Benzinpreis an der Tankstelle ist seit zwei Jahren gefallen. Das ist gefühlte Angst ohne Grundlage.

JanyoOoO  14.07.2024, 23:37
@Geraldianer
Der Benzinpreis an der Tankstelle ist seit zwei Jahren gefallen. Das ist gefühlte Angst ohne Grundlage.

Wenn man die Zeitspanne richtig wählt, bekommt man immer das Ergebnis, das man haben möchte...

Betrachte es über drei, vier oder besser 20 Jahre und du siehst ganz genau, was ich meine.

Mal ganz davon abgesehen, dass der eigentliche Preis nur marginal angestiegen ist, der gierige und übergriffige Staat sich aber immer mehr Geld in die Tasche steckt.

Geraldianer  15.07.2024, 10:45
@JanyoOoO

Die Ampelregierung ist seit Dezember ´21 an der Macht. Eine Regierung benötigt mindestens 100 Tage, um Auswirkungen zu haben. Und jetzt schauen wir uns die Grafik nochmal ganz genau an.

O.K., der Benzinpreis war vor 20 Jahren günstiger. Damals haben die Leute im Osten aber viel weniger verdient und fuhren oftmals noch die hochentwickelten Zweitakt-Produkte der DDR-Automobilindustrie.^^