Warum verteidigen Progressive den Islam?

1 Antwort

Weil es nicht den Islam gibt, sondern viele Individuen. Jeder Muslim ist ein Einzelmensch und steht für sich selbst. Natürlich gibt es Gemeinsamkeiten, aber es wird immer Unterschiede geben. Nur weil es politische Extremisten unter den Muslimen gibt, dürfen wir nicht alle Muslime in Bausch und Bogen verurteilen. Da sind sich viele progressive Menschen einig, aber leider gibt es andere, die nicht in der Lage sind, so differenziert zu denken. Das Problem haben wir mit ganz vielen Themen, Nährboden für Hass.

RusskiInvasion
Beitragsersteller

Hier geht es aber nicht nur um Einzelfälle. Hier geht es um ganz klar erkennbare Tendenzen im Islam (Homophobie / Mysogynie / Intoleranz), die von der breiten Masse der Muslime so ausgelebt werden.

RusskiInvasion
Beitragsersteller
@Temas

Im hier ausgelebten Christentum nicht ansatzweise in diesen Ausmaßen, nein.

Temas  08.08.2024, 17:43
@RusskiInvasion

Es gibt historische und aktuelle Beispiele aus verschiedenen Ländern, in denen das Christentum ähnliche Probleme aufweist, wie du sie genannt hast. Gleichzeitig gibt es in Deutschland mehr Muslime, die weder homofeindlich noch frauenfeindlich sind, als solche, die es sind. Dies verdeutlicht, dass das Problem nicht im Islam selbst liegt, sondern in einer spezifischen Gruppe innerhalb der Muslime. Solche problematischen Gruppen gibt es in jeder Religion und Gesellschaft weltweit.

RusskiInvasion
Beitragsersteller
@Temas

Keine Ahnung wer euch diesen Schwachsinn ins Ohr flüstert. Dass das Christentum in manchen Entwicklungsländern in Afrika problematische Auswüchse entwickelt, liegt wohl in aller erster Instanz an der dort herrschenden Lage (Bildungsmangel, Armut, Not).

Hier geht es um das liberale Christentum Europas / Deutschlands.

Aber genug von diesem Whataboutism, darauf muss ich gar nicht eingehen, das tut hier absolut nix zur Sache, hier geht es um den Islam.

Es ist vollkommener Schwachsinn, zu behaupten, die meisten Muslime im Land hätten eine liberale Einstellung zu Homosexualität / Frauenrechten.

Junge, knapp die Hälfte aller jungen Muslime in Deutschland fordern einen Gottesstaat / Sharia-Gesetz. Wie diese Gesetze zu Homosexualität stehen, sieht man im Iran --> Peitschenhiebe für Schwule.

Du bist genau so ein Mensch, wie er in meiner Fragestellung beschrieben wird. Ihr kapiert es auch erst, wenn eure Kinder mal richtig unter einer absoluten Mehrheit der Muslime leiden, dann geht hier die Scheiße erst so richtig los, glaub mir.

CarlosMerida  08.08.2024, 16:22

Natürlich sollten wir nicht Muslime in Bausch und Bogen verurteilen - aber doch zumindest den politischen Islam und jegliche Form von islamischem Fundamentalismus und Fanatismus! - Meinst Du nicht?

Temas  08.08.2024, 16:30
@CarlosMerida Frage: "Warum verteidigen Progressive den Islam?"Steht da etwa "Warum verteidigen Progressive den fundamentalistischen Islam?"
CarlosMerida  08.08.2024, 16:43
@Temas

NEIN - aber sie TUN es - Wenn auch ohne es zu wollen - Schau Dir die Beiträge von Islamisten hier auf GF an: Die werden nicht müde zu wiederholen, dass es nur EINEN Islam geben (gemeint: Den radikal-fundamentalistisch-politischen) - Alles Andere - v.a. der "liberale" oder "Euro"-Islam sei kein Islam! ...aber auch der schiitische, alevitische, Sufi oder Ahmadiyya sei kein Islam!