An die Muslime: Ist Allah ein Täuscher?

musso  22.07.2024, 08:19

Was genau meinst Du?

KevinXP123
Beitragsersteller

ob er die Menschen getäuscht hat und immernoch täuscht in Gewissen Dingen

zb Kreuzigung Jesu

musso  22.07.2024, 08:21

Du meinst Jesus sei nicht gekreuzigt worden?

KevinXP123
Beitragsersteller

ich bin christ und glaube dass er gekreuzigt worden ist.

Im Koran steht in Sure 4 157

"es erschien ihnen nur so."

4 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Der Gelehrte Ar-Raaghib schrieb:

Es gibt zwei Kategorien:

erstens eine lobenswerte Makr, durch die der Handelnde die Verwirklichung des Guten anstrebt.

Auf diese Kategorie von Makr wird in dem Vers hingewiesen, der lautet: Und die Ungläubigen planten, Allah aber plante. Und Allah ist der Beste der Planer. [Quran 3:54]

Allahs Pläne sind immer zum Guten und können niemals böse sein.

Die zweite Kategorie ist ein tadelnswerter Makr, durch den der Handelnde die Verwirklichung eines bösen Ziels oder das Erreichen eines bösen Endes anstrebt.

Allah sagt im Qur'an: [...] der böse Plan fängt nur seine Urheber ein. [...] [Quran 35:43]

[Mufradaat Al-Quran]

Auf dieser Grundlage kann Makr (Verschwörung, Planung oder Intrige) entweder lobenswert oder tadelnswert sein

wenn es eine Gegenverschwörung ist, die darauf abzielt, die bösen Pläne der Gegner zu untergraben, ist es lobenswert, weil es bedeutet, stärker zu sein als solche Verschwörer (Gegner)

andernfalls ist es tadelnswert und impliziert Verachtung, da es als Verrat bezeichnet wird.

Allah hat sich selbst nie mit dem Attribut Maakir beschrieben

وَمَكَرُواْ وَمَكَرَ ٱللَّهُۖ bedeutet: Und sie planten und Gott plante

وَٱللَّهُ خَيۡرُ ٱلۡمَٰكِرِينَ bedeutet: Und Gott ist der beste Planer

Sure 3 Ayah 54

Und sie (die Ungläubigen) schmiedeten einen Plan [um 'Iesa (Jesus) zu töten], und Allah plante auch. Und Allah ist der Beste der Planer.

Tafsir Al Qurtubi

Es wird gesagt, dass Allahs Plan darin bestand, die Gestalt von Jesus auf einen anderen zu werfen und Jesus zu Ihm zu erheben, als die Juden beschlossen, ihn zu töten. Sie drangen in das Haus ein, und er floh vor ihnen, und Gabriel nahm ihn aus dem Fenster in den Himmel auf. Ihr Anführer sagte zu einem üblen Mann unter ihnen namens Yahūdhā (Judas):

Geh hinein und töte ihn. Er trat durch das Fenster ein und fand Jesus dort nicht vor.

Daraufhin ließ Allah ihn Jesus ähneln. Als er herauskam und aussah wie Jesus, ergriffen sie ihn, töteten ihn und kreuzigten ihn.

Dann sagten sie: Sein Gesicht ist wie das von Jesus, aber sein Körper ist wie der unseres Gefährten! Wenn dies unser Gefährte ist, wo ist dann Jesus? Wenn dies Jesus ist, wo ist dann unser Gefährte?

die Römer nahmen ihn also Judas fest, verhöhnten ihn, traten ihn, schnitten ihn, bespuckten ihn, demütigten ihn und folterten ihn.

Schließlich hängten sie ihn an das Kreuz.

Es scheint jedoch, dass er kurz nachdem sie ihn abgenommen hatten, aus seinem Grab verschwand (vielleicht um in Krankheit und Qualen zu leben und später zu sterben, wenn er nicht schon tot war).

Und falls man mir mitteilen möchte das Judas laut der Bibel Suizid begangen haben soll: hierbei gibt es mehrere Widersprüche in der Bibel, selbst wenn man davon ausgeht das Judas Suizid begangen haben soll, kann es sein das Judas wegen seinen Schmerzen Suizid beging

Lawrence Schiffman sagt über Pesher Habakkuk:

Er (Pescher Habakuk) beschreibt den Kampf zwischen dem Lehrer der Gerechtigkeit und seinen Gegnern - dem Mann der Lügen (auch als Späher oder Lügenprediger bezeichnet) und dem bösen Priester.
Der Wortverkünder wird als Leiter einer Gemeinschaft dargestellt. Der Streit zwischen dem Lehrer und dem Spötter scheint sich um Fragen der religiösen Auslegung und des Gesetzes gedreht zu haben. Der böse Priester soll seine Herrschaft in Wahrheit begonnen haben, dann aber den Weg der Wahrheit verlassen haben. Daraufhin verfolgte er den Lehrer und stellte ihn am heiligsten Tag des Jahres, dem Versöhnungstag, zur Rede.

Dies setzt sich auch in den Pesher-Psalmen fort:

Auch in diesem Text werden die bekannten dramatis personae erwähnt: der Lehrer der Gerechtigkeit, der 'Priester' genannt wird, der böse Priester und der Mann der Lüge. Der böse Priester verfolgte den Lehrer und versuchte, ihn zu töten. Der Mann der Lüge führte die Menschen in die Irre.

Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 228-229

Was wir in all dem zu sehen beginnen, ist die Geschichte vom Kommen Jesus (Friede sei mit ihm), seiner Auswahl von Judas als einem der Apostel, der Abweichung des Judas von der Wahrheit, wie eine Gruppe der Juden Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgte, wie diese Gruppe versuchte, die Massen zu täuschen und mit Jesus (Friede sei mit ihm) hinsichtlich der Wahrheit der Botschaft Gottes uneins war, und schließlich, wie sie mit Judas intrigierten, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Lehrer der Gerechtigkeit ist also eine Anspielung auf Jesus (Friede sei mit ihm)

Der böse Priester ist eine Anspielung auf Judas, und der Lügner ist der Anführer der Hohenpriester und Pharisäer, die Jesus (Friede sei mit ihm) verfolgten und in der Bibel so oft erwähnt werden.

Viele christliche Gelehrte haben diese Prophezeiungen aufgegriffen, um die Gültigkeit ihrer Aussage zu beweisen, dass Jesus (Friede sei mit ihm) tatsächlich von Gott gesandt wurde und dass die Juden ihm folgen müssen.

Aber die Juden hatten es abgelehnt, da in den Schriftrollen vom Toten Meer erwähnt wird, dass der kommende Messias verfolgt werden wird und dass der böse Priester versuchen wird, ihn zu töten, dass aber der böse Priester nicht erfolgreich sein wird und dass er es ist, der das Schicksal erleiden wird, das er sich für den Messias gewünscht hat

Bei der Auslegung von Psalm 37:32, heißt es:

Die Auslegung betrifft den bösen Priester, der nach dem Lehrer der Gerechtigkeit Ausschau hielt und versuchte, ihn zu töten

Quelle: (Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233).

Judas wollte also versuchen, Jesus (Friede sei mit ihm) zu töten.

Der Böse Priester begann seine Karriere mit der Unterstützung, aber er verlor schnell seinen Weg und begann zu sündigen, um seinen Reichtum zu vermehren.

(Reclaiming the Dead Sea Scrolls, Lawrence H. Schiffman, S. 233)

Mt 26,14 Darauf ging einer der Zwölf namens Judas Iskariot zu den Hohenpriestern

Mt 26,15 und sagte: Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere? Und sie zahlten ihm dreißig Silberstücke.

als Judas mit den römischen Truppen kam, um Jesus (Friede sei mit ihm) zu verraten, wurde Jesus durch Gott errettet

Getäuscht wurden diejenigen die Jesus töten wollten

Laut der Bibel steht in Jeremia 4,10

»Ach, HERR, mein Gott«, rief ich, »du hast dieses Volk und die Einwohner von Jerusalem schlimm getäuscht! Frieden hast du ihnen versprochen, und nun sitzt ihnen das Messer an der Kehle!«

Du widersprichst dich ständig, in 2 Thessalonicher 2,12 steht:

Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.Thessalonicher2

English Standard Version:

Deshalb schickt Gott ihnen eine starke Täuschung, damit sie glauben, was falsch ist

https://biblehub.com/2_thessalonians/2-11.htm

Laut der Bibel steht in 1 Könige : ›Ich lasse alle Propheten von Ahab Lügen erzählen‹, antwortete er. ›Ich rede durch sie als ein Lügengeist.‹

Da sagte Gott zu dem Geist: ›Du bist der Rechteum Ahab in die Irre zu führen! Es wird dir auch gelingen. Geh und mach es so, wie du vorgeschlagen hast!‹

Jeremia 4,10

Bibelkommentar Benson Commentary

Jeremia 4:10. Da sprach ich: Ach, Herr, Gott! - Das hebräische Wort "Aha" ist ein Wort, das sowohl Bewunderung als auch Klage ausdrückt. Du hast dieses Volk sehr getäuscht -  du hast es zugelassen, dass es von seinen falschen Propheten getäuscht wurde.

2 Thessalonicher 2,12 Bibelkommentar

Ellicott's Commentary for English Readers

Dass sie alle - das ist die Absicht Gottes, sie die Lüge glauben zu lassen - "damit sie alle gerichtet werden".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier liegt der weitere, gerichtliche Zweck des großen Betrugs.  Gott will, dass die Menschen, die so veranlagt sind, "der Lüge glauben", damit ihr falscher Glaube ein Prüfstein und ein Beweis für ihre Falschheit ist.

1 Könige 22,22 Bibelkommentar

Matthew Poole's Commentary

Ich werde ein lügender Geist im Mund all seiner Propheten sein;  ich werde eine Lüge in den Verstand und den Mund seiner Propheten einflößen.
Du sollst ihn überreden, und du sollst auch siegen:  Ich will sie in deine Hände geben und ihren Verstand verblenden und sie ihrer eigenen Unwissenheit und Bosheit überlassen, die sie sicherlich in schreckliche Irrtümer führen wird.

Gill's Exposition of the Entire Bible

Gehe hin und tue also;  das war die Erlaubnis, sein Geschick in der Kunst der Überredung zu erproben, von der er wusste, dass sie ihm gelingen und das gerechte Gericht Gottes über Ahab bringen würde; vgl. Johannes 13,27.

Was sagst du zu diesen Bibelversen?

Ignatius1  22.07.2024, 09:04

O Boy 🤦‍♀️ 🤡

jetzt kommt wieder diese schräge Whataboutismus .

Whataboutism oder Whataboutismus (von englisch What about …? „Was ist mit …?“, und -ism „-ismus“) ist eine rhetorische Figur,
um einen Missstand durch den Verweis auf einen anderen zu relativieren ❗bzw. vom eigentlichen Thema abzulenken.[1]
Eine kritische Frage oder ein kritisches Argument wird beispielsweise nicht beantwortet oder erörtert, sondern mit einer kritischen Gegenfrage erwidert (Beispiel: A: „Langzeitarbeitslosigkeit bedeutet in Deutschland oft Armut.“ B: „Und was ist mit den Hungernden in Afrika und Asien?“).[2] Als eine Unterart des Ad-hominem-Arguments wird auf ein Sachargument unsachlich mit einer Infragestellung der Person des Vortragenden reagiert.[3]
Whataboutism wird unter logischem und argumentativem Gesichtspunkt als Fehlinterpretation des Tu-quoque-Musters eingeordnet (lat. ‚du auch‘, Bezeichnung für einen Gegenvorwurf), wonach das eigene unlautere Verhalten durch die Unlauterkeit des anderen gerechtfertigt werde.[4]

➡️Wieder werden Apfel mit Birnen versucht gleichzusetzen um seinen eigenen Misstand zu bessern.

➡️Da werden irgendwelche Kruden Sektenkommentare von nobodys aus dem Hut gezaubert .....und sogar als Bibelverse sogar noch ausgegeben.

⚠️Hier gehts darum, dass die eigene Verstocktheit nicht mer in der Lage ist Gottes allgegenwärtige Gnade zur Umkehr zu empfangen.

FAZIT :

Hast du immer noch nicht Kapiert dass das AT ersten Menschenverfaste Bücher sind .(im Gegensatz zum angeblichen ) ungeschaffenen Koran.?

2.

Erst das NT die ultimative offenbarung über alles liefert !

1 Tim 2,3Das ist recht und gefällt Gott, unserem Retter;1 Tim 2,4er will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.1 Tim 2,5Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: / der Mensch Christus Jesus,1 Tim 2,6der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, / ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit,1 Tim 2,7als dessen Verkünder und Apostel ich eingesetzt wurde - ich sage die Wahrheit und lüge nicht -, als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.
Dein ungeprüftes Dawa kopie Paste script versagt auch hier wieder kläglich !
Tennis92927  22.07.2024, 09:09
@Ignatius1

Ich habe kein whataboutism gemacht, ich bezweifle das du überhaupt die Bedeutung kennst

Ich habe die Frage bereits beantwortet und ihm Bibelverse dann gezeigt

2 Thessalonicher 2,12 ist neues Testament

Ignatius1  22.07.2024, 09:28
@Tennis92927
  • Ad Hominem
  • Strohmann Argumentation
  • Gish Galopping

Dein stetiges Werkzeug,infolge einer logischen Apolofetik gür dein Soziopolitisches System. Ist das gesammelte und gut dokumentierte bekannte Rhetorische No go Repertoire .

Die Schonungslose Aufdeckung Rhetorischer unlauterer Trick s und die missachtung jeder Orthographie ist hier bekanntlich mein Markenzeichen.

So wie deines eben die Rabulistik und die permanente intellektuelle Bankrotterklärung ist .

Das müsstest inzwischen selbst du eigentlich Verstanden haben.

Einen gesegneten Tag noch !

Ignatius1  22.07.2024, 09:51
@Tennis92927

Ich nehme deine Argumentative Kapitulation wieder mal zu Kenntnis !

🖖

Ignatius1  22.07.2024, 09:58
@Tennis92927

Klar hast du das❗

sobald eine Frage zum Koran kommt,beantwortest du nie die Frage sondern betreibst den whataboutismus und referierst dann Ellenlang über die Bibel

Die nicht das Thema ist .

Und den Kontext wie das eigentliche Bibelzitat unterschlägst du dann noch um den faktischen Bibl.Kontext zu verschleiern.

Kein Moslem würde das wagen zu bestreiten:

Die sind da noch sehr stolz drauf:

https://youtube.com/shorts/M_vARcA9wEE?si=hgC6F3mdcvHo0OV7

Besonders auch interessaant und sehr aufschlussreich diese Antwort hier von dem Sheik zum Thema :

  • Allah ist nicht souverän,er agiert nicht sondern reagiert nur aud die Ungläubigen...daher betrügt er ja die Menschen..

https://youtu.be/DyAFoiC1Ls4?si=_ryifK9FFpsJX-94

Auch er hier sagt, klar Allah reagiert wie ein unmündiger Teenager doch nur ....mit Betrug auf den "Betrug" von Menschen.

https://youtube.com/shorts/JzVi2F7R1TM?si=Ix5dhhNb7uIyvMxs

Was muss das doch dann für ein bedürftiger Gottsein..

Hat man im Islam das Konzept Gott nicht verstanden ?

Welcher Gott hätt sowas nötig ??

https://youtu.be/Wzx7bsMIN7M?si=gwkB5st0QVeDBDyP

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Ja das ist er!! Das sagt er ja auch selbst im Qur‘an

Sure 3 Vers 53-54

Ich Allah bin der Größe Liestenschmied!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Christentum

Nein, "Allah's" sind keine Täuscher.

Um etwas zu tun - und sei es täuschen - ist es notwendig das man existiert.

Täuscher sind Menschen die Anderen imaginäre "Götter" unterjubeln und "Religion" verkaufen.

Es gibt keine nachgewiesenen "Götterteufel", keine "Himmelhöllen" , keine Engelchen und keine sonstigen Spukgespenster.

'

"Religion" ist nachweislich heilbar.

Ignatius1  22.07.2024, 09:29

Najahier ist jadie Sicht des Islam gefragt,nichteine Atheistische ..

Vanaheim  22.07.2024, 09:38
@Ignatius1

Hier antwortet jeder der antworten will.

Egal ob "Religions" - abhängig oder FREI von allen absurden "Göttern".

Vanaheim  22.07.2024, 09:57
@Ignatius1

.

Es macht sehr wohl Sinn und beantwortet Deine Frage bestens.

Du fragtest:

"IST so ein "Allah" , das unterstellt das es so etwas gebe, darauf ist "Es gibt keine "Götter" die beste Antwort denn was es nicht gibt ist auch nichts.

Hättest Du gefragt :

"Haltet Ihr so einen "Allah " für einen Täuscher" unterstellt im Gegensatz dazu nicht die reale Existenz irgendwelcher "Götter".

Du verstehst den Unterschied ?

Ignatius1  22.07.2024, 10:00
@Vanaheim

Ich habe hier überhauptnkeine Frage gestellt 🤣

ich habe eine Antwort von einem Mohammedaner dazu eingestellt,weil ich weiss dass die Mohamnedaner hier keine Fragen sich zu beantworten getrauen zu ihrer Religion.

Denn die Schüsse gingen dazu stets nach Hintenlos ...