Warum verbrenne ich kaum Kalorien?

Es soll dabei halt um Aktivierung im Alltag gehen und er meinte 30-60 Minuten sollten reichen, aber irgendwie verbrenne ich auch bei 3 Stunden spaziergängen laut der Uhr kaum 200 Kalorien.

5 Antworten

Ja das kommt hin weil du so viele Kalorien nun mal nicht beim Seilspringen verbrauchst und beim Walken auch nicht zwingend je nachdem wie schnell du läufst. Abgesehen davon dass du auch deutlich mehr essen solltest weil dein Gewicht auch deutlich im untergewicht ist. Mit dem Sport solltest du dazu dann auch noch mal mehr essen als ich schon.

Ansonsten sind 10km Laufen in drei Stunden doch super und auch die verbrannten Kalorien sind gut. Denn du verbrennst ja über den Tag verteilt selbst ohne zusätzlichen Sport massig Kalorien. Selbst wenn du im Koma liegen würdest, würde dein Körper Kalorien verbrennen um dich am Leben zu erhalten obwohl du dich nicht einen Millimeter bewegst.

gehstrohholen
Beitragsersteller

Der Arzt meinte mein Gewicht ist nicht schlimm, weil es mich nicht beeinträchtigt, außerdem esse ich viel aus Emotionen und stopfe mir manchmal 900 Kalorien aus Frust rein. Wie kann ich denn schneller Kalorien verbrennen?

HikoKuraiko  28.07.2024, 13:53
@gehstrohholen

900 Kalorien sind gar nichts wenn es das einzige ist dass du am Tag zu dir nimmst. Je nach ausgangswerten braucht dein Körper schon 2000-3000kcal am Tag für dann normalen Alltag ohne Sport. Mit Sport dann dementsprechend mehr.

Und doch dein Gewicht ist gut 10 kg zu niedrig. Solltest also wirklich zunehmen. Auf 10000 Schritte kommt man übrigens auch mega leicht durch ganz normale alltagsbewegungen. Da komme ich wenn ich einkaufen gehe und dafür einmal durchs Dorf muss innerhalb von einer Stunde drauf. Und wenn ich auf der Arbeit bin wo ich den ganzen Tag nur renne liege ich im Schnitt bei etwa 20.000 Schritten.

gehstrohholen
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ne also normal essen + 900 Kalorien.

Der Arzt meinte ich bin nur 1/2 Kilo drunter und ich war schon immer an der Grenze zum Untergewicht, also wirklich nicht schlimm. Und ich komme auf keine 10000 Schritte, außer ich laufe durch 5 Einkaufsläden und mache 8 Umwege, und dann muss ich immer noch im Garten hin und her laufen. Habe ich die Woche schon die ganze Zeit gemacht und ich hab nichts zu tun im Alltag. Das ist total nervig, dass ich durch die halbe Stadt latschen muss.

Hallo!

Mir geht es ähnlich wie dir,besonders in den Ferien. Ich habe mir ein Gravel-Bike zugelegt und fahre jeden zweiten Tag damit um eine gewisse Routine zu entwickeln. Radfahren macht mir persönlich sehr viel Freude und nebenbei verbrennt man auch viele Kalorien obwohl das eigentlich nicht im Vordergrund stehen sollte.zur Motivation mache ich mir vor her Musik rein die mich Motiviert.

LG.🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gehstrohholen
Beitragsersteller

Hab kein Geld für ein Fahrrad leider und kriege beim Fahrrad fahren auch keine Luft:/

Du solltest deinen Fokus nicht auf verbrannte Kalorien legen, sondern auf deine Aktivitäten. Die sollen dich ja aus deinem seelischen Tief rausholen (Sport schüttet Glückshormone aus).

Wenn du dich nur rumquälst, bewirkt das das Gegenteil. Bewegung soll Spaß machen, damit er deiner Psyche zugute kommen kann.

Also mach deinen Kopf frei und weg mit der SmartWatch. Diese Uhren haben eine enorme Fehlertoleranz (je nach Modell). Bei deiner Größe und deinem Gewicht musst du auch gar nicht auf deinen Kalorienverbrauch achten.

gehstrohholen
Beitragsersteller

Aber ich mag Bewegung allgemein nicht und brauche ein Ziel, weil ich kein Gefühl dafür habe oder Motivation mich aufzuraffen:(

Weil der Kalorienverbrauch bei leichten Sportarten massiv überschätzt wird.

gehstrohholen
Beitragsersteller

Und was soll ich stattdessen machen?

2200 Schritte sind auch gar nichts. Ich bin Freitag über 10.000 Schritte gelaufen, war 8 Stunden auf der Arbeit und habe nur knapp über 500 Kalorien verbraucht.

gehstrohholen
Beitragsersteller

Hab letztens einen 3 Stunden Spaziergang gemacht - 10,6 KM bin ich Spazieren gegangen und habe keine 400 verbraucht. Und ich kann nicht jeden Tag 10 Stunden laufen oder so. Ich habe ja nichts wo ich hin kann

gehstrohholen
Beitragsersteller
@Knovieh

So eine Uhr oder Apps für Diäten oder so Workout running apps wie Adidas Running