warum verbraucht mein auto sooo viel?

7 Antworten

Der Fahrwiderstand steigt mit der dritten Potenz zur Geschwindigkeit, damit steigt entsprechend auch die benötigte Motorleistung und damit der Verbrauch.

Passt so weit eigentlich ganz gut. Fahr langsamer, wenn dir der Verbrauch bei 200 zu hoch ist.

Du hast leider das Baujahr nicht angeführt.

Egal - der Verbrauch ist jedenfalls exorbitant hoch.

Ich fahre einen 25 Jahre alten V12-Benziner mit 6 Litern Hubraum und ca. 400 PS. Mehr als 15-16 Liter/100 km säuft der trotzdem nicht, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SpitfireMKIIFan  13.12.2024, 01:05

Der Verbrauch ist nicht hoch, 20l bei Tempo 200 sind nicht ungewöhnlich, erst recht nicht bei einem kleinen Motor in einem relativ schweren Fahrzeug.

canooors 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 00:58

2011 model

Die Leistung für deine hohen Geschwindigkeiten muss ja von irgendwoher kommen. Je schneller du fährst, desto höher ist der Luftwiderstand den das Fahrzeug überwinden muss. Das ist nur möglich durch mehr Leistung, und das kostet nun mal Kraftstoff. Von nichts kommt nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie schnell und oft du beschleunigst und bei der Geschwindigkeit ist das normal.

Weil der Verbrauch mit der Geschwindigkeit und höherem Luftwiderstand exponentiell mehr verbraucht. Fahr mal 90 hinter den LKWs her... Dann braucht er nur noch 4 Liter...

Kuestenflueg248  07.02.2025, 15:54

im windschatten wirst fast mitgezogen !