Warum sollte das Wasser ansteigen, wenn die Pole schmelzen?

6 Antworten

Wasser in gefrorener Form, also Eis, verdrängt genau so viel Wasser wie Wasser in flüssiger Form. Nur wenn Festland unter einer Eiskruste liegt und dieses Eis schmelzen sollte, kann es theoretisch zu einem Anstieg des Meeresspiegels kommen, natürlich auch nur dann wenn dieses Wasser tatsächlich ins Meer fließt. Der Nordpol beispielsweise könnte schon mal keinen einzigen mm Meeresspiegel-Anstieg generieren. Und am Südpol bräuchte es schon relativ hohe Plusgrade, die mir nicht bekannt wären.

Wir haben es mit einer entscheidenten Grundpfeiler-Lüge des Klimamärchens zu tun. Meeresspiegel sinkt und steigt, so wie das in der Erdgeschichte immer gewesen ist. Die Ursachen sind unterschiedlich, beispielsweise Plattenverschiebungen. Sollte der Meeresspiegel tatsächlich steigen, sagen wir mal an Inseln oder in Küstengebieten, was wäre dann wohl logische Schlussfolgerung? Man zieht sich die entsprechenden wenigen cm (wenn überhaupt) zurück. Was die Klimasekte im Übrigen ebenfalls verschweigt: in der Erdgeschichte waren die Pole zu 80% eisfrei, es ist also eher "ungewöhnlich" das sie seit Jahrtausenden (soweit wir wissen) komplett gefroren sind, in unterschiedlicher Intensivität. Auch hier wird ganz einfach die simple Taktik der "Umkehrung" angewandt.

Grautvornix  29.11.2020, 09:11

Ich hab dir mal ein Hilfreich gegeben.

Warum?

Damit du dich besser fühlst.

Ich stelle es mir äußerst anstrengend vor, ständig auf der Flucht zu sein.

Welche Flucht?

Die Faktenflucht.

ThomasJNewton  28.11.2020, 16:20

Beeindruckend, wie eine starke Meinung sich gegen Fakten behauptet, ganz einfach durch Unkenntnis.

Mondharmunika  28.11.2020, 15:47
Und am Südpol bräuchte es schon relativ hohe Plusgrade, die mir nicht bekannt wären.

Jedes Grad über Null lässt Eis schmelzen. Und das Schmelzwasser fließt in der Antarktis ins Meer, wohin denn sonst? In die Atmosphäre verdunsten kann nur ein vernachlässigbarer Anteil.

Wir haben es mit einer entscheidenten Grundpfeiler-Lüge des Klimamärchens zu tun.

Wo siehst du eine Lüge?

Meeresspiegel sinkt und steigt, so wie das in der Erdgeschichte immer gewesen ist.

Der entscheidende Unterschied ist wohlbekannt und muss nicht zum drölfmillionsten Mal erklärt werden.

Man zieht sich die entsprechenden wenigen cm (wenn überhaupt) zurück.

Klar, ein paar hundert Millionen Menschen ziehen sich mal eben einfach so zurück.

in der Erdgeschichte waren die Pole zu 80% eisfrei

In der Erdgeschichte waren die Landmassen zu 99,99% nicht von Menschen besiedelt.

Lukomat99  28.11.2020, 22:18
@Mondharmunika
Klar, ein paar hundert Millionen Menschen ziehen sich mal eben einfach so zurück.

Ist immer noch besser, als Hunderte Milliarden auszugeben, um ein paar Windrädchen aufzubauen und dann zu meinen, man habe die Menschheit gerettet.

In der Erdgeschichte waren die Landmassen zu 99,99% nicht von Menschen besiedelt.

Eben, umso mehr!😂😂😂

Dann ist es also auch ohne Probleme möglich, dass die Erde so heiss wird, ohne den Menschen. Danke, dass du das einsiehst. :D

Liebe Grüsse

Der Südpol ist Landmasse. Wenn dort das Eis schmilzt, dann ist es ähnlich wie beim Grönlandeis: Der Meeresspiegel steigt. Er sinkt zwar auch ein bisschen, weil sich durch das fehlende Eisgewicht die Kontinente (Grönland jetzt mal als eine Art Kontinent) auch ein bisschen heben, aber nicht genug. Das Phänomen kann den Meeresspeigelanstieg aufgrund des geschmolzenen Eises nur um ca. 40% kompensieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Pomophilus  28.11.2020, 17:14

Moment- wenn sich eine vom Gewicht des Eispanzers befreite Landmasse hebt, dann steigt dort zwar lokal der Meeresspiegel - falls der Effekt den des zusätzlich im Meer befindlichen Wassers übersteigt. Aber wenn sich eine Landmasse hebt, dann verdrängt sie doch mehr Wasser als bisher, und lässt daher insgesamt den Spiegel ansteigen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Carolin390  30.11.2020, 20:37
@Pomophilus

Habe ich nur so gelesen. Ich weiß es nicht. Aber es ist wohl so, dass der Ozean rings um Grönland dann tiefer werden würde. Und natürlich sinkt der Meeresspiegel dann an Grönlands Küste. Der gesamte Magmasee schrumpft ein wenig.

Die wirklich großen Eismassen liegen am Südpol und dort auf festem Untergrund.

Und es gibt viel Eis in(auf) Grönland, ebenfalls auf festem Boden.

Wenn beide Eismengen schmelzen, dann steigt der Meeresspiegel um mehrere Meter.

Nur das Eis am Nordpol schwimmt im Wasser und ändert deshalb den Meeresspiegel beim Schmelzen nicht.

Das wird nicht in den Nachrichten behauptet. Allerdings finde man natürlich auch Fehler, die keine sind, wenn man eifrig - um nicht zu sagen sich ereifernd - danach sucht.

Der Südpol liegt auf einer großen Landmasse. Das Eis das dort schmilzt erhöht den Meeresspiegel. Was den Nordpol angeht hast du Recht.