Steigt der Wasserspiegel wenn ein Eisberg schmilzt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Wasserspiegel bleibt unverändert, zumindest, wenn der Eisberg, wie die das üblicherweise tun, schwimmt. Er nimmt im Wasser den gleichen Raum ein wie in geschmolzenem Zustand, weil er die selbe Masse verdrängt, auch wenn er auf Grund der Ausdehnung des Wassers unterhalb von 4° C zu etwa 1/7 aus dem Wasser herausragt.

der wasserspiegel bleibt gleich. kannst du auch selber versuchen, wenn du eiswüfel in ein glas legst und randvoll mit wasser auffüllst. wenn die eiswürfel geschmolzen sind, dürfte nichts übergelaufen sein (hoff ich mal ;D )

nein das tut er nicht wenn ein eisberg im wasser schwimmt und schmilz wird es zwar mehr wasser aber der spiegel steigt nicht setzt dich in deine badewanne lass das wasser laufen dann geh raus du siehst dass der spiegel sinkt wenn du allerdings flüssig wirst sinkt er nicht da deine masse jetzt zu dem wasser gehört aber es ist nicht so dasss du aus dem wasser draußen bist (ist kompliziert)

Toninger  06.06.2010, 01:52

In der Tat kompliziert zu lesen, so ganz ohne Interpunktion.

Eigentlich nicht. Er ist aus Wasserdampf / Schnee entstanden und hat zuvor den Wasserstand gesenkt. Jetzt gleicht er ihn lediglich wieder aus .

mit zunehmender temperatur dehnt sich das ozeanwasser aus; auch damit steigt der meeresspiegel