wie laesst man eis schneller schmelzen?

4 Antworten

Du hast recht. Das mit dem "heisses Wasser gefriert schneller" kann stimmen, aber das hat mit Eis schmelzen nichts zu tun. Wärme fliesst schneller, je grösser der Temperaturunterschied, und bei heissem Wasser ist total mehr Energie vorhanden. Du hast definitiv recht.

Bemerkenswert: Eis zu schmelzen braucht sehr viel Energie. Wenn du 1 kg Eis von 0°C und 1 kg Wasser von 83°C (aus dem Kopf, kann ein oder zwei Grad daneben sein) mischst, kriegst du am Schluss 2 kg Wasser von 0°C. Oder anders gesagt: Um Eis zu schmelzen, braucht man gleich viel Energie, wie um Wasser um 83°C zu erwärmen. Wasser verdampfen entspricht mehr als 100°C! Hat nichts mehr mit der Frage zu tun, toll find ichs trotzdem.

IFAKJURMASSER
Fragesteller

danke fuer den kommi, aber ich glaube du hast das alles bissl falsch verstanden. " Wärme fliesst schneller, je grösser der Temperaturunterschied, und bei heissem Wasser ist total mehr Energie vorhanden". deine erklärung ist etwas simpel. lies dir das mal durch was stamina bereits gepostet hat http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt

dompfeifer  12.12.2012, 03:33
@IFAKJURMASSER

Und dort (Wiki: "Mpempa-Effekt") steht geschrieben: "Die uneingeschränkte Aussage, wonach heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser, ist jedoch falsch, da der Mpemba-Effekt nur in speziellen thermodynamischen Systemen auftritt."

HelpfulHelper  13.12.2012, 11:08
@IFAKJURMASSER

Na eben. Ich sag ja, der Mpemba-Effekt gilt nur, wenn man Wasser gefriert, nicht aber, wenn man es auftaut.

In heissem Wasser schmilzt Eis schneller als in lauwarmen, und in lauwarmen Wasser schneller als an der Luft...

Wenn du etwas aus dem Tiefkühlschrank auftauen willst, tust du es besser in kaltes Wasser, das beschleunigt das Auftauen (im Vergleich zur Luft), aber es sorgt auch dafür, dass sie die Sache ziemlich lange unter 5° bleibt, so dass sich die Bakterien nicht vermehren..

Mpemba-Effekt hin oder her. Du hast sicher keine besonderen thermodynamischen Bedingungen, die diesem Effekt erlauben dein warmes Wasser schneller gefrieren zu lassen.

Da dein warmes Wasser mehr Energie enthält, als kaltes Wasser, dauert es auch länger, diese Wärme zu entziehen. Daher gefriert dein Wasser natürlich schneller.

basta

Heißes Wasser gefriert schneller als kälteres, wirklich! Könnte sein, dass es daher kommt