Warum solllte man Journalisten trauen?

5 Antworten

Klar.

Einfach verschiedene Quellen anhören, dann zeigt sich das Bild.

Der weit überwiegende Teil der Journalistenzunft betreibt Hofberichterstattung im Sinne einer linksgrünen Weltanschauung, da die Redaktionen von derart Weltanschauenden durchsetzt sind. In der Folge ist das dann reinste Propaganda.
Insofern hab ich einen eigenen Kopf zum (nach)denken und brauche keine Gehirnwäsche.

moreblack  10.07.2024, 12:03

Dann zeig mir bitte mal Beispiele für eine linksgrüne Hofberichtserstattung.

Warum solllte man Journalisten trauen?

Ebenso viel oder wenig wie anderen Berufen.

Die Reporter (Berichterstatter) der hiesigen Tageszeitung sind persönlich bekannt und man kann vergleichen, wie ein Event gelaufen ist und wie sie darüber berichten.

Überregionale Enthüllungs-Journalisten kommen eher nicht zu Wort, zu Bild (Video) oder zu Schrift. Hat diverse Gründe, einer wäre das Verprellen der Anzeigen-Kunden.

sie decken gegebenenfalls Missstände auf
dadurch üben sie Druck auf Politik(er) aus, sie sollten also korrekt handeln, da sie sonst mit Offenlegung von negativen Informationen rechnen müssen

Das trifft doch auf keinen heutigen 0815 Journalismus zu.. den ich kenne .Falls doch mal einer aus dem heutigen Rahmen fällt wird doch genau dies als Fake News hingestellt .

Das wäre von der Presse als 4 . Gewalt im Staat aber genau deren Aufgabe .

Aber eben heute ist das nur noch THEORIE .

Woher willst du diese diese 2 Positive Beispiele den konkret her haben ?

Lg ⚘

blackbarefoot  10.07.2024, 11:35

Genau so ist es. Leider.

Ignatius1  10.07.2024, 11:36
@blackbarefoot

Unfassbar dass der FS ein völlig anderes Bild zu haben scheint ...wo hat er das nur her ❓

Manchmal hast du keine andere Wahl, weil es riskant oder aufwändig ist, als Journalist zu berichten. Dann gibt es nur wenige Journalisten, die Informationen liefern, die man erstmal so hinnehmen muss.

Bei den meisten Berichterstattungen macht es keinen Unterschied, ob du sie glaubst. "Königspaar bezieht Sommerresidenz nahe deutscher Grenze": Es ist piepegal, ob du es glaubst oder nicht.

Schwierig wird es, wenn eine Berichterstattung in Stimmungsmache und Hetze münden könnte.
Dann lautet meine Devise "Ball flach halten". News interessiert mit dem Hintergedanken "Kann passen, kann aber auch falsch oder extrem einseitig sein." verfolgen.