Darf ich mich als Journalist ausgeben?
Ist es rechtlich erlaubt, dass ich mich als Journalist ausgebe (ohne ein Studium oder eine Ausbildung gemacht zu haben) und dann fremde Menschen interviewe und dabei filme?
4 Antworten
Die Berufsbezeichnung Journalist ist nicht geschützt und sich folglich jeder so nennen kann und darf. Damit du auch als solcher möglichst frei agieren kannst, solltest du auch einen Presseausweis mit dir führen.
Eine gesetzliche Regelung über die Ausstellung von Presseausweisen gibt es in Deutschland nicht, da diese die im Grundgesetz garantierte Pressefreiheit einschränken würde.
LG medmonk
Hallo,
machen kannst du das......aber was willst du damit ??
Ohne einen Verlag oder Sender wirst du kaum an "Interessante" Leute rankommen,denn dazu müssen Termine gemacht werden und die sicher nicht mit einem "Hansel" von der Straße :-)
Du kannst es versuchen, wirst dabei aber nicht weit kommen. Ein echter Journalist kann sich ausweisen als solcher.
Ja klar, journalist ist jeder, der will. Wie viele Katzen hast du?
Das aber auch nur, wenn er z.B. im DVPJ oder DJV usw. ist. Das ist allerdings keine Qualifikation um als "echter" Journalist zu gelten. Journalist ist keine geschützte Berufsgruppe, jeder kann sich so nennen. Es kommt auf die Tätigkeit an ob die dann z.B. spezial grundrechtlich geschützt ist.