Warum sind viele Leute, die sehr gut in Mathe sind, nicht reich?

15 Antworten

Vielleicht steht für so manche Menschen Geld nicht im Mittelpunkt.

Ich könnte z.B. auch mehr verdienen , es hat mich aber nicht interessiert, da mir Freizeit wichtiger ist. Wichtig ist, dass man ein gutes Leben führen kann, alles darüber ist Luxus und im persönlichen Ermessen.

Bei Aktien gibt es auch den Faktor Mensch und der ist oft unberechenbar.

Die Erzielung hoher Einkommen hängt auch sehr mit dem Umgang der Menschen untereinander ab. Softskills sind oft relevanter als Hardskills.

Was nützt die beste Ausbildung wenn ich diese nicht gewinnbringend einsetzen kann. Derjenige der praktisch veranlagt ist, gut mit anderen Menschen kann, sich verkaufen und für sich Werbung machen kann erzielt meist mehr Erfolg auch wenn er vielleicht auf dem Papier weniger anbietet.

Ich selbst habe kein Studium nur 2 Ausbildungen. Selbständig gemacht, erfolgreich geworden. Finanziell geht es mir mit Sicherheit besser als den meisten Leuten meiner Altersklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
im Gegenteil, sie leben in finanziell regelrecht bescheidenen bis gar verarmten Verhältnissen.

Was arbeiten sie denn? Wer nicht arbeitet, bekommt natürlich auch kein Geld.

MINT-Fächer heißt eigentlich eine höhere Jobsicherheit, wer seinen Abschluss aber mit 4.0 schafft, wird auch da vielleicht wenig ansprechendes finden.

Sagen wir es mal so, Mathematik ist eine rein akademische Disziplin, welche dir absolut nichts bringt, wenn du dafür keine praktische Anwendung findest. Hinzu kommt, daß die wenigsten Menschen sich die Mühe machen über den Tellerrand ihrer eigenen Disziplin zu schauen. - Das betrifft aber nicht nur Mathematiker.

weil Schule und Leben 2 paar Schuhe sind.

Du kannst jemand einen Schraubenschlüssel in die Hand geben, wenn er nicht weiß was man damit machen kann, wird die Reparatur nicht voran gehen.

Einstein war miserabel in Mathe. Der wußte, wie der Hase läuft und hat sich sein eigenes (geistiges) Werkzeug geschaffen. Die Schule brauchte er nicht dafür.

Was Aktien angeht, wird die Kursentwicklung durch die Unwissenheit des Mainstream und die Gier und auch die Unberechenbarkeit unfähiger Manager beeinflußt. Alle diese Dinge sind mit keiner Mathematik berechenbar.

Es gibt allerdings Segmente im Börsengeschäft, die berechenbar sind und auch berechnet werden. Die Mathematikgrößen haben aber nicht die notwendige Kompetenz, um zu erkennen, wo dies möglich ist und wie man praxistaugliche Lösungen dafür findet.

Das eben ist der Unterschied zwischen Praxis und Theorie. Zur Praxis gehört noch ein Teil Verstand, der in der Schule / Uni eben nicht vermittelt werden kann.

DerRoll  15.01.2020, 07:44

Einstein war nicht miserabel in Mathematik. Ich weiß nicht warum sich diese völlig falsche Meme immer noch hält. Ja, zu Beginn von "Schloss Einstein" wird gesungen "Selbst Einstein hatte ne 6 in Mathe". Das stimmt zwar, Einstein ging aber in der Schweiz zur Schule und da ist der Notenschlüssel umgekehrt zu Deutschland.

Tatsächlich benötigt die Aufstellung der Gleichungen der Allgemeinen Relativitätstheorie ein ungeheueres Maß an höherer Mathematik. Einstein hat sich da von den besten Mathematikern seiner Zeit beraten lassen, was keine Schande ist.

korruptepolitik  15.01.2020, 10:21
@DerRoll

hier ging es nicht um die unzweifelhaften Fähigkeiten von Einstein, sondern um die Vermittlung von Kenntnissen in Theorie und deren Umsetzung in der Praxis. Einstein ist hierzu nur eine Randnotiz und ändert an der Realität nichts.

Das größte Problem von Uniabsolventen ist, das sie meinen, sie brauchen keine Kenntnisse mehr für die Praxis. Genau deshalb bleiben sie fachlich dort wo sie sind. Bestenfalls werden es inkompetente Dax Vorstände, die wir ja reichlich haben.

DerRoll  15.01.2020, 11:09
@korruptepolitik

Wenn es

nicht um die unzweifelhaften Fähigkeiten von Einstein

geht, schreib halt nicht so einen Unsinn:

Einstein war miserabel in Mathe.

Dem Rest kann ich ja teilweise zustimmen.

korruptepolitik  15.01.2020, 13:36
@DerRoll

was kann ich mir jetzt für Deine (Nicht) oder teilweise Zustimmung kaufen ?

michiwien22  15.01.2020, 07:53

na so ganz mieserabel kann er wohl nicht gewesen sein...er hat zwar keien Beiträge zur Mathematik geleistet, aber die allgemeine Relativitätstheorie muss mal einer nachmachen. Er hat sich hier zwar Hilfe von einem Mathematiker geholt, aber ausgearbeitet hat er es.

korruptepolitik  15.01.2020, 10:21
@michiwien22

hier ging es nicht um die unzweifelhaften Fähigkeiten von Einstein, sondern um die Vermittlung von Kenntnissen in Theorie und deren Umsetzung in der Praxis. Einstein ist hierzu nur eine Randnotiz und ändert an der Realität nichts.

Das größte Problem von Uniabsolventen ist, das sie meinen, sie brauchen keine Kenntnisse mehr für die Praxis. Genau deshalb bleiben sie fachlich dort wo sie sind. Bestenfalls werden es inkompetente Dax Vorstände, die wir ja reichlich haben.

michiwien22  15.01.2020, 11:49
@korruptepolitik

...naja, du scheinst ein wenig frustriert zu sein. Ich kenne genug Absolventen von Unis, die erfolgreih in ihrem beruflichen Umfeld sind und dennoch nicht im Vorstand eines Konzerns sitzen.