Was ist der Unterschied zwischen Betriebs und Volkswirtschaftslehre?

4 Antworten

Sie unterscheiden sich durch den Untersuchungsgegenstand. Die BWL interessiert sich für die Funktionsweise von Unternehmen. Die VWL für die Funktionsweise von Märkten, also das Zusammenspiel von Unternehmen, Haushalten, Staat und Ausland. Da gibt es natürlich auch gewisse Schnittmengen, da Unternehmen ja Teile von Märkten sind. Aber wie gesagt, der Fokus der BWL liegt eben auf dem Einzelunternehmen.

Das sagen doch schon die Begriffe. Der eine handelt von dem einzelnen Unternehmen. Der andere von der Wirtschaft insgesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Wie kann ich mir das besser vorstellen?

Die BWL fokussiert sich auf Betriebe, die VWL eher auf die Zusammenhänge im ganzen Land, der ganzen Welt.

Beispiele:

BWL: Lagerhaltung, Kostenrechnung ...

VWL: Konjunktur, Währungsanpassung ...

ImmerVergeben
Beitragsersteller

Aber wie kann ich mir das irgendwie besser vorstellen?

Seliri  23.08.2020, 20:44
@ImmerVergeben

Naja, das eine denkt kleiner, das andere größer, dementsprechend geht es um andere Dinge. VWL kümmert sich halt um die Wirtschaft im Ganzen und Folgen für die Gesellschaft, Banken etc. also bspw. "Soll die EZB den Zins anpassen? Wie sieht die kommende Konjunktur aus und wie gestalten wir sie besser?"

ImmerVergeben
Beitragsersteller
@Seliri

Danke du hast mir sehr weitergeholfen. Kannst du mir sagen wofur Vwl noch zuständig ist?

Bei Betriebswirtschaft geht es um die Vorgänge in einem einzelnen Betrieb. Bei Volkswirtschaft um die Vorgänge in einem ganzen Land.