Tiermedizinstudium, Schwierigkeit?

1 Antwort

Ich studiere Vetmed im 6. Semester und finde es schon fachlich nicht ohne. Physik war gut machbar, die Klausur konnte man auch wenn man keine Ahnung hat mit viel Büffeln und guter Nachhilfe bestehen. Zudem ist Physik ja auch nach ein bzw. zwei Semestern wieder vorbei und dann hat mans hinter sich. Kritischer finde ich die Chemie. Mich hat sie ab dem ersten Semester ziemlich fertig gemacht (hatte Chemie in der Schule abgewählt) und vor allem ist es mit der bestandenen Chemieprüfung nicht getan. Wenn die vorbei ist bekommst du als nächstes das Fach Biochemie. Und wenn du nach insgesamt vier Fachsemestern glücklich bist, auch die Biochemie überstanden zu haben, kommt die Pharmakologie - auch nicht besser. ;-) Also, es dürfte schon machbar sein aber gerade in Chemie solltest du wirklich nachhaltig ranklotzen und dich bemühen, von Anfang an wirklich alles zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen. Generell kommt man mit auswendig gelerntem zwar in diesem Studium recht weit aber in der Chemie kommt einfach zu vieles immer wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tierärztin

Vermilion82
Beitragsersteller

VIELEN DANK!! :) Du ermutigst mich wieder! :D Durch das, dass ich wahrscheinlich noch längere Zeit nicht zugelassen werde, habe ich mir vorgenommen alles von der Schulzeit nochmals nachzuholen und auch Vorlesungen mir zu besorgen und die durchzuschauen und mit etwas Nachhilfe auch zu verstehen :) Ich hatte Chemie bis zum Abi, da ich Physik abgewählt habe, aber ob ich das nur annähernd damals verstanden habe, bezweifle ich sehr ;)

Danke für deine Infos, haben mir sehr weitergeholfen, jetzt heißt es dann einfach vorlernen, vorbereiten und dann durchstarten......in 2-3 Jahren * hust * :D