Familienstreit weil Bruder ein Haus geschenkt bekommt?

Claphamroad  17.06.2024, 21:32

Was ist der Sinn vom Hausverkauf? Ist es teurer als 200 000? So etwa 250 und die Mutter will dir 200000 geben und 50 dem Bruder fürs Renovieren?

supolen
Beitragsersteller

Die beiden Häuser sind ähnlich viel Wert, ein Nachbar will sein Haus aber vergrößern und hat 800'000 für das Haus geboten.

2 Antworten

Er bekommt also ein Haus (was 200'000 Wert sein soll), plus eine finanzielle Unterstützung bei der Sanierung, und ich bekomme das Geld

bist du dir sicher dass das Haus auch auf ihn überschrieben wird? oder wird es nur von den Eltern saniert und er kann weiterhin darin wohnen?

Abgesehen davon: Leider ist es halt so dass die Häuser deinen Eltern gehören - sie entscheiden was sie damit machen..

Du solltest nochmal mit deinen Eltern reden. Dein Bruder hat das Haus schon als Erbe erhalten. Wieso hat er Anrecht auf ein saniertes Haus? Er hätte dann einen viel höheren Erbteil als du. Mit welcher Begründung hat ein Anwalt das durchsetzen können? Informier dich ob du dagegen klagen kannst.