Warum sind Muskeln so attraktiv?

7 Antworten

Das liegt an der Evolution bzw unseren Vorfahren. Damals waren Muskeln (besonders bei Männern) eben ein extremer Vorteil, zum überleben. Ob es jetzt war, um zu jagen, zu kämpfen, etwas zu bauen oder resistenter gegen Umweltbedingungen wie Kälte zu sein, alles war damals (~Steinzeit bis Mittelalter) super wichtig. Heutzutage braucht man die Muskeln natürlich nicht mehr annähernd in dem Ausmaß, aber ich denke mal, es wird noch eine gute Weile dauern, bis die Evolution das in unseren Überlebens-/Paarungsinstinkt eingewöhnt.

Dazu muss man aber auch sagen, jeder hat natürlich einen eigenen Geschmack, nicht jeder steht auf Muskeln. Also ich denke mal, daran erkennt man schon den Wandel in der Evolution.

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere seit Jahren mehrmals die Woche im Gym

Ich glaube nicht das Muskeln das attraktive ist sondern viel eher die Kraft ansich.

Ich persönlich sehe von der Statur muskulös aus weil ich viel Leichtathletik und sowas gemacht habe in der vergangenheit.

Habe ENORM viel Kraft. Weit mehr als man glauben würde.

Aber eben auch eine gewisse "Fettschicht" über den Muskeln. Wodurch ich eben nicht aussehe wie die typischen Muskelberge.

Dennoch. Meine Frau würde einen Muskelberg garnicht wollen.

Aber meine Kraft findet sie eben durchaus anziehend.

Das geht vom Gurkenglas aufschrauben bis hin zu die Frau mal herumtragen wie z.b. nach der Hochzeit.

Sie wundert sich manchmal wie ich das überhaupt mache die 2 Einkaufstaschen die bis zum bersten gefüllt sind einfach so zu tragen während sie nichtmal eine dieser taschen richtig tragen kann.

Also wie gesagt. Die Kraft ist das anziehende. Nicht die Muskeln ansich.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:20

Schau, mollig zu sein ist halt sehr ungesund.

ichweisnetwas  25.10.2024, 10:22
@LordOfApathy

Ich bin ja nicht mollig. Ich meinte damit nur das man bei mir jetz nicht unbedingt jede muskelfaser sieht.

Weil das sehen viele eher als unattraktiv.

Nochmal. Es ist die Kraft die oft anziehend wirkt. Was man leisten kann.

Nicht das optische.

Jedem der halbwegs fit in der Birne ist, ist bewusst das wir alle irgendwann alt werden. Ergo sieht das irgendwann nichtmehr aus wie ein Adonis.

Aber die Kraft. Also das wirklich wertvolle kann durchaus wesentlich länger erhalten bleiben.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:23
@ichweisnetwas

Ein Athletisches aussehen zeigt Disziplin. Und Leichtathletik reicht nicht um muskulös zu werden.

Da musst du Kraftsport machen.

ichweisnetwas  25.10.2024, 10:25
@LordOfApathy

Ich schrieb ja das ich das früher gemacht habe....

Heute trainiere ich ansich nurnoch. Aber eben nicht für schicki micki muskeln sondern um mich fit zu halten.

Und über die Jahre wurde ich eben kräftiger und kräftiger.

Du fokussierst dich da zuviel auf das aussehen.

Was bringen dir perfekt geformte muskeln wenn nix dahintersteckt?

Und ja das gibts oft genug.

Gibt nen unterschied zwischen KRAFT und Definieren.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:40
@ichweisnetwas

Wieso denkst du da steckt nix dahinter?

Wie siehst du denn aus? Skinny-Fat?

ichweisnetwas  25.10.2024, 10:42
@LordOfApathy

Ich sagte doch ich hab ne ganz gute Statur.

Und weil es eben schon oft so war.

In meiner Berufsschule damals war ein Schrank von einem Kerl. Der "trainierte" ja angeblich immer ach so hart im Gym. War aufgepumpt bis zum gehtnichtmehr.

Ich hatte ungelogen vielleicht ein drittel seines oberarms.

Und dennoch habe ich sowohl beim Armdrücken das er machen wollte gewonnen, als auch bei der prügelei in die er mich gezwungen hatte.

Kraft ist etwas völlig anderes als reine Muskelmasse.

Das ist einfach Fakt.

Meine Muskeln waren eben echt und wirklich vom Sport.

Seine nur gespritzter 0815 Mist.

Bin ich nur ich so? 

Du bist nicht alleine, aber auch nicht Teil der Mehrheit.

Sehr viele Menschen stehen nicht betont auf ausgeprägte Muskeln, sondern eher auf einen ganz natürlichen, sportlichen Körper. Viele Frauen sagen sogar, dass ein kleines Bäuchlein beim Mann sie nicht stört.

Insgesamt wirkt ein gesunder, moderat muskulöser Körper schon auf fast alle attraktiv, es spricht biologisch einfach für Gesundheit, Fruchtbarkeit, Partnertauglichkeit, aber ich schätze, dass die allermeisten weniger drauf stehen, dass Muskeln irgendwie trainiert über übermäßig aussehen. Und was man noch als natürlich empfindet, schwankt wahrscheinlich individuell.

Sichtbare Muskeln bei Frauen finde ich nicht attraktiv. Sportlich, schlank, gesund, bei der Anspannung mal sichtbar, aber am entspannten Frauenkörper finde ich sichtbare Muskeln nicht vorteilhaft.

Sportlichkeit attraktiv zu finden, gehört zu unseren ältesten Instinkten. Fit zu sein, bedeutete gute Überlebenschancen in der Natur zu haben, über Kraft und Ausdauer zu verfügen und gesund zu sein.

Sportlichkeit ist ein optisches Merkmal von Überlebensfähigkeit und unsere Instinkte sagen uns daher, dass Sportlichkeit attraktiv ist, denn dann hätten Kinder die wir mit mit solchen Personen hätten, bessere Überlebenschancen.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:24

Warum gibt es Leute die dann Lügen und sagen eigentlich find ich mollig besser?

Andrastor  25.10.2024, 10:26
@LordOfApathy

Das sind keine Lügen. Die Vorlieben dieser Leute sind einfach stärker als diese Instinkte.

Ich stehe nicht auf Muskeln. Ich spreche hier von antrainierten sichtbaren Muskeln.

Ich mag Muskeln, mit dem er das Fahrrad aus dem Keller schleppen kann! Wenn er das nicht packt, dann ist da ein Problem.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:16

Aber ein unförmiger körper würdest du nicht schön finden, oder?

AriZona04  25.10.2024, 10:17
@LordOfApathy

Da geht es auch nicht um "schön". Denn, wenn ein Körper z. B. durch einen Unfall oder schon bei der Geburt nicht perfekt ist, dann macht das überhaupt nichts aus! Wichtiger ist die Person.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:18
@AriZona04

Das glaube ich dir jetzt nicht. Gesicht ist natürlich auch wichtig.

AriZona04  25.10.2024, 10:20
@LordOfApathy

Das darfst Du mir glauben! Wenn ich jemanden sympathisch finde, dann lehne ich ihn doch nicht ab, weil sein Gesicht a-symetrisch ist.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:20
@AriZona04

Ich schon. Sympathie geht bei mir zuerst über Aussehen.

LordOfApathy 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 10:39
@AriZona04

Gut so, viele Menschen sind verrückt, ekelhaft, unyhieginisch oder gefährlich.