Warum sind hier viele (nicht alle!) Atheisten so respektlos gegenüber Religion?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie keine wirklichen Atheisten sind. Wären sie das würden sie sich nicht immer in den jeweiligen Themen herumtreiben um dort zu stänkern.

Der Quatsch von wegen "Aufklärung" ist bei genauerem Hinsehen halt auch unsinnig. Sie klären nicht auf sondern predigen ihren eigenen (Un-)Glauben.

Respektlosigkeit gehört anscheinend dazu. Sie differenzieren halt auch nicht. Nur weil irgendwer mal irgendwann ihnen irgendwie komisch kam und irgendeiner Religion angehörte sind sie jetzt feindselig gegenüber jedem mit ähnlichem Glauben. Manche sind sogar so extrem rückwärtsgewandt daß sie heutigen Leuten die Verbrechen früherer Generationen anlasten. Obendrein aus Zeiten, in denen sie selbst ebenfalls noch nicht existierten. Dabei ignorieren sie dann auch gerne, daß sie einem längst widerlegten Irrglauben über diese Zeiten aufsitzen. 🙄

Kurz zusammengefasst: es sind unreife Gemüter. Solange sie noch in der Pubertät sind ist das auch ok. Schwierig wird es, wenn sie diese Phase nie überwunden haben...

warehouse14

Trollkvinnan  11.08.2024, 08:57

Mich würde es stören, wenn die Nürnberger Rassegesetzt immernoch im Gesetzbuch stünden. Warum stört es (liberale) Gläubige nicht, wenn in ihrer Heiligen Schrift zur Diskriminierung, Todesstrafe und ewige Folter im Jenseits gut geheißen wird?

Rudolf36  11.08.2024, 14:25
@Trollkvinnan

Alle Religionen enthalten zu viele Vorstellungen von Strafe, als dass sie von einem Gott sein könnten, der absolute Liebe ist.

Rudolf36  10.08.2024, 13:34

Die Sache mit der "Erbsünde" der Kath. Kirche funktioniert wohl ähnlich. Irgendwie muss man die Leute doch untertänig machen.
Partner Gottes??? Aber, aber!

Naja, es gibt Atheisten, denen das alles ganz egal ist und die sich nicht äußern, und dann gibt es eben Atheisten, die kein Verständnis und demzufolge auch keinen Respekt für/vor Religionen haben und das auch so zum Ausdruck bringen. Logischerweise...

lg up

Religion ist Privatsache.

Wird man im Alltag damit belästigt, dann hat man als Atheist auch das Recht seine Meinung und mögliche Fakten dazu zu äußern.

Im Gegenzug müssen dann die Religiösen eben diese Meinung auch aushalten, wenn sie aus dem Privaten in die Öffentlichkeit damit gehen.

Wir müssen keinen Respekt vor Religion haben.

Umgekehrt dürfen wir uns aber auch viele Frechheiten anhören.

In vielen islamischen Ländern wird Apostasie bestraft oder zumindest so sehr geächtet, dass man sich ein Outing als Atheist sehr gut überlegen soll.

Im Jemen und Iran sowie in Saudi-Arabien, Katar, Pakistan, Afghanistan, Somalia und in Mauretanien (StGB aus dem Jahre 1984, Art. 306) kann Abfall vom Islam noch heute mit dem Tode bestraft werden, und es werden vereinzelt auch Hinrichtungen durchgeführt, so etwa im Jahre 2000 bei einem somalischen Staatsbürger.
Daneben können Atheisten in Malaysia, Nigeria, den Vereinigten Arabischen Emiraten und auf den Malediven zum Tode verurteilt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostasie_im_Islam

Atheisten werden in muslimischen Ländern verfolgt und diskriminiert:

Derzeit sind in Afghanistan, Iran, den Malediven, Mauretanien, Pakistan, Saudi-Arabien und dem Sudan Atheisten und Konvertiten von der Todesstrafe bedroht.
Zwar würden aktuell offiziell keine Todesstrafen aus religiösen Gründen erfolgen, jedoch würden andere Anklagen vorgeschoben werden, so die Studie der IHEU.
In diesen und anderen Staaten wie Bangladesch, Ägypten, Indonesien, Kuwait und Jordanien sei zudem die Veröffentlichung von atheistischen oder humanistischen Schriften verboten oder durch „Blasphemie“-Gesetze stark eingeschränkt.

und:

In vielen Ländern, darunter Malaysia, seien die Bürger außerdem gezwungen, sich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft zu registrieren. Akzeptiert seien dabei nur wenige Religionen – neben der islamischen noch die christliche und die jüdische.
Dies würde Atheisten, Nicht-Religiöse oder Mitglieder anderer Religionen dazu zwingen, zu lügen, um beispielsweise einen Personalausweis zu erhalten. Ohne offizielle Dokumente sei es ihnen aber verwehrt zu reisen, Auto zu fahren, eine Universität zu besuchen oder Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, heißt es im Bericht.[14]
In Indonesien ist gemäß der Pancasila und dem dort enthaltenen Prinzip der All-Einen Göttlichen Herrschaft jeder Staatsbürger dazu verpflichtet, einer von fünf Weltreligionen anzugehören, wobei das Judentum nicht anerkannt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung_von_Atheisten

gegenüber Religion?

Kaum ein Atheist ist ein Antitheist.

 gegenüber dem Christentum und dem Islam

Sind die 2 größten Weltreligionen. Mit enormer wirtschaftlicher, politischer und militärischer Macht.

Umweltfreund753  09.08.2024, 09:21

Und was interessiert das den Atheisten on Deutschland?

Mayahuel  09.08.2024, 09:23
@Umweltfreund753
Und was interessiert das den Atheisten on Deutschland?

Unrecht bleibt Unrecht. Egal, wo es stattfindet.