Christentum/Islam?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Das Christentum, weil? 60%
Den Islam, weil? 22%
Andere Antwort 17%
Finde beide gleich schön, weil? 2%

18 Antworten

Das Christentum, weil?

Die Lehre und Werte, die Jesus der Klarheit der Evangelien nach schon seinen Jüngern vermittelt hat, zu einem zwischenmenschlichen Miteinander führen, das nicht mehr besser sein kann. Allerdings relativiert sich das im Christentum in dem Sinne, dass in vielen christlichen Konfessionen die Lehre Jesu nicht so übernommen wird, wie man es in der Bibel klar nachlesen kann. Dennoch wird im Islam sowohl in der Lehre deutlich, als auch in ausgelebten Ansichten und Werten, dass das friedliche Miteinander und eine weitestgehende Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern entschieden besser ist, als die Gewaltbereitschaft, geförderte Gewalttätigkeit und die gesellschaftliche Differenzierung zwischen Mann und Frau im Islam, um nur ein paar Dinge entsprechend aufzugreifen.

Das Christentum, weil?

Das Christentum, aber nur in Verbindung mit der Bibel und nicht in Verbindung mit Traditionen.

Die Bibel vermittelt den Gedanken, dass ein ewiges Leben auf der Erde durch Gott möglich ist. Das allein ist für mich Grund genug, um vom Christentum überzeugt zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Das Christentum, weil?

Gott aus der Bibel:

Er liebt alle Menschen, egal was Sie getan haben und er gibt jedem eine Chance und Garantie, seine Liebe anzunehmen und Vergebung "ALLER" Sünden zu bekommen, durch Jesus Christus! Richtig, man braucht keine guten Taten um in den Himmel zu kommen, denn den Himmel kann man sich nicht verdienen. Dieser Gott ruft auf, die Feinde zu lieben und die zu segnen die einen verfluchen.

Gott aus dem Koran:

Er liebt nur die "Gerechten". Die Gerechten wissen aber nicht ob Sie im Paradies sein werden, weil allein Allah weiß. Man muss gute Werke tun, um bessere Chancen zu haben, die 30 Jungfrauen am Ende zu bekommen. Aber es bleibt noch immer nur eine Chance, denn man WEIß es nicht. Und dieser Gott ruft auf, die Welt zu bekämpfen bis die Religion allein Ihm gehört. (Und ich kenne keine andere Religion, die mehr mit Flüchen zu tun hat, als der Islam)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erfan33  27.10.2023, 08:37

Also Gott liebt auch Hitler und ist bereit ihn zu vergeben, obwohl er verantwortlich für den Leid von Millionen ist?

kabwnqlwjd  27.10.2023, 11:53
@Erfan33

Genau, und er war sicher bereit Ihm auch zu vergeben, jedoch ist es eher unwahrscheinlich, dass er die Chance auch genutzt hatte. Aber die Chance hatte auch er.

LoveinChrist  27.10.2023, 11:58
@Erfan33

Menschen, die so schwere Schuld auf sich geladen haben, dürften es sehr schwer haben, diese ehrlich zu bereuen. Aber wenn es so wäre - ja! Gott hat Erbarmen mit jedem Menschen! Und in keinem Menschen ist nur Gutes! Jeder sündigt. Hast du noch nie Neid empfunden, Hass, Rachsucht usw. oder dich für einen Gedanken, eine Tat vor Gott geschämt? Lies mal bitte wie hoch der moralische Anspruch von Jesus ist, in den Evangelien. Wenn du deinen Bruder einen Idiot nennst, bist du des Todes würdig in Gottes Augen. Gott ist zornig auf Sünde, weil sid uns zerstört und das Gegenteil von seiner Liebe ist!

Ich wage mal zu behaupten, dass Hitler nicht umgekehrt ist. Denn er hat sich selbst das Leben genommen. Auch das ist vor Gott eine Sünde.

Erfan33  27.10.2023, 12:13
@kabwnqlwjd

Und was ist mit den Leid der Menschen, die er getötet hat? Sie kommen also alle ins Paradies und Lachen fröhlich mit Hitler, der sie getötet hat?

Erfan33  27.10.2023, 12:15
@LoveinChrist

Der Unterschied zwischen meine Sünden und Hitlers sind, dass meine Sünden meistens zwischen mir und Gott sind, während Hitlers Sünden zwischen ihn und den Menschen sind. Wie kann Gott ihn vergeben, obwohl seine Opfer ihn nicht vergeben haben?

LoveinChrist  27.10.2023, 13:50
@Erfan33

Du glaubst, dass du einen anderen Menschen noch nie verletzt hast? ... Wenn dem so ist, bist du ziemlich von dir selbst überzeugt. Stolz ist oft die Ursache für Sünde NR. 1. Das, was zwischen dir und Menschen steht ist genauso schlimm, wie das, was zwischen dir und Gott steht. Wer Gott von Herzen und mit aller Kraft liebt, liebt auch andere Menschen auf diese Weise. Wenn du aber Gott nicht liebst, wie willst du dann andere Menschen lieben, die Gott genauso liebt wie dich? Sünde ist Sünde und muss gesühnt werden durch unseren Schöpfer, nicht durch Menschen.

Erfan33  27.10.2023, 14:06
@LoveinChrist

Ey bitte. Ich habe doch gesagt MEIßTENS. Und selbst wenn ich andere verletze, heißt es nicht, dass es immer eine Sünde ist. Sünde ist nicht Sünde. Es gibt Sünden zwischen mir und Gott, die kann Er einfach so vergeben und es gibt Sünden zwischen mir und den Geschöpfen, diese kann Er nicht einfach so vergeben, sonst würde Er den anderen Unrecht tun. Er kann mir erst vergeben, wenn die, denen ich Unrecht getan habe mir vergeben.

LoveinChrist  27.10.2023, 16:48
@Erfan33

Warum willst du Gerechtigkeit für die üblen Taten für Hitler, aber bei dir kann Gott sie doch einfach so vergeben? Gott misst nicht mit zweierlei Maß, er sieht nicht die Person an. Er ist 100 % gerecht.

Erfan33  27.10.2023, 16:57
@LoveinChrist

Liest du überhaupt was ich schreibe? Die Sünden die gegen Gott sind, kann Gott einfach so aus seiner Barmherzigkeit vergeben. Die Sünden, die gegen die Geschöpfe sind, kann er nicht einfach so vergeben, denn sonst würde er den anderen Unrecht tun. Sei es ein Adolf oder ein Erfan.

Erfan33  27.10.2023, 18:17
@LoveinChrist

Alkohol trinken, Geschlechtsverkehr vor der Ehe, Zauberei, nicht fasten usw.

LoveinChrist  27.10.2023, 18:23
@Erfan33

Alkohol trinken? Wieso soll das vor Gott eine Sünde sein? Sich betrinken ist eine Sünde! Aber auch deswegen wahrscheinlich, weil du im betrunkenen Zustand Dinge tust, die dir und deinem Gegenüber nicht gut tun...

Geschlechtsverkehr vor der Ehe schädigt sehr wohl auch andere! Z.B. die Frau, die dann später verlassen wird, oder der Mann. Oder das Kind, das sich plötzlich anmeldet, obwohl das Nest noch gar nicht da ist.

Nicht fasten? Das tut man freiwillig oder man lässt es bleiben. Beim Fasten (also das Richtige mit gar nichts essen, führt dazu, dass man sich Gedanken darüber macht, was einen wirklich ernährt und hilft dem Menschen in seiner Beziehung zu Gott - aber Gott braucht das nicht, dass wir fasten. Wir brauchen das, um uns klar darüber zu werden, wie nötig wir Gott in unserem Leben haben.

Zauberei ist Götzendienst - da sind wir einer Meinung. Aber auch die schadet anderen Menschen, wenn man durch sie andere von Gott abhält...

LoveinChrist  27.10.2023, 11:53

Es sind sogar 72 Jungfrauen. Und von den muslimischen Frauen wurden im Paradies nur wenige gesehen lt. eines Hadiths.

Das Christentum, weil?

Weil es wahr ist :)

Jesus hat keine Religion gegründet, sondern sich als wahrer Gott den Menschen gezeigt. Er heilte Menschen, trieb Dämonen aus, tat Wunder, war ohne Sünde, vergab Sünden und sein ganzes Wesen war Zeugnis der Barmherzigkeit und Gnade Gottes. Er starb sogar aus Liebe für die Sünden seiner Kinder und stand von den Toten auf. Er sandte seinen Heiligen Geist, sodass Jesus jetzt in allen lebt, die ihm vertrauen. Sein Name bedeutet "Gott rettet", er schenkt jedem ein neues Leben, der bereit ist, sich auf ihn einzulassen - wie kann man so einen Gott nicht lieben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Chink1  27.10.2023, 08:23

Jesus ist nicht Gott.

Das ist eine Lüge und nicht die Wahrheit.

LoveinChrist  27.10.2023, 08:25
@Chink1

Nur Gott kann Sünden vergeben und selbst ohne Sünde sein. Selbst der Koran sagt, dass Jesus nie gesündigt hat.

Das Christentum, weil?

Ich bin Christ, glaube an Jesus Christus und habe ein Herz für Muslime, aber bei aller Liebe zu den Muslimen verabscheue ich den Islam ehrlich gesagt.

Laut Koran wurde Jesus nicht gekreuzigt. (Sure 4:157-158)

Damit zerstört der Koran die ganze Hoffnung, worauf der christliche Glaube beruht. Nämlich dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat (bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat)

Wenn zum Beispiel ein Mann vor Gericht wegen eines bösen Verbrechens (zum Beispiel wegen der Vergewaltigung und Tötung einer Frau) steht,

und der Richter den Täter einfach so freispricht, dann wäre es (auch wenn der Täter seine Tat zutiefst bereut) zumindest aus meiner Sicht ungerecht ihn einfach so gehen zu lassen ohne ihn für seine Vergewaltigung und seinen Mord (wenn wir bei diesem Beispiel bleiben) belangt zu haben.

Bei Gott ist es nach meinem Glauben ähnlich. Auf Sünde steht bei Gott laut Bibel (ich gründe meinen Glauben auf der Bibel) das Todesurteil. (also nicht nur im Sinne des natürlichen Todes, sondern auch im Sinne des sogenannten "zweiten Todes", welcher laut Bibel ein Synonym für den ewigen Feuersee bzw. die Hölle ist)

Dieses Todesurteil bzw. diesen Schuldspruch hat Jesus Christus für uns am Kreuz bezahlt, damit wir vor Gott als gerechtfertigt dastehen können (also sozusagen in völlig weißen Kleidern) und damit Gott selbst auch gerecht ist.

Stell dir vor, jemand muss ein Bußgeld bezahlen. Wenn nun jemand anderes das Bußgeld für die Person bezahlt, dann ist die Schuld des Betroffenen beglichen. Der Betroffene kann nun tun, was rechtmäßig und gut ist. Dasselbe Prinzip gibt es nach christlichem Glauben bei Gott auch, indem er in Jesus Christus den Preis für die Übertretung des Gesetzes Gottes stellvertretend bezahlt hat. (als jemand, der selbst völlig ohne Schuld ist) Das tat Gott nach christlichem Glauben nicht, weil er es musste, sondern weil er es wollte und es seinem Wesen der Liebe und Gerechtigkeit entspricht.

Das einzige, was man tun braucht, um das Erlösungsgeschenk Gottes in Jesus Christus anzunehmen, ist, die eigenen Sünden zu bereuen und an Jesus Christus zu glauben. Der Glaube beinhaltet, dass du alles, was du bist und was du hast, in seine Hände legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt. Er möchte uns dann ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen, was unter anderem zur Folge hat, dass wir uns von uns selbst aus an seine Gebote halten möchten.

Außerdem bekommen wir dann von Gott ewiges Leben geschenkt. (in einer neuen Welt, wo es kein Leid, keine Krankheiten und keinen Tod mehr gibt. Dort ist unser wahres Zuhause.)

Und ja, das ist die frohe Botschaft! Ich finde das ist eine tolle Botschaft!

Ich bin sicher, dass wenn du Jesus in dein Leben aufnimmst und ihn als deinen Herrn und Erlöser animmst, ihn auch erleben würdest. (Insofern das bei dir nicht schon der Fall sein sollte)

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von reinem Herzen gemeintes Gebet von uns (und damit auch dir ganz persönlich) entfernt sein.

Wenn du dein Leben in seine Hände legen möchtest, könntest du das folgende Gebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Chink1  27.10.2023, 08:23

Und warum verabscheust du jetzt den Islam? Den Teil habe ich nicht verstanden.

xxScarface1990  27.10.2023, 09:22
@Chink1

Wenn man aus meiner Sicht nur durch das Evangelium Gottes (dass er von seinem Sohn Jesus Christus gegeben hat) gerettet werden kann und es zur Erettung der Seele darauf ankommt diese frohe Botschaft nicht abzulehnen,

während der Koran diese Botschaft leugnet,

hoffe ich, dass jetzt für dich nachvollziehbar ist, warum ich den Islam so verabscheue.

Um es gerne noch deutlicher auszudrücken:

So verführerisch der Islam auch sein mag, führt der Glaube an den Islam (also der Glaube daran, dass der Islam die wahre Religion ist) aus meiner Sioht auf direktem Weg in die Hölle.

Das Evangelium ist eine frohe Botschaft für alle Menschen (inklusive Muslime, Atheisten, Satanisten, usw. usf.). Ich freue mich über alle ehemaligen Muslime, die für sich auch zu dieser Erkenntnis gekommen sind. Zum Beispiel diese ehemalige Muslima hier, die aus meiner Sicht damals ziemlich streng den Islam gelebt hat:

https://youtu.be/z70lM82Tklk?si=XkrKpCESR1xFi8uG

Ich hoffe, dass du meine Sichtweise jetzt besser nachvollziehen kannst.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Chink1  27.10.2023, 09:34
@xxScarface1990

Deine Begründung ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Du bist einfach feindlich gegenüber anderen Religionen. Du hast kein Respekt.

Ich sage auch nicht, dass ich das Christentum verabscheue, obwohl die Bibel verfälscht wurde.

xxScarface1990  27.10.2023, 10:12
@Chink1
Deine Begründung ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Du bist einfach feindlich gegenüber anderen Religionen. Du hast kein Respekt.

Natürlich verabscheue ich alle Glaubensvorstellungen, die aus meiner Sicht auf direktem Weg in die Hölle und weg vom Kreuz (wo aus meiner Sicht Gottes Liebe, Heiligkeit und Gerechtigkeit zusammenkommt) führen. Mir liegen die Menschenleben auf dem Herzen. (Auch wenn du damit möglicherweise ein Problem hast). Auch wenn ich so meine Sichtweise habe, bin ich natürlich gegen die Diskriminierung von Muslimen.

Ich sage auch nicht, dass ich das Christentum verabscheue,

Das musst du auch nicht sagen.

Was du natürlich auch gerne so sehen, ich habe da mit Sicherheit eine andere Sichtweise, als du sie hast.

LG