Warum sind die Amerikaner sowohl mit den Arabern als auch mit den Israelis verbündet, obwohl das Erzfeinde sind?

8 Antworten

Aus strategischen Gründen unterhalten die USA Verbindungen zu Saudi-Arabien und Israel.

Im Kampf gegen den Terrorismus und für Stabilität in der Region ist Israel ein bedeutender Partner, während Saudi-Arabien als regionaler Partner eine entscheidende Bedeutung für die Energieversorgung hat. Die Vereinigten Staaten bemühen sich, ihre Interessen in der Region zu bewahren, indem sie trotz ihrer Konflikte mit beiden Seiten kooperieren.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

tomback2  03.10.2024, 14:42

Die Bundespressestelle oder ihre amerikanisch/jüdischen Kollegen hätten es nicht schöner formulieren können;)

Wenn es wirklich um die "Bekämpfung des Terrorismus" ginge, hätten sie Teroristen nicht so oft unterstützt. (Mudschaheddin usw.)

Amerikaner sind nicht mit "den Arabern" verbündet, sondern mit verschiedenen arabischen Staaten. Da ging es in der Vergangenheit primär um den Zugang zum Öl und hat auch strategische Gründe.

Saudi Arabiens Herrscherhaus ist vor Allem Erzfeind vom iranischen Regime und dessen Verbündeten und ist somit auch von den Palästinensern eher genervt. Es gab hingegen in den letzten Jahren ein sehr vorsichtiges Beschnuppern zwischen Israel und Saudi Arabien.

Hm...

Es ist trotzdem "Verwandtschaft" (1.Mose 17,18-21; 48,5).

Woher ich das weiß:Recherche

Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Für das sunnitische Saudi-Arabien ist der grösste Feind der schiitische Iran.

Man unterhält halt Beziehungen und kann zwischen diesen Staaten auch vermitteln. Aktuell dürfte das indes schwierig werden.