Warum sind Deutsche so unfreundlich und negativ?

24 Antworten

Ich erlebe solche Situationen auch fast täglich. Die Menschen sind oft mit sich selber sehr unzufrieden, während ich nach dem Motto lebe: "Bist du unzufrieden mit deinem Leben, dann ändere etwas daran, anstatt andere runterzumachen." Aber für viele ist das genau das Problem, sie lieben es bequem. Wieso sollte man schon den kleinen Finger krümmen, wenn meckern doch so viel leichter ist? Die Anonymität des Internets kommt noch erschwerend hinzu. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten (was nicht bedeutet, dass es in jedem Land oder die Regel ist). Ursprünglich komme ich aus Kroatien, bin aber in Deutschland aufgewachsen. In Kroatien sind die Menschen so unglaublich herzlich, die Nachbarn helfen sich untereinander. Natürlich gibt es dort auch Streit und Stress, aber dieser fällt nicht auf. Ich bin eine ruhige Person, rede nicht viel und werde dadurch oft als arrogant abgestempelt. Aber warum soll ich mich für andere ändern, nur weil sie nicht damit klarkommen, wie ich bin? Sie geben dir noch nicht einmal die Chance, dich kennenzulernen, sondern drücken dir einen Stempel auf. Ist leider so. Ich fühle mich hier oft unverstanden und möchte einfach nur weg. Ich sage nicht, dass es mir in einem anderen Land besser gehen wird, aber ich versuche wenigstens, glücklich zu werden, bevor mich dieses Verhalten hier komplett kaputt macht. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht mit mürrischen Menschen zu tun habe. Und das nur, weil die Leute einfach mit sich selber nicht im Reinen sind. Traurig!

Mit negativen Erwartungen erlebt man öfter positive Wendungen. Was man mit positiven Erwartungen halt einfach erwartet hat, überrascht einen positiv, wenn man mit negativen Erwartungen an die Sache heran gegangen ist. ;-)

Oft sind es halt auch Erfahrungen. Diese sind natürlich nicht zwingend richtig. Wenn jemand, wie in deinem Beispiel, schlecht Anschluss findet, dann ist es eine berechtigte Annahme, dass er kein charismatisches Kommunikationsgenie sein wird, den alle auf Anhieb toll finden. Ob man den jetzt gleich langweilig nennen muss ist eine andere Frage.

Wobei das Unfreundliche im Internet jetzt kein "deutsches" Problem ist, sondern ein generelles Problem des Internets. Solche Menschen gibt es weltweit.

Hallo, leider können sich die meisten Menschen nicht so gut ausdrücken und so kommt es dann immer zu Missverständnissen. Gut zu sehen in der eigenen Familie. Sich richtig auszudrucken lernen wir meistens nicht weil sich ja unsere Vorbilder das auch nicht richtig gelernt haben. Man müsste ja auch immer erst einmal bei sich bleiben. Ist lustig das einmal auszuprobieren. Also anstatt DU erst einmal sagen,

ich fühle mich nicht so gut bei der Aussage, oder mir.... Mein..... Mein Empfinden....

Da müssen sich dann die Gesprächspartner erst einmal darauf einlassen.

Um etwas an sich zu ändern muss man erst einmal eine Pause im Gespräch machen. Zum Beispiel kann man immer sagen " wie finde ich das denn oder das ist ja interessant". Schon ist das alte Programm das man immer fährt unterbrochen und es kann etwas neues entstehen.

Zum Schluss noch warum viele Menschen immer so negativ sind. An Negativen Gefühlen kann man besser festhalten. Damals hast du gesagt, ist immer gut und schön ist es für alle immer doof.

Bei schön Gefühlen ist allen klar das die gleiche wieder um sind. Das ist übrigens Blödsinn.

Als Tipp noch, schau dir Mal die Seminare von Vera F Birkenbihl an. Das kann dein Leben sehr bereichern. Gruß Frank

PS: natürlich sind nicht alle Deutsche so. Ich bin selbst Deutsch aber ich habe viele Leute aus England und Amerika und auch Spanien, Italien etc. kennengelernt die einfach freundlicher waren

Nicht alle sind unfreundlich und negativ, man darf hier, wie immer, nicht pauschalisieren.

So viele Menschen gehen so negativ durchs Leben. Warum? Was bringt einem das? Könnt ihr aus eigener Erfahrung diese Frage vielleicht beantworten? Ich fände das sehr interessant.

Glücklicherweise schätze ich die meisten Menschen, mit denen ich so Zeit verbringe, als relativ positiv und glücklich ein, obwohl auch sie teilweise bereits einige heftige Rückschläge in ihrem Leben erlebt haben. Vielen widerfährt wohl ebenfalls etwas negatives, sie können es aber nicht gut genug verarbeiten, weshalb sich dies möglicherweise auf ihre Art und Laune auswirkt. Nichts passiert ohne Grund, bei einem sehr negativ gestimmten Menschen gilt es herauszufinden, was ihn so trüb stimmt. So lassen sich Rückschlüsse auf die Ursache seiner "Negativität" bilden.