Warum werden Leute unter Stress unfreundlich und unzugänglich?

6 Antworten

Überlastung.

Ich kenne jedoch auch Menschen, die in stressigen Situationen besser und zufriedener sind als wenn sich nichts tut.

Nach der Logik kann ich dich stressen und du wirst immer liebreizender und netter.

Macht das Sinn für dich?

Auch zum Finden freundlicher Worte benötigt man Ruhe, Besinnung, Einfühlsvermögen und Zeit. Und eben diese Zeit hat man nicht, wenn man unter Stress und Zeitdruck steht.

Kann daran liegen, dass sie gerade schon so viel zu tun haben und ihnen so viel durch den Kopf geht, dass da kein Platz für andere Sachen mehr ist. Diese pampige Art ist selten absichtlich, sondern eher so eine Art Abwehrmechanismus. Wenn sie gestresst sind wollen sie sich einfach davor schützen, dass noch mehr hinzu kommt sie also noch mehr Stress haben. Hoffe das kann dir helfen.

Wenn jemand gestresst ist, dann hat er schon vorher zu viele Eindrücke verarbeiten, Termine erledigen und Organisieren müssen.

Dann ist man gereizt, versteht Dinge falsch oder kann sich nicht bremsen, den Stress raus zu lassen.

Passiert dir so etwas nie? 😉