Warum sind wir Deutschen so unfreundlich?

18 Antworten

Warum "die Deutschen" so unfreundlich sind, musst du "die Deutschen" fragen, die dir unfreundlich begegnen. Ich fühle mich da so gar nicht angesprochen. Ich bin unfreundlich, wenn mir einer unfreundlich und nervig daher kommt, und ich mit Normalverhalten bei demjenigen Nichts erreiche.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass diejenigen Deutschen, die zuhause missmutig und miesepetrich durchs Leben gehen, sich im "Ausland" ganz anders geben können.

Vielleicht bist du auch nur viel offener in den USA unterwegs gewesen, als du dich zuhause gibst..dass du deshalb jetzt "die Amis" in den höchsten Tönen lobst. Dafür brauchst du nicht so weit zu reisen, nette freundliche Menschen findest du auf der ganzen Welt, unfreundliche aber auch.

Und hier mein Beispiel (aus Deutschland) zu deinem Erlebnis bei Mc Doof:

abends halb sieben am Imbiss-/ Softeisverkauf im IKEA in einer Großstadt in NRW: lange Schlange, die 3 Verkäufer schuften um die Wette, ich bin dran und bestelle (normal freundlich) zwei Softeis. Die Verkäuferin lacht mich an und sagt: "Sie sind so nett und die Erste heute, die mich angelächelt hat, da schenk ich Ihnen das Eis!" Da war ich sehr überrascht und erfreut... gleichzeitig aber auch irritiert, wie wenig Respekt und Anerkennung diese Verkäufer offensichtlich bekommen..

Ich würde die amerikanische Gesellschaft nicht so verklären.

Ich habe mal in New York einen Obdachlosen nach dem Weg gefragt. Da hat er gesagt, dass ich mich verp... soll. Ja es gibt sehr nette Leute in den USA. Die ticken einfach anders dort, mit allen Vor- und Nachteilen.

Ja ok, es geht da nun um den Punkt Kundenservice. Das glaube ich durchaus, was du über die USA und Mc Donald's erzählst.

Das ist aber nur ein Teil des Themas "Freundlichkeit".

Ich kenne viele freundliche Leute hier in Deutschland - was sicher auch damit zusammenhängt, dass ich unfreundlichen Zeitgenossen lieber aus dem Weg gehe.

"alle so unfreundlich, stur und negativ eingestellt"

Das "alle" kann ich nicht unterschreiben. Sicher gibt es sture Menschen hierzulande (allerdings findet man diesen Charakterzug auch anderswo). Aber es gibt sehr wohl aufgeschlossene und freundliche Menschen, manchmal muss man ein wenig suchen.

"In den USA kommen einfach Fremde Menschen auf einen zu und sprechen direkt so als wäre man ein alter Kumpel. Viel offener und netter."

Wenn dir das gefällt, ist es ja prima. Ich habe auch alte Kumpels, allerdings fände ich es etwas komisch, wenn ein mir völlig Fremder so tut, als wäre er einer (ist er aber noch nicht). Das heißt ja nicht, dass ich was dagegen hätte, sein Freund zu sein, aber um ein alter Kumpel zu werden, braucht es mehr Zeit als nur 5 Minuten.

Mir persönlich liegt die skandinavische Freundlichkeit eher, diese ist zwar etwas zurückhaltend und ruhig, aber letztendlich doch herzlich. Ich habe auch Humor, mag es aber nicht, wenn morgens schon jemand so penetrant gut gelaunt ist, als hätte er einen Clown gefrühstückt. :)

Ich brauche ein wenig Zeit um aufzutauen.

ICH, lieber Syyntaxx, halte mich nicht für unfreundlich,

sondern für ehrlich!

Meine Meinung über uns D ist: WIR MACHEN UNS NIX VOR!

Der Mensch ist mal gut, mal schlecht, im Durchschnitt: MITTEL

Das Leben ist mal schön, mal furchtbar, im Durchschnitt: MITTEL

Du machst weder das Leben, noch die Menschen großartig, wenn Du immer nur so tust, also ob...

Wird das leben durch das TunAlsOb leichter und angenehmer, wie in den USA?

Natürlich!

Wird es dadurch besser? - Glaube ich nicht!

Schau`;: Wenn ich durch die Stadt gehe (was selten passiert, da ich ein Bodensee-Landei bin) lächle ich die miesepetrigen Leute an - Meist lächeln sie zurück oder grüßen sogar!

Sieh`s dochmal so: Wenn Du Dich HIER in D so verhältst wie die Amis, dann kannst Du viel schneller und leichter einem Menschen den Tag schöner machen!

.... alles hat seine Vorteile:)

Wenn ein Angestellter in einem Laden oder Restaurant extrem freundlich zu mir ist, weil es die Geschäftspolitik ist, ihn zu feuern, wenn sich jemand beschwert, kann ich auf diese Unehrlichkeit gerne verzichten.