Ist es in Deutschland gefährlicher geworden?

7 Antworten

Ob es in Deutschland gefährlicher geworden ist, lässt sich so pauschal nicht sagen.

So ist z.b. die Zahl der Morde seit Jahrzehnten rückläufig, was vermutlich mit der Abschreckung durch die Fortschritte in der DNA-Technik zusammenhängt. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Banküberfall zu Schaden zu kommen, ist auch (erheblich) gesunken, gibt heute kaum noch Banküberfälle.

Auf der anderen Seite haben z.b. Messerangriffe drastisch zugenommen. Auch Gewaltstraftaten insgesamt sind heute auf Rekordhoch.

Sollte ich mir Selbstverteidigungswaffen kaufen? Man weiß ja nie, wann man angegriffen wird.

Kann auf jeden Fall nicht schaden. Gibt Dir ein Gefühl von Sicherheit und kann Dein Leben retten. Muss ja nicht unbedingt eine Minigun sein, bereits ein Pfefferspray kann Wunder wirken.

ich glaube das Aggressionspotential steigt. Gestern wurde ich ausgehupt, weil ein Benzfahrer mit "eingebauter Vorfahrt", kennt man ja, an mir vorbei auf einen Rechtsabbiegestreifen wollte, was aber nicht ging, weil sein SUV zu unförmig war. Und ich eben rot hatte und max. 50 cm weiter vorfahren konnte, was aber auch nichts gebracht hätte. Daher hab ich ihn ignoriert. Ich dachte auch, gleich steigt er aus und du musst von deinem Pfefferspray Gebrauch machen. Man will ihn ja nicht unnötig verletzen.

Ich habe mir mal die Statistiken angesehen. Es gibt keine großartigen Änderungen der Gefahr, von Gewalttaten Opfer zu werden in den letzten Jahren und Jahrzehnten. Morde haben abgenommen, andere haben etwas zugenommen, aber im Wesentlichen gibt es keine großen Änderungen

Anhand eines einzelnen Erlebnisses kannst du diese allgemeine Aussage auf keinen Fall machen, auch, wenn es sich für dich vielleicht so angefühlt hat

Probier bitte, das Verhalten dieser Person nur auf die Person zurückzuführen, z.B. eine psychische Störung, und nicht auf eine generelle Entwicklung oder auf andere Menschen, die ähnlich aussehen wie er

Ich wünsche dir viel Glück, dass du nie mehr Angst haben musst

xXAlpaChinoXx  05.06.2024, 14:06

Letzendlich hat der Typ nichts gemacht, seit wann sind Blicke strafbar.Der FS ist einfach nur ein Angsthase.

Hirni321  05.06.2024, 14:07
@xXAlpaChinoXx

Nicht nur strafbare Dinge können Angst machen, ein Psychoblick kann viel bewirken. Als Indikator, ob die Gefahr generell gestiegen ist, taugt aber auch der nicht

xXAlpaChinoXx  05.06.2024, 14:08
@Hirni321

Das meine ich ja.Manche Menschen gucken böse oder Psycho ohne es selbst zu wollen oder zu merken.Ich finde er interpretiert zuviel darein, mehr nicht.Mir persönlich ist völlig egal wie einer schaut, solange er sich nicht in meinen persönlichen Freiraum drängt oder ähnliches.

Schwuttcke  05.06.2024, 15:28
@xXAlpaChinoXx

Du warst ja nicht dabei, um beurteilen zu können, ob da jemand zu viel hineininterpretiert hat. Hab erst neulich einen Typen im Bus gesehen, der eine Frau angestarrt hat, so dass man seine Gedanken regelrecht lesen konnte. Wäre ich diese Frau gewesen, hätte ich mich bedroht gefühlt.

xXAlpaChinoXx  05.06.2024, 15:30
@Schwuttcke

Genauso wenig warst du es, dass du mit Sicherheit sagen könntest, es war nicht so.Also einigen wir uns darauf, dass wir beide recht oder beide unrecht haben.😁👍

Aber letztendlich geht es ja nicht darum, ob man sich bedroht fühlt, sondern nur darum, ob es letztlich bedrohlich wird.Wenn ich mich dauernd bedroht fühle, aber nie passiert etwas, dann kann es ja nicht gefährlicher sein.

Neuron123  05.06.2024, 15:32
@xXAlpaChinoXx

Nö, dass wir diesen einen Faktor nicht beurteilen können, der "Rechthabestatus" ist also unbekannt

Schwuttcke  05.06.2024, 15:40
@xXAlpaChinoXx

Ob's bedrohlich wird, weiß man oft erst, wenn es zu spät ist. Insofern ist es nicht schlecht, vorsichtig zu sein. Wenn man einen Hund anstarrt, fühlt der sich auch bedroht. Warum sollte man sich als Mensch dümmer verhalten als ein Hund?

xXAlpaChinoXx  05.06.2024, 15:46
@Schwuttcke

Was ich meine, ist, dass sich viele Menschen bedroht fühlen ohne das es dafür einen wirklich objektiven Grund gibt.Die Menschen sind heutzutage allgemein ängstlicher als früher & Angst führt dazu Situation anders zu bewerten.

Schwuttcke  05.06.2024, 16:12
@xXAlpaChinoXx

Das kann sein. Was ja auch kein Wunder wäre bei den negativen Nachrichten, die tagtäglich auf einen einballern. Früher gab es wesentlich weniger Medien und Nachrichten, da hat man sich lieber in der Gegend umgeschaut, als in sein Smartphone zu starren.

Leider denkt momentan jeder so, dass er sich Waffen zulegen will wegen der Sicherheit. Darum haben immer mehr Waffen bei sich, was aber auch mal ganz schnell zum Verhängnis werden kann. Allerdings kann ich den Wunsch nach Sicherheit total verstehen. Es sollten neue Gesetze her, die Messermitnahme verbieten, es laufen immer mehr Irre rum und greifen Menschen an.

Lottl07  05.06.2024, 13:58

Es ist ja wirklich schlimm geworden aber darf ich dann nicht mal mehr mein Taschenmesser dabei haben? Dieses ist nun schon seit mehr als 50 Jahre mein Begleiter, nicht zum Schutz sondern für die verschiedensten Dinge wie etwas schälen. Flasche öffnen, etwas aufschrauben oder eine Dose öffnen.

heper45x  05.06.2024, 14:01
@Lottl07

Weiß ich nicht, ab wann ein Messer verboten sein sollte aber ich finde, die innere Sicherheit ist wichtiger als daß du dir ne Dose mit nem Messer öffnen musst, das geht auch anders. Allerdings ist der Verzicht auf solche "kleinen Helfer" schon traurig. Nur weil es immer mehr Irre gibt. Kann man sich ja bedanken..

CliffBaxter  05.06.2024, 14:04
@Lottl07

bis 12 cm Klingenlänge kein Problem. Hab ich auch immer bei.

Lottl07  05.06.2024, 14:38
@heper45x
ne Dose mit nem Messer öffnen musst, das geht auch anders

Aufbeißen habe ich noch nicht probiert. Außerdem hat nicht jede Dose einen Ring zum öffnen.

heper45x  05.06.2024, 14:40
@Lottl07

Dann musst du sie halt zu Hause öffnen oder was anderes nehmen. Aber du hast trotzdem Recht, wär schon echt kagge wenn sich das jetzt wegen solchen Irren ändern würde.

Nein, man hört nur mehr durch das Internet und es wird mehr negativ über Ausländer gehetzt im die Bevölkerung positiv auf Abschiebungen und härtere Grenzkontrollen vorzubereiten ohne das Gesicht zu verlieren

heper45x  05.06.2024, 13:49

Wie blind kann man sein bei dieser Einschätzung der Lage und Ignorieren der Fakten.

InvalidName404  05.06.2024, 14:01
@heper45x

Doch weil durch Zensur, Voreinstellung, Bekennung, Interesse, Motivation, Reichweite, Algorithmus, Agenda, Art des Journalismus undundund vestimmt wird welche Infos wir bekommen und welche nicht

heper45x  05.06.2024, 14:03
@InvalidName404

Und wieso gehst du nur vom Internet aus? Was die Leute auf der Straße erleben, spielt auch eine wichtige Rolle.

InvalidName404  05.06.2024, 14:06
@heper45x

Wieviel erlebst du live, aus erster Hand auf der Straße was du nicht durch Internet oder andere physische Medien erfährst?

heper45x  05.06.2024, 14:08
@InvalidName404

Die Masse machts. Das sind keine Einzelfälle. Auch wenn das den Leuten immer wieder weiß gemacht wird. Man sieht genug, sprech den Leuten nicht ihre Erfahrungen ab, das Recht hast du nicht.