Wieso verhalten sich ältere Menschen (im Allgemeinen) pampig bzw. narzisstisch und wieso wird das geduldet?
Jetzt werden viele von euch wieder einmal behaupten, dass man das nicht verallgemeinern sollte und dass nicht alle älteren Menschen so wären. Dem würde ich zustimmen, doch es geht um einen Großteil der älteren Menschen (denen ich begegne). Ich arbeite nebenbei in einem Supermarkt und sehe regelmäßig viele Menschen, darunter auch Senioren. Mir ist echt aufgefallen, dass sich insbesondere ältere Menschen sehr viel erlauben. Sie stellen beispielsweise ihren Einkaufswagen vor die Tür des Personalraumes und wenn man den Einkaufswagen vorsichtig beiseite schiebt, um rausgehen zu können, fühlen sie sich sofort angegriffen und reagieren leicht aggressiv. Noch ein Beispiel: Man möchte mit dem Hubwagen durch und fragt freundlich, ob Platz gemacht werden kann. Und schon wieder reagieren insbesondere ältere Menschen unfreundlich. Weiteres Beispiel: Meine Kollegin sagt einem älteren Mann, dass er gerne vorbeigehen kann und macht ihm Platz. Anstatt sich zu bedanken, antwortet er pampig. Es ist echt kein Zufall, dass sich insbesondere ältere Menschen so verhalten. Ich habe es im Einzelhandel, in öffentlichen Verkehrsmitteln und auch im Berufsleben oft genug erlebt, dass sich überwiegend ältere Menschen sehr dreist verhalten und in den allermeisten Fällen wird das toleriert. Wenn man als junger Mann einen Senioren zurechtweist, ist man sowieso der Böse, da sich das ja nicht gehört. Aber wieso ist das so? Findet ihr es in Ordnung, dass man schlechtes Verhalten von Senioren toleriert, weil sie ja alt sind und allein deswegen Respekt verdient hätten?
15 Antworten
Wieso verhalten sich ältere Menschen (im Allgemeinen) pampig bzw. narzisstisch und wieso wird das geduldet?
Tun sie im Allgemeinen nicht.
Jetzt werden viele von euch wieder einmal behaupten, dass man das nicht verallgemeinern sollte und dass nicht alle älteren Menschen so wären.
Ja. Ist ja auch zutreffend.
Es ist echt kein Zufall, dass sich insbesondere ältere Menschen so verhalten.
Seltsam... so viele ältere Menschen, die sich so verhalten habe ich noch nicht erlebt. Und ich gehe Samstags morgens immer einkaufen und begegne dabei ziemlich vielen alten Menschen.
Wenn man als junger Mann einen Senioren zurechtweist, ist man sowieso der Böse, da sich das ja nicht gehört. Aber wieso ist das so?
In dem Fall vermutlich weil das 'zurechtweisen' nicht angebracht ist. ich habe auch schon oft gesagt 'Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie den Wagen vielleicht etwas zur Seite schieben, damit ich mit meinem durchlaufen kann?' und daran hat sich bisher KEIN EINZIGER Senior gestört.
Viele hier sind deutlich älter als du und haben in ihrem Leben mehr Zeit in Geschäften verbracht wie du
Hat nichts zu bedeuten. Wieso sollte ein älterer Mensch einen Kunden dumm anmachen? Er hätte meistens keinen "Grund" dazu. Aber wenn er die Gelegenheit hat, seinen Frust an einem Mitarbeiter rauszulassen, wird er das meistens tun.
Klar, die Mehrheit hat immer Recht und die Minderheit hat immer Unrecht. Man merkt, dass du Ahnung vom Leben hast :)
Auch das halte ich für ein Gerücht. Du hast dich da auf eine fixe Idee festgefahren im Kopf. Das nennt man dann selektive Wahrnehmung
Nein, es ist die Realität. Viele Kollegen von mir haben ähnliche Erfahrungen gemacht und auch in Zügen und Bussen habe ich es zu oft erlebt, dass sich Senioren unfreundlich verhalten.
Verallgemeinerungen sind durchaus angebracht, wenn es einen Großteil betrifft. Es gibt bestimmte Verhaltensmuster, die bei einer bestimmten Menschengruppe überdurchschnittlich oft auftreten. Das möchtest du aber natürlich nicht zugeben, weil du politisch korrekt sein möchtest.
Was hat das jetzt mit der Frage zu tun? Wenn es dir nur darum geht, dich über mich lustig zu machen, dann kann ich dich nicht ernst nehmen und somit ist die Diskussion für mich beendet.
Du hast mich permanent beschämt, wolltest mir einreden, dass der Fehler ausschließlich bei mir liegen würde usw. Ja, ich frage mich auch, was dein Problem ist, wenn du dasselbe auch tust.
Ich versuche einmal Deine Erfahrungen ernst zu nehmen. Aus Deine Erfahrung siehst Du, dass die meisten Menschen, die sich unanständig oder ,,pampig" verhalten, ältere Menschen sind. Das heisst aber nicht, dass die Mehrheit der älteren sich unmöglich verhalten (logische Umkehr)
Deine Frage war aber, warum dieses Verhalten toleriert wird. Das habe ich auch ab und zu beobachtet. Man nimmt die verbitterten, ewig motzenden und unanständigen alten Leute nicht mehr ernst; versucht sie nicht zu provozieren und schimpft dann hinter ihren Rücken über das Verhalten. Es ist nicht so sehr eine Art Ehrfurcht, sondern mehr die Überzeugung, dass die Alten gesistig ,,eingerostet" sind und irgendwelche Hinweise sowieso nichts bringen. (Interessant: Gilt oft auch für Teenager)
Es ist ärgerlich und ich unterstütze Dich beim Prinzip, dass Du die ,,alten" korrekt auf ein Fehlverhalten aufmerksam machen darfst und sollst.
Es geht darum, dass man das unmögliche Verhalten von Senioren eher toleriert als das unmögliche Verhalten von einem jungen Menschen. Und Senioren sind oft der Meinung, dass sie Sonderrechte hätten. Nicht alle, aber viele.
Bei jungen Menschen hat man noch die Hoffnung, dass sie verbesserungsfähig sind, was oft zutrifft. Bei eingerosteten Senioren meint man, dass es nicht mehr zutrifft.
Ganz ehrlich? Du solltest Deinen Nebenjob aufgeben, denn Du hast dafür einfach nicht die richtige Einstellung und viel zu wenig Menschenkenntnis. Wenn Du Menschen nicht ohne Vorbehalt begegnen kannst und eine bestimmte Gruppe in eine Ecke schiebst, bist Du einfach fehl am Platz! Denk mal darüber nach....
Hallöchen
Ich würde jetzt nicht n u r die älteren Menschen anprangern ,- es ist eher das Miteinander mit der jüngeren Generation, was nicht immer passt
Ältere Leute sind mitunter einsam , oder verbittert
Dann werden sie ungerecht
Viele Menschen haben mit dem Älter - werden auch ihre Probleme
Oftmals neiden sie den jungen Leuten, weil diese ihr Leben meistern , und Krankheiten oder geistige Einschränkungen sind nun mal ab einem gewissen Alter
leider ein ständiger Wegbegleiter . Das frustet sie
Viele alte Menschen vergessen auch gerne, das sie selbst mal jung waren
Ich hatte viele Jahre ein Ehrenamt ausgeübt, und habe in dieser Zeit ältere Leute betreut....da habe ich auch einige Dinge erlebt....
Konnte mich auch gut in die Leute hinein versetzen...
Reden hilft eigentlich am Ende immer ,- und das man sich auf Augenhöhe begegnet
Also von Generation zu Generation
LG Angel
Hallo faulpu!
Unsere Wahrnehmungen gehen sicher auseinander in der Frage, wie du sie gestellt hast. Allerdings, finde ich, hast du einen Aspekt beobachtet, der auch mir auffällt: Die Pampigkeit, die mit der Haltung einhergeht, dass man im Recht sei.
Bei jungen wie bei älteren Personen.
Inzwischen denke ich, dass diese tatsächlich subjektiv das Gefühl haben, im Recht zu sein.
Ich erkläre es mir so, dass sie zu oft erlebt haben, dass sie und ihre Bedürfnisse nicht respektiert wurden. Irgendwann haben sie dann beschlossen, dass nun sie dran sind.
Diese Haltung wird dann bei vielen Gelegenheiten offensiv vertreten und zur Schau gestellt.
Leider nehmen sie dabei nicht mehr wahr, dass es vielen anderen genauso geht wie ihnen selbst.
Statt gemeinsam für eine lebenswerte Welt zu sorgen, pampt man sich an. Echt doof.
LG
gufrastella
Sehr schön beobachtet. Und viele der Älteren wurden wohl in ihrer Jugend selbst zu Respekt Älteren gegenüber erzogen und meinen, dass sie jetzt selbst dran sind. Das rechtfertigt jedoch noch keine Unhöflichkeit.
Dann kennst du sie nicht so lange. Ich arbeite stundenlang im Einzelhandel und habe festgestellt, dass sich insbesondere ältere Menschen oft pampig verhalten.