Warum sind Deutsche so autoritätshörig?
Hey, mir ist mal aufgefallen das Deutsche häufig nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden sondern das sich der moralische Kompass oft nur nach dem Gesetz richtet: Wenn das Gesetz es besagt wird dann zB. sogar mal eben die eigene Familie verklagt und Eltern richten sich in ihrer Erziehung total nach irgendwelchen Altersgrenzen (ab 16 darfst du einen Freund, ab 18 haben wir die garnichts zu sagen etc.).
Sowas gibt es bei uns nicht. Wir denken eher selbst nach was wir richtig und nicht richtig finden. Wobei ich bei Deutschen oft das Gefühl hab sie stützen ihre mangelnde Empathie auf das Gesetz. Gerechtigkeit ist aber etwas anderes als Recht, genau wie was Gut und Böse ist sich nicht zwingend dadurch unterscheidet was erlaubt und verboten ist. Was natürlich nicht so gemeint ist das man jetzt Gesetze nicht beachten soll. Schwer zu erklären hoffe ihr versteht was ich meine.
Fehlt also vielen Deutschen ein innerer moralischer Kompass? Warum sind Deutsche so autoritätshörig und brauchen für alle noch so kleinen Dinge irgendwelche Gesetze die ihnen vorschreiben was sie zu tun haben?
10 Antworten
In Deutschland gibt es wesentlich mehr Menschen mit unterschiedlichen Kulturen, was deshalb auch mehr Regelungen bedarf.
Fehlt also vielen Deutschen ein innerer moralischer Kompass?
Ja definitiv, leider.
Das ist das Ergebnis von systematischer massenhafter Indoktrination, Manipulation, und Propaganda durch die staatlichen Medien ARD/ZDF (und tausende weitere kleine Ableger Kanäle die alle zusammen ins gleich Horn blasen)
Es führt zu einer Massenverblödung und Massenhysterie, wodurch die herrschenden Eliten Panik, Angst und Hass in der Gesellschaft streuen, um die Gesellschaft zu spalten und die Meinung der Menschen zu kontrollieren
"Wenn das Gesetz es besagt wird dann zB. sogar mal eben die eigene Familie verklagt."
Ja, aber dann musst du auch schauen, worum es da geht. Wenn zum Beispiel der Vater die Tochter über Jahre hinweg missbraucht (solche Fälle gab es leider), ist eine Anklage auch angebracht.
"Sowas gibt es bei uns nicht. "
Es ist zwar schön, wenn deine Familie harmonisch ist, aber das ist leider nicht immer so. Leider passieren in manchen Familien schlimme Dinge, und da würde ich schon das Opfer unterstützen und nicht ein künstliches Tabu aufbauen, das besagt, dass in einer Familie immer alles korrekt läuft.
"Wobei ich bei Deutschen oft das Gefühl hab sie stützen ihre mangelnde Empathie auf das Gesetz."
Mangelnde Empathie habe ich nicht, ich habe viel Empathie mit einer Tochter, die ihren Vater verklagt in einer oben geschilderten Situation.
Du scheinst leider die Realität zu vergessen, dass viele Frauen von ihrem Ehemann geschlagen werden (was soll die Frau deiner Ansicht nach machen? Es aushalten?) und dass auch zahlreiche Kinder (auch Jungen) geschlagen oder anders misshandelt werden.
Familien sind nicht immer Friede/Freude/Eierkuchen. Leider.
Keiner verklagt nur "wegen des Gesetzes" ein Familienmitglied.
Dazu muss schon etwas Dramatisches vorgefallen sein. Und dann bitte ich auch um Empathie für das Opfer.
Und eine Anklage ist ja nichts Schlimmes, viel schlimmer ist, dass vieles unter den Teppich gekehrt wurde. Auch in der Kirche - da wurden viele Kinder missbraucht, und es wurde unter den Teppich gekehrt, weil einfach behauptet wurde "bei uns gibt es das nicht."
In Polen laufen dann die Frauen geschminkt und mit Sonnenbrille herum, weil sie vertuschen wollen, dass ihr Ehemann sie geschlagen hat (auch in türkischen Familien ist das nicht so selten, und natürlich kann dies auch bei deutschen Familien passieren). "Bei uns gibt es das nicht."
Das klingt zwar gut, ist aber auch gefährlich, weil dies eher dazu führt, dass Gewalt vertuscht wird. Ganz schlimm ist auch der Satz "was sollen denn die Nachbarn denken?"...
Ich hatte zum Glück eine harmonische Kindheit.
Aber ich würde nie den Fehler machen, zu unterschätzen, was in der Realität in anderen Familien passiert. Wenn es bei euch harmonisch ist, sei froh, das ist nicht überall so.
Grundlegen stimme ich zu das wir Deutschen oft nach dem gesetz gehen. Solange es im gesetz erlaubt ist passt es schon. So sehen es viele von uns.
ABER bei dem punkt mit Familie kann ich nicht zustimmen.
Vielleicht ist meine deutsche Familie ja die Ausnahme, aber bei uns gibts keinen Verrat.
Würde mein Bruder ne Bank überfallen oder sowas. Wäre es UNMÖGLICH das ich ihn da irgendwie belaste und gegen ihn Aussage.
In meiner Familie sind wir zu 100% loyal.
Es kommt nicht in Frage das wir uns gegenseitig belasten. Verrat existiert nicht.
Aber wie gesagt. Wir könnten da die Ausnahme sein. Haben durch eine schlimme Vergangenheit einfach ein "eisernes" Band innerhalb der Familie.
Und das ist beim besten willen stärker als jedes gesetz oder sonstige regeln.
Im worst case würden wir alle seite an seite untergehen. Hauptsache man bleibt loyal.
Ich regel das dann schon mit meinem Bruder.
Aber ich verpfeife ihn sicher nicht.
Das ist eben der unterschied. Man kann es HASSEN was jemand in der familie gemacht hat. Und eben dennoch loyal bleiben.
Familie ist Familie.
Aber ja, in deinem Beispiel würde ich mehr als nur streit mit meinem Bruder haben. Das geht aber das Gesetz und auch sonst niemanden etwas an.
Dann geht er also straffrei da raus weil du schweigen würdest, außer "Dududu" sagen udn dein Missfallen äußern kannst du ja nix machen. Zumindest nicht ohne selbst strafbar zu werden.
Wer sagt das er nicht dennoch ne Strafe bekommt?
Aber ich sage nicht GEGEN meine Familie aus. Das kommt nicht in Frage.
Bin kein Verräter und mich im Spiegel noch anschauen können ist wichtiger als nen bisschen strafe zu bekommen.
Also damit kriegst du mich nicht. Loyalität ist das höchste gut innerhalb der Familie.
Ist das verloren. Kannst du die ganze Familie in den Müll schmeissen.
Du musst auch garnicht aussagen als Familienangehörige(r). 😊🍀
Ja das käme für mich nie in Frage. Höchstens wenn er ein Serienkiller wär aber nicht bei normalen Straftaten.
Das finde ich schön dass ihr so einen Zusammenhalt in der Familie habt. Ist aber glaube ich bei Deutschen auch relativ selten zumindest was ich so mitbekomme. Loyalität ist so unfassbar wichtig !!!
Möglich. Manche Menschen sind einfach verblendet.
Wenn man das Gesetz über die eigene Familie stellt muss in der Familie aber auch vieles einfach sehr bescheiden gelaufen sein.
Ist es wie gesagt bei uns ja auch. Aber wir haben uns zusammengeschweißt statt uns zu zerfleischen.
Vielleicht liegt das aber auch einfach im blut.
Wie gesagt. In meiner Familie ist JEDER extrem treu und loyal. Auch seiner Frau gegenüber oder Freunden etc.
Wir sind da alle so. Schonimmer.
Im Vergleich zu anderen Nationen (z.B. Russland und andere Staaten des ehemaligen "Ostblocks" - oder auch USA) sind die Deutschen sogar überaus kritisch gegenüber der staatlichen Autorität.
Dass man sich an Gesetze hält und diese auch als Richtschnur für moralische Fragen heranzieht ist ja an sich nichts Schlechtes. Die Gesetze wurden ja geschaffen um solche Fragen zu beantworten und das von Leuten die man gewählt hat weil man sie als moralisch integer betrachtet (und früher, als die allermeisten der betreffenden Gesetze verabschiedet worden sind, stimmte das auch noch weitestgehend).
Sorry aber wenn dein Bruder jemanden (oder ne Bank) ausrauben würde, womöglich Geiseln nehmen, wenns nicht ganz läuft Menschen umbringen würde, dann würdest du dasitzen und schweigen weil is ja Familie?
Nope, da würde ich höchstpersönlich meinem Bruder ans Bein pissen und klarstellen, das in meiner Familie sowas weder klargeht noch geduldet wird. Wenn er meint, dann soll er machen aber niemand folgt in den Abgrund.