Gibt es Gesetze zu der Münze aus dem Dritten Reich?
Hallo,
Ich sammle Münzen und habe mir 5 Pfennigmünzen aus allen deutschen Zeiten bestellt. Davon ist eine aus dem Dritten Reich.
Meine Frage ist: Gibt es irgendwelche Gesetze zu dieser Münze? Zum Beispiel, dass man die nicht zur Schau stellen darf oder fotografieren?
Hier mal ein zensiertes Bild:
Wichtig: Ich finde es natürlich NICHT gut, was damals passiert ist. Ich interessiere mich lediglich für die (deutsche) Münzgeschichte!
3 Antworten
Hallo Answering91,
ich vermute mal dass die schwarze Stelle ein Swastika zeigt welches von der NSDAP zum bekannten Hakenkreuz "umgewidmet" wurde.
Ich wäre damit vorsichtig, da es hier dene Gesetzesparagraphen 86a aus dem Strafgesetzbuch gibt.
Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen
https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html
Dort steht halt drinnen, dass entsprechende Zeichen nicht verbreitet werden dürfen.
> Ich bin kein Jurist, aber persönlich würde wenn du die Münze nur in kleinem Kreiese zeigen. Es wäre für mich auch so eein bisschen: "Schaut mal ich hab eine andere Währung".
Ben
Hakenkreuz darf man nicht zeigen.
Hoffentlich hast du nicht allzu viel bezahlt. Ich hab auch noch ne Handvoll solcher Dritte-Reich Münzen hier. Die sind nicht wirklich was wert
Ich hab auch noch ältere Pfennig- Münzen um 1925. Sind kaum was wert. Nahe nix.
Ok, ich wollte es ja nicht wegen dem Wert kaufen, sondern wegen meinem Interesse :)
Du musst bei deinem Foto das Hakenkreuz nicht übertünchen. Kein Gesetz will das so.
Ich habs zur Sicherheit gemacht, nicht nur wegen dem Gesetz, auch wegen den Richtlinien hier
Nein, und da waren auch noch 5 andere Pfennige dabei und es war unter 10 Euro.