Warum sind alle für Palestina?

5 Antworten

Deine Vorstellung von "gut" ist befremdlich.

Allein am Montag, den 23. September, wurden nach Angaben des libanesischen Gesundheitsministeriums mindestens 558 Menschen, darunter 50 Kinder und 94 Frauen, durch israelische Angriffe im Libanon getötet. Mehr als 1.800 Menschen wurden verletzt. Fast 500.000 Menschen wurden aus dem Südlibanon, der Bekaa-Region und anderen Regionen vertrieben. Israel führte allein am ersten Tag der Militäroperation mehr als 1.600 Angriffe auf den Libanon durch.

https://www.amnesty.de/libanon-israel-pager-explosionen-luftangriffe-kriegsverbrechen-untersuchung

Gegenfrage: Klingt das für dich nach etwas das "gut" ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Der Konflikt hat eine 75 jährige Vorgeschichte. Bei der Gründung Israels wurden schwerwiegende Fehler gemacht (nicht direkt durch Israel), Menschen wurden übergangen und ihre Schicksale ignoriert - woraus diverse Konflikte mit den Nachbarstaaten entstanden. Aus dem legitimen Recht zur Selbstverteidigung haben die israelischen Regierungen, vor allem die aktuelle, eine Selbstverständlichkeit von Unterdrückung und Fremdbestimmung abgeleitet. Alle diplomatischen Wege für die Palästinenser, einen eigenen Staat neben Israel zu haben, in dem sie frei leben, arbeiten und Handel treiben können, wurden mit dem ehemaligen Premierminister Rabin beerdigt (dieser wurde von einem jüdischen Israeli ermordet). Benjamin Netanjahu hat sogar Wahlkampf mit dem Versprechen betrieben, die Palästinenser niemals frei leben zu lassen. Erstaunlich für ein Volk, das einst selbst um die Freiheit und ihren eigenen Staat kämpfen musste.

Die Palästinenser haben schon vor Jahren resigniert, 2014 wurde die (inzwischen) demokratisch arbeitende PLO von der Union aus Fatah und Hamas als führende Palästinenserorganisation verdrängt, freie Wahlen gibt es indess in Palästina schon seit 17 Jahren nicht mehr.

Israel hat inzwischen kein Problem damit, Lebensmittel- und Medizintransporte zu blockieren, Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen und zehntausende Kinder und deren Mütter zu erschießen.

Wer sowas tut, kann nicht damit rechnen, als "die Guten" angesehen zu werden.

heisenberg7626  29.09.2024, 19:18

Top Antwort!

FrecherKnilch  29.09.2024, 19:22
@heisenberg7626

Wollen wir wetten? Ich hab hier schon mit einigen Usern debattiert, die Israel unter allen Umständen verteidigen, einer in dem er Göbbels zitierte, und ein anderer (Silicium irgendwas) der dieses Zitat relativierte.

heisenberg7626  29.09.2024, 19:31
@FrecherKnilch

Ich hatte mit diesem User auch schon zutun. Aber es gibt weit aus schlimmere glaub mir. Es gibt so einen User namens Imperator, er spricht den Palästinensern das Gebiet ab und erkennt dieses nichtmal an. Nur als besetztes Gebiet aber von den Palästinensern.

Imperator91  29.09.2024, 19:47
@heisenberg7626

Problem damit? Schließlich entspricht das ja der Wahrheit. Damit Palästina anerkannt werden kann, muss es laut Völkerrecht entsprechende Voraussetzungen erfüllen. Es ist nun einmal eine Tatsache, das das Westjordanland und Ostjerusalem von den Palästinensern besetzt wird.

heisenberg7626  29.09.2024, 21:49
@Imperator91

Ich hab’s dir schonmal gesagt viele Staaten inklusive Deutschland erkennen diese Gebiete als Palästinensisches Territorium an, Die Palästinenser lebten dort schon Jahrzehnte lang vor den Israelis dort. Es ist eine Frechheit wie sie dort behandelt werden, Menschen in 2ter klasse also genauso wie die juden damals.

FrecherKnilch  29.09.2024, 22:32
@Imperator91
Damit Palästina anerkannt werden kann, muss es laut Völkerrecht entsprechende Voraussetzungen erfüllen.

Die große Mehrzahl der Staaten auf unserem Planeten sieht diese Vorraussetzungen als gegeben an.

Andererseits gab es für die Entscheidung zur Gründung des Staates Israel an einem Ort, an dem zu diesem Zeitpunkt hunderttausende Araber lebten, keinerlei völkerrechtliche Grundlage. Ernsthafte und unzweideutige wisssenschaftliche Belege über eine früher dort existierende jüdische Kultur wurden erst 2020 in Form einer ausgegrabenen, 2700 Jahre alten Latrine entdeckt.

Die früheren Herren des Landes, auf dem wir heute siedeln, haben – wissenschaftlich betrachtet – mehr Anspruch darauf, uns zu vertreiben und wieder hier sesshaft zu werden. Natürlich tun sie das nicht, weil nicht vom Völkerrecht gedeckt.

Israel hat ein Existenzrecht - aber ich sehe kein bißchen Demut gegenüber den Menschen, denen dafür Unrecht getan wurde und wird.

Silicium58  29.09.2024, 23:14
@FrecherKnilch
einer in dem er Göbbels zitierte, und ein anderer (Silicium irgendwas) der dieses Zitat relativierte

Ich kann mich an keine einzige Debatte mit dir erinnern. Vielleicht magst du mal verlinken. Bestenfalls zu dem Thread, in dem ich ein Goebbels-Zitat relativiert haben soll.

Imperator91  30.09.2024, 17:10
@heisenberg7626
Ich hab’s dir schonmal gesagt viele Staaten inklusive Deutschland erkennen diese Gebiete als Palästinensisches Territorium an

Ich habe dir schon einmal gesagt, das es keine Rolle spielt, was diese Regierungen diesbezüglich sagen, weil dies eh nicht der Realität entspricht.

Die Palästinenser lebten dort schon Jahrzehnte lang vor den Israelis dort.

Die heutigen Juden dort, sind zwar erst nach dem 2 Weltkrieg dorthin gezogen. Aber aus historischer Sicht ist deine Behauptung dennoch falsch. Schließlich lebten die Israeliten (oder auch Judäer genannt) Jahrtausende lang vor den Arabern in der Region Palästina. Sie lebten selbst dann noch Jahrhunderte dort, als diese im 7 Jahrhundert von den Arabern erobert wurde.

Es ist eine Frechheit wie sie dort behandelt werden, Menschen in 2ter klasse also genauso wie die juden damals.

Die einzige Frechheit besteht darin, das sich die Palästinenser grundlos als Opfer darstellen, obwohl diese genau so wie alle anderen behandelt werden. Es sind nicht einmal ansatzweise Bürger zweiter Klasse.

Imperator91  30.09.2024, 17:20
@FrecherKnilch
Die große Mehrzahl der Staaten auf unserem Planeten sieht diese Vorraussetzungen als gegeben an.

Anscheinend weißt du nicht einmal, was das für Voraussetzungen sein sollen. Dieser fiktive Staat besitzt weder ein Staatsgebiet, Staatsvolk noch die Staatsgewalt.

Andererseits gab es für die Entscheidung zur Gründung des Staates Israel an einem Ort, an dem zu diesem Zeitpunkt hunderttausende Araber lebten, keinerlei völkerrechtliche Grundlage. 

Selbstverständlich gab es diese und zwar den UN teilungsplan.

Ernsthafte und unzweideutige wisssenschaftliche Belege über eine früher dort existierende jüdische Kultur wurden erst 2020 in Form einer ausgegrabenen, 2700 Jahre alten Latrine entdeckt.

Das wage ich zu bezweifeln.

Die früheren Herren des Landes, auf dem wir heute siedeln, haben – wissenschaftlich betrachtet – mehr Anspruch darauf, uns zu vertreiben und wieder hier sesshaft zu werden. Natürlich tun sie das nicht, weil nicht vom Völkerrecht gedeckt.

Dem entsprechend haben die Juden den größeren Anspruch darauf.

Israel hat ein Existenzrecht - aber ich sehe kein bißchen Demut gegenüber den Menschen, denen dafür Unrecht getan wurde und wird.

Nur blöd, das den Palästinensern kein Leid angetan wurde oder angetan wird.

Imperator91  29.09.2024, 19:47
Aus dem legitimen Recht zur Selbstverteidigung haben die israelischen Regierungen, vor allem die aktuelle, eine Selbstverständlichkeit von Unterdrückung und Fremdbestimmung abgeleitet.

Das ist absoluter Schwachsinn.

Alle diplomatischen Wege für die Palästinenser, einen eigenen Staat neben Israel zu haben, in dem sie frei leben, arbeiten und Handel treiben können, wurden mit dem ehemaligen Premierminister Rabin beerdigt (dieser wurde von einem jüdischen Israeli ermordet)

Das die Palästinenser bis heute keinen eigenen Staat haben, haben sie bereits im Jahr 1947 selbst verbockt.

Israel hat inzwischen kein Problem damit, Lebensmittel- und Medizintransporte zu blockieren, 

Dies ist vollkommen legitim

Mitarbeiter internationaler Hilfsorganisationen und zehntausende Kinder und deren Mütter zu erschießen.

Hierbei handelt es sich um Kollateralschäden.

heisenberg7626  29.09.2024, 21:50
@Imperator91

Kannst du den auch was anderes außer Fakten abzusprechen? Du sagst entweder es sind Fake News oder Schwachsinn. Dabei sind es Fakten!

Imperator91  30.09.2024, 06:51
@heisenberg7626

Im Gegensatz zu euch Befürworter des Terrorismus leugne ich keine Fakten. Denn immerhin handelt es sich ganz klar um Fake News. Das was ihr verbreitet ist im Grunde genommen das selbe wie die russische Propaganda.

Nein, in diesem Konlfikt gibt es "die guten" nicht. Beide seiten verlieren und beide seiten haben verwerfliche sachen getan. Beide seiten Haben zivile Opfer zu verantworten.

Es gibt unterschiedliche Perspektiven auf den Konflikt, und die Meinungen darüber, wer "gut" oder "schlecht" ist, variieren stark je nach individueller Sichtweise und Hintergrund. Viele sehen die palästinensische Bevölkerung als Opfer von Besatzung und Diskriminierung und setzen sich für deren Rechte ein. Einige argumentieren, dass die Gründung Israels 1948 auf Kosten der palästinensischen Bevölkerung geschah, was zu anhaltenden Konflikten führte.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die Antisemiten, und das sind nicht "alle".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daopp  29.09.2024, 18:36

korrekt man muss es beim namen nennen. nur antisimiten die nichts verlieren können stehen hinter palästina. berufstätige würden sich niemals so geben