Warum hat der Iran Israel angegriffen?

2 Antworten

Israel-Iran-Konflikt: Die Hintergründe der Feindschaft zwischen den beiden Ländern - DER SPIEGEL

Hintergrund der Eskalation ist ein mutmaßlich israelischer Angriff auf ein Konsulatsgebäude Irans im syrischen Damaskus. Dabei wurden am 1. April zwei Generäle der iranischen Revolutionswächter getötet. Sie sind Teil der iranischen Armee und gelten als wichtige Stütze des Regimes um Langzeitmachthaber Ali Khamenei.

Teheran kündigte Vergeltung für den Angriff in Syrien an. Deswegen war mit einem iranischen Angriff auf Israel gerechnet worden. Der Aufschrei in der internationalen Gemeinschaft war dennoch groß. Auch die Bundesregierung verurteilte den Angriff, der »völkerrechtswidrig und durch nichts zu rechtfertigen« sei, wie es aus dem Auswärtigen Amt hieß.

Den Rest musst Du bitte selber lesen.

Weil die Israelische Attacken auf den Libanon Sayyed Hassan Nasrallah, den Führer der Hisbollah getötet haben und Israel dabei war, eine Bodeninvasion auf den Libanon vorzubereiten. Um ihre Proxy-Organisationen und das Land Libanon und ihre Prinzipien zu unterstützen, haben sie Raketen zur Unterstützung geschickt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin politisch sehr engagiert.