Was ist da momentan los im Nahost mit Iran und Israel, Libanon, ich blicke nichts mehr durch, was da los ist überhaupt?

6 Antworten

Geschichte ist lang, je nachdem wann man anfangen möchte.

Wichtiger Hintergrund für die aktuelle Entwicklung ist folgender:

Israel ist der todfeind des Irans, der Iran hat ganz offiziell das Ziel Israel als Staat und möglichst auch alles jüdische zumindest im Nahen Osten oder weltweit zu vernichten.

Israel steht seit seiner Gründung unter der Bedrohung der Vernichtung durch die arabischen Nachbarstaaten und Terror Gruppen. Inzwischen haben einige der Staaten ein Friedensabkommen oder ein anderes auskommen mit Israel gefunden.

Zentraler Streitpunkt ist die Region Palästina/Israel. Diese umfasst das sogenannte Westjordanland, den Gaza Streifen und das heutige Israel.

Die arabische Bevölkerung die einen Großteil der Region mehrheitlich (neben einer jüdischen Bevölkerung) vor der Staatsgründung Israels bewohnt hat nennt man nun Palästinenser.

Diese ist im Zusammenhang mit der israelischen Staatsgründung und des folgenden Krieges der arabischen Staaten gegen Israel geflohen oder vertrieben worden und bewohnt nun hauptsächlich die Regionen Gaza und Westjordanland. Eine Rückkehr in ihre vor dem Krieg bewohnten Gebiete wird ihnen vom Staat Israel verwehrt und die Gebiete werden nun von Juden bzw israelischen Bürgern bewohnt.

Der Iran als Erzfeind Israels unterhält und unterstützt eine Reihe von Milizen und Gruppen im Nahen Osten. Dazu gehören ua. die Palästinensische Hamas im Gazastreifen und Westjordanland, die Huthis im Jemen, die Hisbollah im Libanon und Syrien. Diese werden mit Waffen, Informationen und Ausbildung durch den Iran unterstützt und unterstützen den Iran im Kampf gegen Israel.

Israel und Iran vermeiden bisher weitgehend direkte offene Angriffe aufeinander, es gibt aber indirekte und verdeckte Angriffe mittels Hacking, Sabotage oä. Desweiteren tötet der israelische Geheimdienst und Militär häufiger Schlüsselfiguren besagter Milizen und des iranischen Atomwaffen Programms.

Am 7. Oktober letzten Jahres gab es einen massiven Angriff der Hamas auf Israel bei dem sehr viele Juden und andere Menschen brutalst gefoltert, vergewaltigt, entführt und ermordet wurden. Daraufhin hat Israel einen massiven Krieg gegen die Hamas gestartet und verwüstet dazu den Gaza Streifen. Aus Solidarität mit den Palästinensern im Gaza Streifen beschießen seit dem die erwähnten iranisch gestützten Milizen Israel und Israel schießt zurück.

Vor ein paar Monaten gab es bereits einen Fall an dem Iran und Israel das erste Mal direkt aufeinander geschossen haben. Da hatte Israel zuvor das iranische Konsulat in Syrien angegriffen, da von dort angeblich Aktionen gegen Israel geplant und koordiniert wurden. Damals ist das ganze glimpflich ausgegangen: der Iran hat massiv auf Israel geschossen, es wurde aber fast alles abgefangen. Israel hat darauf mit einem begrenzten Schlag gegen ein militärische Einrichtung im Iran geantwortet. Damit war das erstmal abgeschlossen.

Zu den aktuellen Ergebnissen:

Vor ein paar Tagen ist im Rahmen eines solchen Angriffs auf Israel eine Rakete aus dem Libanon auf einen Sportplatz auf israelischen Territorium explodiert und hat dort Kinder und Jugendliche getötet. Das war eine neue Stufe der Eskalation und die Hisbollah wurde dafür verantwortlich gemacht.

Als Antwort darauf und auf die anderen Angriffe hat Israel einen der Anführer der Hisbollah im Libanon getötet. Außerdem als Rache für den 7. Oktober zwei wichtige Anführer der Hamas getötet. Einen davon, einen der wichtigsten Anführer der Hamas, hat (vermutlich) der israelische Geheimdienst in der Hauptstadt des Iran in einem vermeintlich sicheren Haus mittels einer Bombe getötet, nachdem dieser die Amtseinführung des neuen iranischen Präsidenten besucht hat.

Das war wiederum eine neue Eskalationsstufe, da dies die iranische Führung bloß stellt und zu einer Antwort zwingt. Es wird nun erwartet wie der Iran reagiert, ob dieser wieder direkt angreift oder über die Milizen angreift oder beides.

Nun, denke das Hauptproblem ist das Terror Regime im Iran!

Der Iran hasst alles Jüdische und würde den jüdischen Staat gerne vernichten. Können sie aber so nicht weil eine gemeinsame Grenze fehlt und auch die Technik.

Also hat man sich eine kleine Armee aufgebaut im Libanon, die Hisbollah. Eine recht starke schiitisch geprägte Terrorgruppe die im Auftrag von Teheran handelt und Israel militärisch ins Auge gefasst hat. Der Libanon selbst ist seit Jahren zu schwach um diese Einheiten aufzulösen oder zu bekämpfen.

Dann unterstützt der Iran auch die Hamas in Gaza. Auch eine widerliche Terrortruppe aber mit anderem Hintergrund. Letzten Herbst hat der Iran vermutlich die Anweisung gegeben Israel anzugreifen, oder hat den Angriff finanziell und mit Technik stark unterstützt. Die Hamas hat also im Auftrag in Israel eine grausames Blutbad unter Frauen und Kinder angerichtet. Die Grausamkeiten sind so übel das sie hier wohl geblockt würden. Ganz ganz schlimm was hier für Verbrechen statt gefunden haben in Israel. Nebenbei hat die Hamas selbst diese Gräuel sogar selbst gefilmt, es ist also kein Gemache von Israel.

Israel ist also nach diesen Ereignissen in die Schlacht gezogen um die Hamas zu vernichten und um auszuschließen das solch eine Aktion in Zukunft wieder passiert. Das ist der aktuelle Kampf in Gaza. Also die Rache für die Taten letzten Jahres. Das Problem, die Hamas hat sich in Schulen und Krankenhäusern verschanzt, heisst für Israel: Es gibt zwangsläufig zivile Opfer.

Dann gibt es noch diese Huthi Terroristen im Jemen, auch diese stehen auf der Gehaltsanweisung vom Iran! Die haben dann auch Israel angegriffen, über die arabische Halbinsel hinweg.

Dann kommt ein stiller Akteur ins Bild: Russland unter Diktator Putin!

Russland unterstützt den Iran, und der Iran liefert die passenden Waffen an Russland. Dazu kommt das RU einen Stützpunkt hat in Syrien und sich gut versteht mit dem Diktator dort.

Du siehst, eigentlich ein böses Spiel vom Iran, unterstützt von Russland.

Auf Seiten Israel steht die EU und die USA und eher heimlich auch einige arabische Staaten die den Iran hassen. Also alles kompliziert.

Iran will mit 5 seiner Proxys (Hamas, Hisbolla, etc) Israel mal wieder auslöschen. Das ist los, mehr nicht.

Hisbolla bombardiert den israelischen Norden seit 10 Monaten ununterbrochen mehrmals täglich.

Wurde auch nochmal deutlich gemacht, als Hisbolla Kinder in einem Fußballstadion gezielt bombardierte, mit gezielt vielen toten (drusischen) Kinder libanesischer Wurzeln.

Hamas, Hutis, etc genau so. Alle wollen unter der Führung des Iraks Israel auslöschen.

Israel ist auf Massenraketenangriffe gut vorbereitet.

Nur Angst hat Israel nicht, weil die hauptsächlichen Bewohner Israels diesen Vernichtungsterror bereits seit 3400 Jahren kennen.

Die würden sich eher Sorgen machen, wenn der Terror gegen Juden plötzlich aufhören würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel.

Steffile  05.08.2024, 14:43

Kinder syrischer Wurzeln...

Israel hat jetzt vor kurzem wieder Libanon und Iran beschossen, und es soll bald eine Antwort von beiden Ländern kommen. Weil das lassen sie sich nicht mehr gefallen.

andrea77482  05.08.2024, 12:02

@ Dercoole342

Nochdazu besitzt Israel illegal die Atombombe und ist damit zur Gefahr für den Nahen Osten geworden und Israel muss vollständig demilitarisiert und denuklearisiert werden!! Das mit der Denuklearisierung gilt auch für USA, England, Frankreich, Niederlande, Belgien, Deutschland, Türkei, Indien, Pakistan, Nordkorea, Russland, China.

Der Iran fühlt sich durch Israel in seinem Bestand bedroht. Das kann ich noch nachvollziehen. Aber: auch diese iranischen Mullahs - die in meinen Augen genauso Terroristen sind zusammen mit diesen Revolutionsgarden und vielen anderen - gehören weg.

TUrabbIT  05.08.2024, 11:13

Im Falle Irans war es wohl kein Beschuss sondern ein Bomben Attentat.

Zum Libanon: die Hisbollah beschießt seit Monaten Israel mit Raketen und hat kürzlich einen Sportplatz mit Jugendlichen/Kindern getroffen und einige davon getötet.

Wer wen angegriffen hat? Jeder greift Israel an, und Israel schlägt ab und zu zurück.

In den letzten Tagen hat Israel 2 ranghohe Männer der Hamas und der Hisbollah getötet. Gute Arbeit. Und nun scharren der Iran und ein paar Verbündete mit den Füßen, weil sie unbedingt noch einmal vorgeführt werden möchten.

Weil mMn der überwiegende Teil der Regierungen und "Religionsführer" in dieser Region vollkommen irre sind, könnte das Ganze durchaus ausarten.

Hier mal eine kurze Übersicht und Einschätzung der Lage von einem Menschen, der mehr Ahnung hat als ich:

https://x.com/ungemeve/status/1820117040822120457