Warum sagen Erfolgreiche jeder kann erfolgreich sein?

9 Antworten

subjektiv stark beeinflusste Meinung?

Wenn man Erfolg hatte oder noch hat, und das auch noch wenig kompliziert erschien, könnte man so denken und reden.

Die sagen das natürlich um barmherzig, großherzig dazustehen:

über 90% haben ihren Status schlichtweg vererbt bekommen, sind hineingeboren worden.

Diese Tatsache zu benennen würde ihn als arrogantes Egos*hwein dastehen lassen.

So wie jede Königsfamilie:

  • Die sind da Alle einfach nur hineingeboren worden
  • Das weiß Jeder, aber Keiner würde sich darüber aufregen
  • Nur wenn man diesen Fakt über Reiche sagen würde, würde es Jeder als angemessene Kritik akzeptieren und unterstützen
Woher ich das weiß:Recherche

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Die ganzen Influenzer nerven auch, die denken, dass, dass sie tun durch reine harte Arbeit geschafft haben.

Nein, es gibt viele content creator die sehr hart arbeiten aber es nie schaffen.

Warum sagen Erfolgreiche jeder kann erfolgreich sein?

Ist ja auch thereotisch nicht verkehrt

Aber mal ehrlich, Erfolg ist zum Teil harte Arbeit, zum Teil Glück. Du kannst nicht alle Faktoren kontrollieren.

Korrekt.

Man hat nur Einfluss auf die eigene Arbeitsmoral und -kraft, die Risikobereitschaft, die Investitionsfreudigkeit, die Fähigkeit Kontakte zu knüpfen und dergleichen.

Man kann eine wahnsinnig gute Idee haben, wenn man keine Partner und vor allem Abnehmer findet, ist sie nichts wert.

Seinen Eltern die Verantwortung für die eigene Situation zu geben ist aber dem allgemeinen Streben nach Glück im Leben auch nicht förderlich.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Ich habe keine zukunft

Viele meinen; wo ein Wille ist, (daist auch ein Weg

vorausgesetzt, dass man nicht krank oder behindert ist.

MieterWiderWill
Beitragsersteller

Auch das ist ein dummer Spruch. Nur weil jemand was will, heisst noch lange nicht, dass sich der Berg vor dir, für dich auf die Seite schiebt.

ymarc  07.09.2024, 13:41
@MieterWiderWill

Nicht nur, nach den Kriegen haben die Leute alles wieder aufgebaut (notgedrungen!)

Aber mal ehrlich, Erfolg ist zum Teil harte Arbeit, zum Teil Glück.

Weil genau dieser Glaubensgrundsatz nicht stimmt. Glaubst du, es war Glück, dass Elon Musk nach der erfolgreichen Gründung von PayPal erfolgreich als erster Unternehmer der Erde mit SpaceX eine Rakete gestartet hat? Der wäre fast pleite gegangen. Wäre der erste erfolgreiche Start von der Falcon One gescheitert, hätten wir wahrscheinlich nie etwas von Elon gehört, da er all sein Geld, welches er vom PayPal an Ebay erhielt, in diese Firma gesteckt hat.

Die Beispiele sind mannigfaltig. Jeder Ingenieurstudent, hat sein Studium nicht mit Glück bestanden, jeder Arzt ist nicht durch Zufall dort gelandet, wo er jetzt ist und erfolgreiche Youtube sind auch nicht dort gelandet, wo sie heute sind, weil sie Glück hatten.

Natürlich wird keiner erfolgreich der nur die ganze Zeit im Bett liegt. Allerdings muss man überhaupt irgendwelche Möglichkeiten haben.
Jemand in einem sehr armen Land, ohne Jobs, ohne Bildungsmöglichkeiten, der wird wahrscheinlich nie erfolgreich.

Warum gehören dann Nigerianer zu den 10 erfolgreichsten Einwanderergruppen in den USA? Einige haben es leichter andere haben es schwerer, aber auch im tiefsten Busch wird es Millionen von Menschen geben, die für ihre Nachwelt ein besserer Ort zurückgelassen haben, als sie vorfanden. Nebenbei, Elon ist auch Afrikaner.

Und ich bin leider ein Arbeiterkind, und ich bin akademisch gescheitert, weil ich wohl nicht so intelligent bin, wie ich gedacht habe.

Und hier kommen wir zum eigentlichen Problem. Dein eigener Geist ist die Grenze. Du musst weder intelligent sein, noch reiche Eltern haben, um erfolgreich zu werden. Es erhöht vielleicht die Chancen, es gibt aber zahllos andere Wege. Ein normaler Job, ein paar Überstunden und ein Sparplan auf einen breiten ETF Index werden dich in 10-20 Jahren in die reichere Hälfte der Bevölkerung hieven.

Überall gibt es Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Gerade in dieser Sabatical Generation, die am liebsten vom BGE leben möchte. Unternehmer suchen händeringend nach Leuten, die Bock auf Verantwortung und 45 Stundenwoche haben. Man muss sich eben mit diesen Leuten vernetzwerken, lernen, was sie an Skills benötigen und den Fleiß mitbringen. Dann kann man auch gute Gehälter fordern.