Ist das Studium eine harte Arbeit?

6 Antworten

Begabte und Intelligente Menschen lernen kaum.

Nein sie lernen nur, sofern ihnen das Thema liegt schneller, da sie Zusammenhänge einfacher verstehen können und wenn man die zu Grunde liegenden Gesetze der Natur versteht, muss man weniger auswendig lernen, sondern erkennt einfach was da zusammenwirkt

Rasche Auffassungsgabe.

Ja das definiert eine hohe Intelligenz

denen ist das Lernen sehr leicht

Nicht zwangsläufig, es gibt aber Tricks die alle Menschen anwenden können um das Lernen sich leichter zu gestallten

Von Experte grtgrt bestätigt

Nein.

Das ist nicht "harte Arbeit", das ist einfach nur Lernen für das Fach, was man sich ausgesucht hat.

Wenn man natürlich grundsätzlich zu dumm für ein Studium ist, mag einem das hart erscheinen. Aber eigentlich sollte man ja mit Erreichen des Abiturs bewiesen haben, dass man dazu fähig ist.

Kommt auf das Fach an. Wenn es um Auswendiglernen geht, dann muss man mehr Zeit investieren. Geht es nur ums Verstehen, dann sind intelligente Menschen im Vorteil.

hochsensibel1
Beitragsersteller

intelligente Menschen sind auch sehr schnell beim Auswendiglernen.

Picea007xyz  10.04.2022, 17:30
@hochsensibel1

nicht unbedingt. manche sind nur in manchen fächern gut und haben in mathe z B eine art blockade. manche haben wie autisten nur inselintelligenz.

kommt auf das fach an. chemie und jura sind schwerer als soz.päd. es ist immer leichter als schwere körperliche arbeit in einem handwerk oder der gastro. nur vor den prüfungen und klausuren war es für mich viel arbeit und sonst eher lau.

yamat501  10.04.2022, 15:45

ob geistige oder körperliche Arbeit anstrengender sind, ist eine Sache von Gewöhnung, beides kann bei Überlastung zu Erkrankungen des Körpers führen

dir kann auch evtl. sozialhilfe zustehen statt bafög, wenn dein studium nicht zu ende ist und du noch gar keinen abschluss hast und kein bafög mehr bekommst und wenn du länger krank warst ohne deine schuld.