Gibt es wirklich Talente?

8 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen Begabung und Talent.

Begabung ist etwas, das sozusagen physisch da sein muss. Intelligenz ist eine Begabung. Die kann man nicht trainieren sondern man wird damit geboren, bzw. sie manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten / -Jahren ohne, dass man genau benennen kann, welche Faktoren dafür entscheidend sind.

Anders ist es mit dem Talent. Talent ist, wenn Begabung und Übung zusammenkommen. Sportler sind beispielsweise nicht automatisch talentiert sondern erstmal nur begabt. Ein Kind, das besonders groß wird, bringt in dieser Hinsicht eine hohe Begabung für Sportarten wie Basket- oder Volleyball mit. Erst aber mit dem Training wird es in der einen oder anderen Sportart auch ein Talent.

Talentfrei zu sein ist also oft eher eine Frage mangelnder Inspiration und Motivation. Um etwas sehr gut zu können, braucht es häufig mehrere Jahre Übung.

Ja z.B. anatomisch bedingt(Große Menschen beim Sport)(oder auch Personen die schneller Neuronale Netze bilden können)(also der Biologische Faktor spielt eine Rolle und daher gibt es auch Talente)

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Aha, und was wenn man keine "Talente" hat? Ist dann alles vorbei?

Doch das glaube ich. Ich habe ein Talent für Mathematik.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Und was soll ich mir darunter vorstellen? Warst schon immer gut darin? Einfach so, ohne was zu lernen?

GrandVoyager  18.06.2024, 23:14
@NichtGronkh99

Wenn du dir das einredest, ist die Wahrscheinlichkeit zumindest um einiges kleiner das du noch ein Talent in dir entdeckst.

GrandVoyager  18.06.2024, 23:18
@NichtGronkh99

Stimmt, wenn man ein bestimmtes Talent hat, sucht man sich meistes Herausforderungen, die mit harter Arbeit verbunden sind - sonst wäre das Thema ja viel zu einfach.

GrandVoyager  18.06.2024, 23:23
@NichtGronkh99

Vielleicht sind sie nur dem Anschein nach unnützlich und du hast nur noch nicht herausgefunden, wofür sie nützlich sein könnten.

GrandVoyager  18.06.2024, 23:26
@NichtGronkh99

Das bekommt man meistens erst heraus, wenn man sich diesen Talenten hingebugsvoll gewidmet hat - mit der Zeit entwickeln sich aus der Beschäftigung damit neue Gedanken, oder man bekommt Tipps von Gleichgesinnten.

Ja, es gibt Talente, und nein nicht jeder kann alles lernen.

Meine Talente liegen z.B. 0 im sportlichen Bereich und schlecht bei Fremdsprachen- ich komme da nach meiner Oma.

Ich denke schon das es Talente gibt, aber die Menschen mit Talent eben auch hart dafür arbeiten besser zu werden.
Manchen Menschen fallen Dinge einfach leichter als anderen.
Ich kann zum Beispiel gut schießen. Treffe alles direkt beim ersten Versuch. Bei Freunden von mir ist das nicht der Fall. Vielleicht auch weil man in bestimmten Fähigkeiten besser trainiert ist. Also Motorik usw.
Es gibt ja auch Kinder die sehr gut Klavier spielen können und z.B. ein absolutes Gehör haben. Oder welche die mit 2 Jahren schon richtig gut Darts spielen können.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ich hab keine speziellen Talente, und nun? Aufgeben? Nein!

Dennowiq  18.06.2024, 23:13
@NichtGronkh99

Ich glaube das jeder etwas gut kann. Auch du. Selbst wenn nicht man kann Dinge auch erlernen und antrainieren.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Dennowiq

Nein einfach so konnte ich nix gut, alles was ich jetzt kann musste ich mühsam erarbeiten.

Dennowiq  18.06.2024, 23:14
@NichtGronkh99

Ich denke das trifft auf die meisten Menschen zu. Vielleicht bist du ja gut im erarbeiten. :D

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Dennowiq

Wenn ich etwas wirklich will, ja dann arbeite ich auf das Ziel hin bis ich es habe. Aber oft bin ich leider Willenlos. Das ändert sich jetzt.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@Dennowiq

Allerdings gibt es Leute die behaupten ich wäre Kreativ begabt, ich sehe das halt nicht so.