Warum sagen auf Tiktock... „professionelle Hundetrainer" dass man mit einen Geschirr keine Kontrolle über den Hund hat?

8 Antworten

Guten Montag,

Instagram oder TikTok als Quelle zu nennen halte ich nicht für gut ,da dort sehr viele Menschen Desinformation verbreiten die dort auch nicht wirklich eine neutrale Überprüfung haben.

Viele Inhalte die dort gegen sog Community-Richtlinien verstoßen werden sehr oft sehr spät oder teils auch gar nicht gesperrt/gelöscht oder auch zu unrechtmäßig geahndet weil es heutzutage ein BOT prüft und kein Mensch mehr.

Was auch in vielen Situationen dazu führen kann, das bewusste Desinformation nicht gelöscht/gesperrt wird während ein anderes Kurzvideo in dem die gleiche Thematik behandelt wird ohne bewusste Desinformation und man anders als im anderen Video Quellen angibt heruntergenommen wird weil vielleicht ein ,,vermeintlich,, kritisches Wort durch den prüfende Software zu viel gesagt wird...

Des weiteren ist es heute auch sehr leicht im Internet Desinformation oder Mythen zu verbreiten...

Ersetze das Wort Kontrolle durch führen, dann stimmt es.

Es gilt in solchen Diskussionen zuerst einmal zusammen zu klären was Begriffe für den Einzelnen bedeuten und sich dann einigt wie man etwas benennt, dass man vom Gleichen spricht.

Das ist die Basis.

Hab jetzt noch kein Video davon gesehen. Aber da tummeln sich fast ausschliesslich dumme selbstverliebte, Laien mit wenig Denkfähigkeit und Fachwissen

Grundsätzlich ist ein Hund am Halsband viel feiner zu führen. Also fein unter Kontrolle zu halten.

Ein Hund im Geschirr wird im Grundsatz immer verleitet zum Ziehen.

Selten läuft ein Hund im Geschirr im eigenen Gleichgewicht.

Das Problem vieler Geschirre ist, dass sie die natürliche grosse Bewegung der Schulterblätter blockieren.

Also eine ziemlich gemeine Sache die natürlich Probleme verursacht.

Der Zug am Geschirr knallt dann halt in die Lendenwirbelsäule und die Hüftgelenke.

Und wie schon gesagt ist es unmöglich einen Hund am Geschirr fein zu führen.

Achte einmal darauf wie Hunde im Geschirr mit hoch gezogenem Rücken laufen.

Für mich können Geschirre für Spezialfälle und Zugsport etc. zeitlich begrenzt nützlich und sinnvoll sein.

Man sollte nicht vergessen, dass Geschirre für Hundehalter erfunden worden sind, die sich nicht beibringen lassen wie man einen Hund sauber führt. Sprich für Idioten.

Nur weil man einem Hund ein Geschirr aufzwingt, das eh selten richtig sitzt, ist das noch lange nicht gut oder gesund.

Als dipl. Bewegungspädagogin bin ich entsetzt was man so alles sieht.
Wer da alles mit redet ohne die Unterschiede der Halswirbelsäule von Hunden und Menschen kennen. Ebenso ist die Bewegung der Schulterblätter des Hundes viel grösser als die Bewegung der Schulterblätter des Menschen.

Selbst der Mensch, der auf zwei Beinen geht, dem man die Schulterblätter in ihrer Bewegung einschränkt, (passiert oft durch Verklebungen im Gewebe) wird schnell Schmerzen bekommen und und nicht mehr frei schwingend im eigenen Gleichgewicht laufen können. Was wiederum negative Folgen hat.

Dagegen ist die Halswirbelsäule des Menschen nicht annähernd so gut durch die Muskulatur geschützt, wie die des Hundes.

Daher ist es wichtig Welpen so oft wie möglich unangeleint folgen zu lassen.

Dem steht die Leinenverblödung durch Schleppe und Flexi im Weg.

Im Grunde sollte die Leine der inneren Bindung, nach und nach die materielle Leine ersetzen.

Ein gut erzogener und gut sozialisierter Hund wird nicht an der Leine gehen müssen.

Aber ja das braucht viel Engagement, viel Zeit und viel Vertrauen zwischen Hund und Hundehalter.

Das Ergebnis sollte unser Stolz und unsere Freude als Hundehalter sein. 💝

So sehe ich das..

Von Experte Goodnight bestätigt

Wer sind diese Hundetrainer? Mit was für Hunden und Haltern arbeiten sie und welches Ziel haben diese Trainer? Halsband oder Geschirr ist eine Frage dessen, was man erreichen möchte.

Ich persönlich finde Halsbänder auch angenehmer. Der Hund ist leichter zu lenken, da man den "Kopf führt". Und wo der Kopf hingeht, folgt der Rest automatisch. Meine Hündin trägt Geschirr, wenn sie mit im Auto fährt oder selbst die Führung übernehmen soll. Sprich, in der Arbeit. Dann kann sie ihr ganzes Gewicht einsetzen, ohne sich zu verletzen.

William1307  02.06.2024, 20:06

Naja, das ist klar. Binde dir bitte mal selber einen Strick um den Hals. Dann soll dich mal jemand anders an Strick durch die Gegend führen und zackige Richtungswechsel machen ohne Vorankündigung.

Wetten, dass du da sehr konzentriert, hinterher läufst? 😊

Und dann der Versuch mit dem Brustgeschirr. Da kannst du es sicherlich leichter ab wenn Zug drauf kommt.

Die Kunst ist es aber einen Hund so zu führen, dass man eigentlich gar nichts braucht. Weder Geschirr noch Halsband. Das sollte nur zur Sicherung für den Notfall da sein.

Jekanadar  02.06.2024, 21:08
@William1307
Dann soll dich mal jemand anders an Strick durch die Gegend führen und zackige Richtungswechsel machen ohne Vorankündigung

Das ist gar nicht der Fall. Richtungswechsel sind nie zackig. Dann ist klar, dass der Hund sperrt.

Wenn Zug auf das Brustgeschirr kommt, durch den Halter, wird im schlimmsten Fall der komplette Hund aus dem Gleichgewicht gebracht und bricht sich die Haxen. Das ist auch nicht ideal.

Deswegen sag ich ja, schau, was am besten zum Team passt. Einen Ex Racing Grey am Geschirr zu führen kann schnell beim Tierarzt enden.

Goodnight  02.06.2024, 21:44
@William1307

Bei dem letzten Abschnitt bin ich ganz bei dir💕

Die Anatomie des Halses von Hund und Mensch ist nicht zu vergleichen. Deshalb hinkt dein Argument.

William1307  02.06.2024, 22:55
@Goodnight

Es stimmt schon dass die Anatomie nicht ganz vergleichbar ist. Und bei einem sehr gut leinenführigen Hund mag das gehen. Aber trotzdem sieht man jeden Tag Hunde die bei Zug auf dem Halsband husten und würgen. Für den Kehlkopf ist das sicher nicht optimal. Ich seh auch ständig Leute die entweder mit Absicht oder aus "Versehen" am Halsband reissen. Hund bleibt stehen und will schnuppern, Mensch merkt es nicht - und zack. Hunde an der Flexileine am Fahrrad. Da bleibt es nicht aus dass ruckartige Bewegungen gemacht werden usw.

Naja - muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde es unwürdig einen Hund am Hals festzubinden.

Goodnight  03.06.2024, 07:45
@William1307

So ist es leider, die Mehrheit der Hundehalter ist einfach unfähig und selbstgefällig. Da bin ich ganz bei dir.

Goodnight  03.06.2024, 12:15

Super festgestellt‼️
Darf ich fragen, unterrichtest du selber?

Jekanadar  03.06.2024, 14:19
@Goodnight

Nein.

Ich hab im Lauf meines Hundehalterlebens aber schon viele verschiedene (auch recht bekannte) Trainer erlebt. Mit unterschiedlichen Hunden. Ich nehme mir, was für meinen aktuellen Hund passt und lasse den Rest liegen.

Durch die Rettungshunde und später die Greyhounds habe ich mir einen, meiner Meinung nach, ziemlich soliden Grundstock aufgebaut. Ich kann meinen Bekannten Tipps und Tricks für ihre Hunde mitgeben, aber alles was über normale Probleme hinausgeht, übersteigt meine praktischen Fähigkeiten.

Goodnight  03.06.2024, 15:34
@Jekanadar

Mir ist aufgefallen, dass du nach dem Ziel, dem Hund und dem Hundehalter fragst.

So sieht gute Methodik/ Didaktik aus.

Toll danke dir! 👍

Das sind eben alles andere als professionelle Hundetrainer, aber davon laufen auch genug in D rum, traurig sowas!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts halte ich davon.

Einen Hund sollte man mental unter Kontrolle haben, nicht mit Körperkraft und nicht, indem man ihm wehtut