Warum leugnen Christen so hartnäckig die wahre Bedeutung des Wortes "Menschensohn"?

HalloInternet13  12.08.2024, 10:08

Argumentiert du hier für oder gegen die Trinität?

Gucknix
Beitragsersteller

Kommt darauf an, welche der zahlreichen Varianten von "Trinitätsvorstellung" Du meinst.

IchinderStadt  12.08.2024, 12:55

was ist denn die wahre Bedeutung?

Gucknix
Beitragsersteller

Die wahre Bedeutung ist, dass der Menschensohn eine dritte Person ist. Der Menschensohn ist nicht der Sprecher.

7 Antworten

Echt! Tun sie das?

Der "Menschensohn" ist die deutcxhe Übertragung Luthers des griechischen Begriffs "ὁ υἱὸς τοὺ ἀνθρώπου", den Jesus wahrscheinlich für sich selbst verwendet hat, um seine Dualität als Sohn Gottes und Kind der Menschheit zu betonen. Schließlich wurde er von Maria geboren und von seinem Stiefvater Josef aufgezoge, war also auch für seine Zeitgenossen deutlich als Mensch erkennbar.

Auch zu Rechten Gottes sitzt er als Menschensohn, bleibt also Mensch und schafft damit eine enge Verbindung zu Gott.

Was es daran für einen Christen zu leugnen gibt, kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen.

Gucknix
Beitragsersteller

Genau, die "Dualität als Sohn Gottes und Kind der Menschheit" wird geleugnet. Es sind zwei.

Weil du es sichtbar falsch auslegst :

Jesus Christus wird als Menschensohn bereits bei Daniel 7,13 prophezeiht :

Immer noch hatte ich die nächtlichen Visionen: Da kam mit den Wolken des Himmels / einer wie ein Menschensohn. Er gelangte bis zu dem Hochbetagten / und wurde vor ihn geführt.Dan 7,14Ihm wurden Herrschaft, / Würde und Königtum gegeben. Alle Völker, Nationen und Sprachen / müssen ihm dienen. Seine Herrschaft ist eine ewige, / unvergängliche Herrschaft. / Sein Reich geht niemals unter.
Jesus erkannte, dass seine Jünger darüber murrten, und fragte sie: Daran nehmt ihr Anstoß? Was werdet ihr sagen, wenn ihr den Menschensohn hinaufsteigen seht, dorthin, wo er vorher war? Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.https://www.uibk.ac.at › bibel › joh6Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 6 - Universität Innsbruck

Bei

Mk 14,60 wird offenbar das damit nicht du oder ich gemeint sein können.

Da stand der Hohepriester auf, trat in die Mitte und fragte Jesus: Willst du denn nichts sagen zu dem, was diese Leute gegen dich vorbringen?Mk 14,61Er aber schwieg und gab keine Antwort. Da wandte sich der Hohepriester nochmals an ihn und fragte: Bist du der Messias, der Sohn des Hochgelobten?
Mk 14,62Jesus sagte: Ich bin es. Und ihr werdet den Menschensohn ❗zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen
.Mk 14,63Da zerriss der Hohepriester sein Gewand und rief: ❗Wozu brauchen wir noch Zeugen?Mk 14,64Ihr habt die Gotteslästerung gehört. ❗Was ist eure Meinung? Und sie fällten einstimmig das Urteil: Er ist schuldig und muss sterben.
FAZIT:Im Gegensatz zu dir hats sogar der Hohepriester also verstanden:
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Solche Christen habe ich noch nie kennengelernt, und ich kenne alle christlichen Glaubensgruppen, auch Unitarierer. Ich kenne keine einzige, die das tun würde, die Jesus als Mensch leugnen würde. Die einzigen, die das getan haben, waren die Gnostiker (Esoteriker), die meinten, das Jesus einen Scheinleib gehabt hätte, also ein Schein-Mensch gewesen wäre. Aber diese Art von Esoteriker gibt es schon lange nicht mehr.

Ignatius1  14.08.2024, 15:43

Doch die gibt es immer noch !

Bibelexklusiv  14.08.2024, 17:20
@Ignatius1

Meinst, wie oben, die Mormonen? Aber die Mormonen sind keine Christen. Sie haben eine grundlegend andere Religion.

Ignatius1  14.08.2024, 17:25
@Bibelexklusiv

Ja aber der Fragesteller der dort dazu gehört behauptet das wären die einzig richtigen Christen.

Ich weiss schon dass das keine Christen sein können.Weilein Chridt bezeugt die Trinität =Die Gottheit Jesu .

Ignatius1  14.08.2024, 17:26
@Ignatius1

Nein im New Age/Esoterik ,glauben sie den Quatsch vo m Scheinleib Jesu genauso ..

Ignatius1  14.08.2024, 13:46

Doch der Fragesteller selber tut das.

Er als Mormone oder wasauchimmer er nun sein wird...

..behauptet das würde nicht Gottheit Jesu bedeuten.Er denkt er sei auch ein biblischer Menschensohn.

Tun sie doch gar nicht.

Aber sie stellen dies in den richtigen Kontext, dass Jesus beides ist: Gott und Mensch...

Denn Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16)! Das ist doch wunderbar...

chrisbyrd  12.08.2024, 10:49

Und natürlich hat Jesus nichts von sich aus getan, denn Gott ist ein dreieiniger Gott: Jesus hat das getan, was Gott (also auch der Vater und der Heilige Geist) wollten.

Stimmt: es gibt nur einen einzigen Gott. Aber dieser eine einzige Gott ist ein dreieiniger Gott!

Leugnen kenne ich so nicht, man revidiert es und sieht einen anderen Kontexpt sowie einen anderen "Menschen" als uns bezeugt ist als wahren Hintergrund hinter Jesus!

Also es reicht ihnen nicht wie er und gemäß Gottes Wort sich Jesus zu bezeugen weiß (Siehe Joh.10,22-..), sondern man braucht ihn als Gott damit seine Botschaft in der Mystizierung verschwindet und keinerlei Nachahmung mehr unternommen wird.

Plötzlich wurde ein reden fern der Lehre des Kaisers unter Strafe gestellt obwohl man eine Freiheit des christlichen Glaubens verkündete. Nach langer verfolgung und wohl einschleichend mit der PHilosophie die sich verbreitet sodass die Leute genau das zu hören bekamen was ihren Ohren juckte, wie "Mutter Gottes, Gott gestorben, Kult um Verstorbene...
Viele haben keinerlei Zugang zum bezeugten Wort sie hören nur noch das angelernte dogmatische Zeugnis unter dem Segen und nicht Tod ausgesprochen ist von ihren Herrn, die Priester und allen denen sie Mittlerschaft anstatt Christi statt zusprechen!!

Denn nicht weil jemand im Namen Jesus vor uns tritt, und es sind viele falsche Propheten ausgegangen, sondern weil jemand in Jesu Namen zu handeln weiß sollen wir ihn erkennen, und da zeigt schon das fehlen jedes Neuen Bundes innerhalb der Kirche, sodass die ordinierten Priester Mittler sind anstatt das ganze Volk, keinerlei Bezug zu dem was in Christus geschenkt ist gefunden werden kann, sie wollen oder können einfach nicht Jesus und seiner Botschaft dienen!!

Aber wo Glaube nicht als Gnade erkannt wird, und andere für fehlenden (ich rede nicht von einem anderen Evangelium) Glauben angeklagt werden, da fehlt mir der Sinn der frohen Botschaft, und für die Liebe Gottes!

Ignatius1  14.08.2024, 17:06

Aber der unitarismus der die Trinität und damit Jesus Christus Gottheit leugnet (wie du) ,der hat dann Zugang zum bezeugten.

😏

Johannesvd  14.08.2024, 18:23
@Ignatius1

Der bezeugt jedenfalls das Wort welches uns überliefert ist! Drei war schon den Heiden in Rom und Griechenland eine Heilige Zahl bevor man sie dem Christentum überstülpte!

Und ja Jesus macht liebe zu ihm daran fest ob wir in seinem Wort bleiben, ihn zu einer Gottheit zu machen zeigt jedenfalls null interesse an seinem Zeugnis!

Ignatius1  14.08.2024, 18:58
@Johannesvd

Wir zwei hatten auch bereits aus diskutierst

Das Ergebnis war dasselbe wie beim Fragesteller gestern. :

  • Behauptung im Kreis herum
  • Strohmanargumentation
  • Rabulistik
  • Ad Hominem
  • Am ende das achso beliebte

gish galloping .

..also lass es lieber .

Der ist genau nach dem selben Muster hier gestern 12 Std lang vorgegangen.Vermutlich noch ist er dein Schüler ..ebenfals auch ein Adoptionist ,und Gnostiker als der auch du dich früher geoffenbart hattest

Das Zeugnis dass Jesus Christus Verlangt ist glas klar:

Mt 28,19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters❗ und des Sohnes ❗und des Heiligen Geistes,❗
Johannesvd  14.08.2024, 19:55
@Ignatius1

Was du bei anderen ausmachst und welche Schlussfolgerungen du ziehst ist mir nicht geheuer!

Du hast hier eine Bibelstelle und Buchstaben toll,
aber was kann ein Gegenüber als Gesprächspartner oder Zeuge wert sein der nicht die Frage ernstnehmen will die diese Bibelstelle aufwerfen darf und wohl sollte?

Was haben wir hier an Worte, ist meine Frage, wo uns wohl mehr als 8 Taufen bezeugt sind, aber niemand in dieser Formel getauft hat oder getauft wurde?

Und natürlich steht hinter der Taufe im NT eine Lehre die die bezeugten Taufen bestätigt, als ob sie Jesus hier nicht gehört haben, oder anders verstanden hätten?

Wo Dogmatik allein gehör findet dort ist jedenfalls gewiss kein Glaube, glaube ich.

Ignatius1  14.08.2024, 20:06
@Johannesvd
Du hast hier eine Bibelstelle und Buchstaben toll,aber was kann ein Gegenüber als Gesprächspartner oder Zeuge wert sein der nicht die Frage ernstnehmen will die diese Bibelstelle aufwerfen darf und wohl sollte?

Das haben Unitarier halt gar nicht gern wenn man sie mit Trinitarischen Jesus Christus Aussagen konfrontiert .

Die Bibelstelle wirft keine Frage auf ,im Gegenteil sie macht jede Frage überflüssig !

Ignatius1  14.08.2024, 20:13
@Johannesvd
Was haben wir hier an Worte, ist meine Frage, wo uns wohl mehr als 8 Taufen bezeugt sind, aber niemand in dieser Formel getauft hat oder getauft wurde?

Das ist klar,dass Unitarier die Biblische Taufformel nicht benutzen.

Jeder in der Christenheit aber Schon.

  • 29 Katholische Kirchen in West und Ost
  • Alle Orthodoxen
  • Aller Reformatorischen
  • Sogar die meisten Freigrmeindler .
Und natürlich steht hinter der Taufe im NT eine Lehre die die bezeugten Taufen bestätigt, als ob sie Jesus hier nicht gehört haben, oder anders verstanden hätten?

Ja es steht bei allen Christen das Bekenntnis zur Gottheit Jesu dahinter .Auf die Trinität .

Direkt nach Jesu Christi anweilung bei Joh3,3-5 und eben Mt28,19

Wo Dogmatik allein gehör findet dort ist jedenfalls gewiss kein Glaube, glaube ich.

Die Dogmen war nur nötig gegen deinen Vater Arius ,der eben die Gottheit Jesu wie du leugnete ..

Sie definieren die Quintessentz dessen was Christen glauben .Zumindestens eben die Christen in der Apostolischen Nachfolge .

Johannesvd  14.08.2024, 20:51
@Ignatius1

Du bist doch zum blockieren, solch Kleingeistige Ankläger "Vater Arian", dürfen uns Hirschen bleiben da ist wenig zu machen, wohl einzig weiter zu gehen um sich nicht mit Unsinn wie Streit aufzuhalten!

Es wundert mich nicht dass dir die ganzen bezeugten Taufen der Bibel keinerlei Wort wert sind, sondern du lieber anklagend solchem Gegenüberstehen kannst!

Johannesvd  15.08.2024, 22:16
@Ignatius1

Du bist leider nicht ernst zu nehmen, und das weißt du wahrscheinlich selbst dass du nichts anderes rüber bringen kannst.

Ich habe einst deutlich zu etwa 5 Bibelstellen Bezug genommen (und wieviele trägst du schon vor dir her in deiner Trinitätbeweis verdrehung)

Du verlässt unzählige Bibelstellen, aber niemals auch nur ein Wort von dir darüber wie du damit umgehst, eben wie bei der Taufe die du gerne hättest die so aber nicht getätigt wird in der ganze Schrift, dagegen wissen alle auf den Namen Jesu zu taufen!!
Das Vorbild das in Jesus Christus gegeben ist, der wie seine Jünger einen Gott über sich weiß und diesen uns bezeugt, scheint euch nicht viel wert zu sein, mir jedenfalls zuwenig um Glaube zu erkennen.

Es ist total Sinnlos mit euch "Extremis", euch sind Bibelstellen in denen Jesus bezeugt dass ihm Macht gegeben worden ist, nicht fern davon ihn als allein wahren Gott zu wissen, sondern im Gegenteil wagt ihr solche Stellen als Beweis seiner Gottheit hinzustellen, als ob man eine Götterwelt hätte wie im Olymp.

Das Wort ist verdreht wo es sich ausgeht das dem allmächtigen Gott Macht gegeben wurde....

Glaube und Ideologien unterscheiden sich dadurch dass das eine auf Gott aufbaut, und im hören auf ihn geschieht, und das andere folgt dem Fleisch!

Ignatius1  15.08.2024, 22:41
@Johannesvd

Ja ausser ad hominem kommt da niemals etwas.

Ich hab ja gesagt die Diskussion dauerte damals mit dir ca .2 Wochennund dort kannst du meine Ausfürliche Biblische Aergumentation nachlesen.