Werden Christen laut folgender Bibelstelle "wie Jesus": dieselben Werke tun und wie er zum Vater gehen?

3 Antworten

Werden Christen laut folgender Bibelstelle "wie Jesus": dieselben Werke tun

Laut beispielsweise Matthäus 17,20 21,21 und Lukas 17,6 soll das wohl angeblich möglich sein.

und wie er zum Vater gehen?

Davon lese ich da nichts in der von Dir zitierten Bibelstelle. Da steht nur, dass Jesus zum Vater zurückkehrte, aber nicht dass andere dies auch tun würden.

Gucknix 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 09:13

"wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater."

Es kann natürlich auch bedeuten, dass durch die Rückkehr Jesu zum Vater die "Macht" eines Christen noch größer wird.

JTKirk2000  10.08.2024, 09:32
@Gucknix
Es kann natürlich auch bedeuten, dass durch die Rückkehr Jesu zum Vater die "Macht" eines Christen noch größer wird.

Nicht dadurch, aber bei den von mir verlinkten Schriftstellen sind Beispiele erwähnt, die andeuten sollen, dass mit dem notwendigen Glauben an Wundern und ähnlichem wohl nichts unmöglich ist, aber mit der Rückkehr zum Vater hat das an sich nichts zu tun.

Gucknix 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 09:42
@JTKirk2000

Zum Thema "Rückkehr zum Vater" habe ich gerade ebenfalls eine Frage eingestellt.

Danke Dir erstmal.

Hm...

Auch da gibt es Unterschiede (1.Kor.7,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine, von vielen Bibelstellen, die missverstanden werden. Besonders von Leuten, die meinen, dass alle guten Menschen in den Himmel kommen.

Hier spricht Jesus von zwei verschiedenen Dingen.

1) prophezeite er seinen Nachfolgern, das sie die selben Dingen tun werden, die auch er tat, und noch größere.

2) er prophezeite, dass er zum Vater gehen wird.

Daraus zu schlussfolgern, dass alle Menschen in den Himmel kommen, gibt der Text nicht her.

Gucknix 
Beitragsersteller
 10.08.2024, 09:45

Punkt 2 spricht er kurz vorher an:

"Johannes 14:6

..niemand kommt zum Vater denn durch mich."