Warum ignorieren Christen hartnäckig, dass Jesus vor seiner Taufe nicht durch den heiligen Geist gewirkt hat?

4 Antworten

Wann soll Jesus durch den Hl. Geist gewirkt gaben? Der Hl. Geist wirkt schon selber.

Also Jesus wirkt selber, der Hl. Geist auch. Je nachdem wirkt der dreifaltge Gott auch gemeinsam oder bedient sich seiner Geschöpfe als Mittler.

Gucknix
Beitragsersteller

"Johannes 5:19

Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut in gleicher Weise auch der Sohn"

Darf ich Dich fragen, welcher Konfession Du angehörst? Römisch Katholisch?

Aurofons  12.08.2024, 12:42
@Gucknix

Darum heißt das auch Dreieinigkeit und es geht nach dem Willen Gott Vaters.
Der Wille kann ich trotzdem auch ändern.
Ja, ich bin rk.

Gucknix
Beitragsersteller
@Aurofons

Hm, Du meintest gerade, dass der Mensch Jesus alleine Wirken konnte. Ich habe das biblisch widerlegt. Mir geht es darum, dass Du den Widerspruch erkennst.

Aurofons  12.08.2024, 13:40
@Gucknix

Nach Joh. 5:19 führt Jesus seine Handlungen in völliger Übereinstimmung mit dem Willen und den Taten des Vaters aus.
Da gebe ich dir Recht.

Es geht hier um Tun, also Werke, nicht um Gedanken und Worte.

Mt 28,18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Mt 10,32 Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen.
Mt 10,33 Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

Siamesische Zwillinge müssen auch alles zusammen tun, obwohl das Denken und Sprechen verschieden sein kann.

Gucknix
Beitragsersteller
@Aurofons

Siamesische Zwillinge ist ein gutes Bild.

Vor seiner Taufe hat Jesus gar nicht gewirkt. Mit dem Predigen hat er erst ziemlich spät angefangen.

Dass Christen das irgendwie leugnen habe ich tatsächlich noch nie erlebt🤔🤷🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gucknix
Beitragsersteller

Dann schau Mal die Antworten hier durch, da ist von "Theologen" die Rede, die Dir aus "theologischen" Gründen widersprechen. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Epilz  12.08.2024, 09:32
@Gucknix

Ja, ich hab's gesehen. 🤔

Ich bin da echt verwirrt von, immerhin hat Jesus bei seiner Menschwerdung auf seine göttlichen Eigenschaften verzichtet. Ab der Anerkennung zur Sohnschaft (und dem Heiligen Geist als Taube) ging sein Wirken los. Nicht vorher.

Das ist dann eher eine muslimische Sichtweise, nach der ein 'Isa' bereits als Kind Wunder vollbracht hat.

Aber Jesus nicht🤷🏻‍♀️

Jesus begann sein Öffentliches Auftreten nach der Taufe.

Vorher hat Jesus Öffentlich noch nicht gewirkt. Wenn man zur Seite zieht das er die Schriften als Kind schon gut beherrschte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in der Bibel gut aus

Christen ignorieren das doch nicht hartnäckig.

Es wird auch nicht erwähnt, dass Jesus HG hatte vor der Taufe.

Gucknix
Beitragsersteller

Doch, sie behaupten, dass der Mensch Jesus von Anfang an da war. Somit leugnen sie die Bedeutung der Geisttaufe.

gookies  12.08.2024, 17:47
@Gucknix
sie behaupten, dass der Mensch Jesus von Anfang an da war.

Das glaube ich nicht. Wer soll denn so was sagen?

Gucknix
Beitragsersteller
@gookies

Das ist hier ein Dauerbrenner. Das Problem ist wohl, dass der heilige Geist in Jesus wirkte. Dadurch kommt die Verwirrung, schon damals. Es ist immer Jesus.

gookies  12.08.2024, 17:54
@Gucknix
sie behaupten, dass der Mensch Jesus von Anfang an da war.

Noch mal: . Wer soll denn so was sagen? und was sagen sie?

Gucknix
Beitragsersteller
@gookies

Sie sagen, dass Jesus der Logos aus Johannes 1 ist. Hierbei verleugnen sie den heiligen Geist, welcher der Logos ist.