Warum lehnen viele Christen das Gesetz ab, obwohl es Jesus gelehrt und erfüllt hat?

Zakalwe  22.09.2022, 08:29

Welches Gesetz?

apfelkuchen267
Beitragsersteller

Das mosaische Gesetz. Die Tora.

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Christen weder Torah noch Talmud verstehen. Zum verstehen bedarf es eine jüdische Seele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Christen lehnen das Gesetz des Mose nicht ab. Sie ordnen es richtig ein!

Beides ist ein großer Unterschied!

Wenn man die Mikrowelle bedienen will, nimmt man doch auch die die Bedienungsanleitung für den DVD-Player...

Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben. Die christliche Gemeinde ist nicht das Volk Israel!

Jesus hat das Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17). Deshalb müssen andere es nicht mehr halten, denn was erfüllt ist, ist erfüllt.

Deshalb ist Jesus das Ende bzw. Endziel des Gesetzes (Römer 10,4) und in Galater 3,23-26 steht klar:

  • "Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte. So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister."

Auf dem Apostelkonzil in Jerusalem haben die Apostel darüber beraten, was aus dem Gesetz des Mose für Christen gelten soll. Das Ergebnis stellte Jakobus, der Halbbruder von Jesus und Leiter der Urgemeinde in Jerusalem, heraus:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Deshalb müsste man umgekehrt fragen: Warum wollen manche Christen das Gesetz des Mose halten, obwohl es nicht für sie gedacht ist und die Apostel klar sagen, dass Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen?

Paulus drückt das sogar sehr hart aus:

  • "Denn alle, die aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun«. Dass aber durch das Gesetz niemand vor Gott gerechtfertigt wird, ist offenbar; denn »der Gerechte wird aus Glauben leben«. Das Gesetz aber ist nicht aus Glauben, sondern: »Der Mensch, der diese Dinge tut, wird durch sie leben«. Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, damit der Segen Abrahams zu den Heiden komme in Christus Jesus, damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war" (Galater 3,10-14).

Wir dürfen Jesus dafür danken, dass Er uns vom Gesetz losgekauft hat und dass wir unter dem Gesetz des Christus stehen!

Christen sind allerdings nicht gesetzlos, sondern haben einige Dinge, an die sie sich halten sollen: 1050 Lehrsätze des NT

chrisbyrd  22.09.2022, 15:03

Wichtig ist folgender Unterschied:

Jesus hat in der Heilszeit des Gesetzes gelebt und war Jude. Das Gesetz des Mose galt also für Ihn und Er hat den Juden die wahre Bedeutung des Gesetzes erklärt - immer und immer wieder.

Aber: Seit Kreuzigung, Auferstehung, Himmelfahrt und Pfingsten leben wir in der Heilszeit der Gemeinde. In dieser Zeit gilt das Gesetz des Mose nicht, sondern alles, was für Christen aufgestellt ist.

Abraham, Noah, Henoch, Hiob, Josef usw. haben sich auch nicht an das Gesetz des Mose gehalten. Sie haben in anderen Heilszeitaltern gelebt und versucht, sich an das zu halten, was für sie in ihrer Zeit galt.

Diese Unterscheidung ist sehr wichtig!

Da das gesamte mosaische Gesetz auf den Christus hinwies, und Jesus (der Christus) das Gesetz erfülle, hat auch das mosaische Gesetz seinen Zweck erfüllt.

Somit hat es seine bindende Gültigkeit für zukünftige Generationen verloren. Das "Gesetz" beinhaltete Dinge, die nicht mehr gehalten werden brauchten.

ZB die Beschneidung. Im neuen Testament wird das mal als Problem geschildert. Nach Beratungen in Jerusalem wurde beschlossen, das die Beschneidung nicht mehr eingehalten werden muss, und das ist nur ein Beispiel.

Das bedeute allerdings jetzt nicht, das andere Gesetze ebenfalls ihre Bedeutung verloren haben. 'Du sollst nicht morden' ist ein Grundgesetzt das in allen Ländern seine Gültigkeit eben nicht verloren hat.

apfelkuchen267
Beitragsersteller

Was ist der Sinn des Erfüllens? Jesus hat das Gesetz erfüllt, d.h. Jesus hat sich an das Gesetz gehalten. Jesus hat sein ganzes Leben, von Geburt an bis zum Tod, nach dem Gesetz ausgerichtet. Das Gesetz war ihm also sehr wichtig. Warum also willst du das Gesetz abschaffen?

naaman  22.09.2022, 09:23
@apfelkuchen267

Von Abschaffen ist hier nicht die Rede. Ließ bitte meinen Beitrag richtig durch.

Was ist der Sinn des Erfüllens?

Das Synonym von erledigen beinhaltet das Wort erfüllen. Wenn ich also eine Aufgabe erledigt habe, dann habe ich sie auch erfüllt. Sie ist also für mich erledigt/erfüllt/abgeschlossen.

Auch für das Wort 'abgeschlossen' lassen sich Synonyme für erledigt/erfüllt finden.

Die Worte erfüllen, erledigt und abgeschlossen beschreiben alle das Selbe.

Aber nicht zwangsläufig Abschaffen. Wie gesagt hat das mosaische Gesetzt in Teilen seine Gültigkeit nicht verloren. In Teilen, wohl gemerkt.

Es ist doch völlig egal was dort steht, man kann es ohnehin halten wie man will, alles passt oder wird passend gemacht. Was gestern verboten war, wird heute erlaubt, umgedichtet wird stetig, Originale sind nicht vorhanden, Ausreden finden sich immer.

Außerdem, was sollen sie sagen? Eben das:

"Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein." Matthaeus 5:37

Das bedeutet "Klappe halten!"🤦‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

hanschristian99  22.09.2022, 17:24

Wie die Bibelhasser die Bibel verdrehen:

tatsächlich steht dort:

Mt 5,37 Es sei aber euer Wort Ja ⟨ein⟩ Ja, ⟨und⟩ Nein ⟨ein⟩ Nein! Was aber darüber hinausgeht, ist vom Bösen.

Jak 5,12 Vor allem aber, meine Brüder, schwört nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgendeinem anderen Eid! Es sei aber euer Ja ein Ja und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter ein Gericht fallt.

joerosac  22.09.2022, 18:08
@hanschristian99

Verdrehen? Ist doch nicht nötig, das können Eure Übersetzer selbst, so wie sie es sollen: Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. .. Übel. - Sag einfach ›Ja‹ oder ›Nein‹. Alle anderen Beteuerungen zeigen nur, dass du dich vom Bösen bestimmen lässt -  Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein;... vom Bösen - Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! ...vom Bösen - Euer Ja sei ein Ja und euer Nein ein Nein; ...vom Bösen - But let your communication be ‘yea, yea’ or ‘nay, nay’- .. cometh of evil - But let your speech be, Yea, yea; Nay, nay -  Just let your ‘Yes’ be a simple ‘Yes,’ and your ‘No’ a simple ‘No’ - εστω δε ο λογος υμων ναι ναι ου ου - אמור פשוט: 'כן', או 'לא'

Um was geht es dort? Dort steht, daß Ihr nicht schwören sollt, darum geht es. Wer sich an Wahrheit hält, wozu sollte er schwören? Den anderen bleibt nichts übrig außer: Ja, ja; nein, nein ‘yea, yea’ ‘nay, nay’ ναι ναι ου ου Yea!

Ihr habt zu tun, was dort steht! Alles, was dort steht, habt Ihr zu glauben und für wahr zu halten! ‘yea, yea’ ‘nay, nay’. Euch ist kein Zweifel erlaubt, und Ihr glaubt an Teufel, Geister, Dämonen, und an die Feuerhölle! Davor fürchtet Ihr Euch! Und Ihr wagt es auch noch dazu, mit diesen erfundenen Grässlichkeiten anderen, dazu noch Eueren eigenen Kindern, furchtbare Angst einzujagen! Was seid Ihr nur für Menschen? Fragt Ihr Euch das nicht manchmal auch? Doch! Das tut Ihr! Und ich weiß das! Also, dann lasst das bitte auch! Oder wartet Ihr auf einen anderen? Wie oft muss denn noch einer für Euch seinen Kopf hinhalten? Ihr würdet den sowieso sofort wieder abhauen! So wie Ihr das schon immer so gemacht habt! Denkt Ihr vielleicht, daß so einer wirklich so dämlich wäre, noch einmal hierherzukommen, wenn der Euch endlich losgeworden ist?

Könnt Ihr abhaken.

Jesus Christus ist die Erfüllung des Gesetzes, weil in ihm die Heilsoffenbarung Gottes ihren Abschluss gefunden hat. Er ist es, auf den das AT hinweist und auf den gläubige Juden warteten: Der Erlöser der Welt.

Jesus hat das mosaische Gesetz in einem einzigen Gebot zusammengefasst:

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Das ist das wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

Das heißt, wer dieses Gebot ernst nimmt, wird auch nicht gegen die gottgegebenen 10 Gebote verstoßen und alles zu halten versuchen, was im mosaischen Gesetz auch heute noch gilt. Und bereits im mosaischen Gesetz gab es das Liebesgebot. (Du sollst Jahwe, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen, aus deiner ganzen Seele und aus deiner ganzen Kraft!" (Dtn 6, 57).

Das mosaische Gesetz umfasst aber auch Menschensatzungen wie Reinigungsvorschriften, Speisegesetze und die Handhabung der Ehescheidung u.a. Gegen diese wendet sich Jesus ganz deutlich und bezeichnet die Pharisäer, die ihre Frömmigkeit nur von Einhaltung dieser Vorschriften abhängig machen, als "Heuchler" und "Schlangenbrut". Sie regen sich auf, wenn Jesus am Sabbat heilt (gegen die Vorschriften). Sie regen sich auf, wenn er den Jüngern gewährt, ihren Hunger am Sabbat zu stillen und nicht zu fasten, sie regen sich auf, wenn gegen die Reinigungsvorschriften verstoßen wurde. Jesus sagt mehrfach:

"Mose hat euch geboten, dass ......., ich aber sage euch ......"

Das alles waren Gründe, weshalb die Juden einen Grund suchten, ihn loszuwerden.

Christen leben im Neuen Bund, der von Jesus selbst gestiftet wurde. Sie anerkennen die Propheten und alles, was im AT geschrieben steht, lehnen aber das ab, was Jesus auch abgelehnt hat und tun das, was Jesus ihnen damals erlaubt hat und was auch heute noch gilt. Die Tora gilt für Juden, die Jesus Christus nicht als Gottmenschen und Erlöser anerkennen und nicht für Christen (auch nicht für Judenchristen).