Warum kriegt man so heftige Strafen, wenn man diesen aufgezwungen Rundfunkbeitrag nicht bezahlt?
Die Leute haben ja die Schnauze voll.
Welche "Strafe" meinst du genau in diesem Zusammenhang?
Dass man dann hohe Geldstrafen für so einen Zwang zahlen muss.
9 Antworten
Der Rundfunkbeitrag besitzt eine gesetzl. Legitimation, wird er nicht bezahlt, wird er eingetrieben. Es entstehen dabei Kosten für den Verwaltungsaufwand, sie stellen keine Bestrafung dar.
Es gibt keine Strafen!
Du zahlst einen Säumniszuschlag von 8 Euro, wenn du den Rundfunkbeitrag nicht innerhalb von 1 Monat nach Fälligkeit gezahlt hast. Später können im Rahmen der Zwangsvollstreckung die Kosten für den Gerichtsvollzieher hinzukommen.
Zahlst du dann immer noch nicht, musst du eine gerichtliche Vermögensauskunft per eidesstattlicher Versicherung abgeben. Dieses Gerichtsverfahren kostet wiederum Geld.
Bis auf den Säumniszuschlag sind das alles Gebühren des Staates, dafür dass du ihm Arbeit machst. Aber Strafen gibt es nicht!
Man wird nicht bestraft, es wird nur etwas teuer und ggf. kommt fder Kuckuckskleber :)
Wer sich nicht an die Regeln hält, bekommt es mit der Staatsmacht zu tun. Egal ob er oder sie von den Regeln die Schnauze voll hat oder nicht. Sollte einem Menschen mit Rechts-Tendenz eigentlich nicht fremd sein - crazy dass das immer nur für andere gelten soll.
Aber ich komm gerne drauf zurück falls mal der Tag kommt von dem die AfDaffen das sagen haben und mich rauswerfen wollen sollten: „Hey macht euch mal locker, von eurer rechten Sch… Haben eh schon alle die Schnauze voll, kommt mir bloß nicht mit der Gestapo“.
Eigentlich kann ich jetzt besser schlafen, wenn ich diese sympathisch anarchistische Tendenz der rechtslastigen Leute ernst nehme.
Die AfD-Wähler werfen mich jetzt schon von der Brücke, wenn sie zu fünft sind und ich alleine. Erzähl mir nichts davon, dass du die in Griff bekommst, wenn ihr mal „gewonnen“ habt.
Weil ich extrem un-blond bin, wie du am Profilbild sehen kannst.
Ja, aber du kannst gut deutsch bzw. bist wahrscheinlich auch hier geboren. Es gibt keinen logischen Grund dort auf irgendetwas rumzuhacken.
Rassismus fragt nicht nach Logik, sondern nach Machtverhältnissen - „das wird man ja wohl wieder machen dürfen“.
Ja aber die definieren dann, wen sie als kriminell sehen, und das werden dann auch viele, die ihnen einfach nicht passen.
Und die sind nicht nur gegen kriminelle, sondern gegen jeden, der nicht in ihr Weltbild passt.
Es werden auch schwule betroffen sein weil sie verbieten wollen dass sie heiraten, und die sind ja auch nicht kriminell.
Genauso sind sie auch gegen Flüchtlinge die net kriminell sind und so
Lieber Nikolas,
da deine Anschuldigungen nicht mit der Realität übereinstimmen, kann man diese Frage nicht beantworten.
Vielleicht wäre es hilfreich du würdest weniger staatliche Medien wie "RT Deutsch" konsumieren, dann wüsstest du vielleicht, dass es in Deutschland, außer der "Deutschen Welle" praktisch keine Staatsmedien gibt.
Die AfD schmeißt dich nicht raus. Es werden nur Kriminelle betroffen sein.