Beitragsnummer von Rundfunkbeitrag auf alte Adresse eingespeichert möglich?
Hallo,
ich bin anfang September umgezogen und hab auch gleich ein Brief vom Rundfunkbeitrag bekommen. Mein Mitbewohner zahlt den Betrag bereits (er ist selbst erst Oktober 2018 hierher umgezogen und hat in seiner alten Wohnung auch den Rundfunkbeitrag bezahlt - Die Beitragsnummer bleibt ja ein Leben lang gleich). So hat er mir seine Beitragsnummer gegeben und ich habe auf der Antwortseite vom Rundfunkbeitrag angegeben, dass der Mitbewohner mit der Beitragsnummer diesen Beitrag bereits zahlt.
Heute habe ich jedoch einen Brief bekommen, dass die Beitragsnummer zu einer anderen Adresse gehören würde und ich ihnen jetzt 52,50 Euro zahlen soll und jetzt als Zahler angemeldet bin.
Kann es sein, dass die Damen und Herren vom Rundfunkbeitrag nicht mitbekommen haben, dass der Mitbewohner umgezogen ist und noch seine alte Adresse eingespeichert ist?
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?
Liebe Grüße
Ancrion
3 Antworten
Sobald dein Mitbewohner sich mit der Meldebescheinigung für die aktuelle Wohnung beim Beitragsservice umgemeldet hat - anders ist das Ergebenis kaum möglich - hast du dein Problem gelöst.
Er hat sich bestimmt mit seiner Nummer an seiner neuen Adresse angemeldet.
Nee, wie soll er denn, wenn er in seiner neuen Wohnung bezahlt, er muss "deine" Wohnung als 2. Wohnung melden, oder seine jetzige Wohnung.
seine neue wohnung ist die in der ich jetzt auch wohne :D
Gut, dann muss er seine alte und seine "neue" Wohnung da melden. Eine davon muss ja 2. Wohnung sein.
Bei der alten zahlt er nicht mehr. Meine Vermutung war, dass die vom Rundfunkbeitrag nicht mitbekommen haben, dass er umgezogen ist und deswegen seine Beitragsnummer auf seine alte Adresse läuft, weswegen ich sie nicht angeben kann.
dann zahl ich ja doppelt was ja völlig sinnlos und unlogisch ist
Ja, das klingt genau danach. Dann muss sich dein Mitbewohner darum kümmern, nicht du.
Das bedeutet?