Muss für einen Krankenwagen GEZ bezahlt werden? Und Feuerwehr- und Polizeiautos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine ausdrückliche Regelung in § 5 Abs. 3 Nr. 6 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag. Danach muss für die Betriebsstätten von Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, Zivil- und Katastrophenschutz ein Drittel Rundfunkbeitrag gezahlt werden. Damit sind dann auch alle Kfz dieser Betriebsstätten abgegolten. Im Ergebnis bedeutet das, dass für die Kfz dieser Institutionen nichts zu bezahlen ist.

Auf das Vorhandensein von Radios in einem Kfz kommt es nach der seit 2013 neuen Regelung ohnehin nicht mehr an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die haben keine Radios verbaut ... ergo keine gez

während meiner Zivi Zeit gab es in keinen Krankenwagen ein Radio...

Krankenwagen und Streifenwagen durften keine Radios eingebaut haben,somit müssen die auch nichts zahlen

iwaniwanowitsch  20.04.2021, 11:25

Das ist falsch. Jedes Rettungsdienstfahrzeug, das ich bist jetzt gefahren habe (und das waren viele) hatte ein Radio. Wie kommt man auf sowas?

OnePerson19  12.12.2020, 20:33

Haben sehr wohl die meisten, lassen sich teilweise sogar über die ausenlautsprecher abspielen 😁

furbo  12.12.2020, 20:20
Streifenwagen durften keine Radios eingebaut haben,

Und wie die eins eingebaut haben.