Werden Mahngebühren fällig, wenn man den Rundfunkbeitrag zu spät bezahlt?

3 Antworten

....Tipp:

Der Säumniszuschlag für verspätete GEZ-Gebühren beträgt in der Regel ein Prozent der geforderten Summe und mindestens 8 Euro. Er wird fällig, sobald Du den Beitrag nicht innerhalb einer Frist von vier Wochen nach Fälligkeit zahlst. Die Aufforderung der GEZ zur Zahlung kommt dann mit dem Festsetzungsbescheid.

Woher ich das weiß:Recherche

Helmuthk  05.12.2019, 17:35

Die GEZ gibt es seit Jahren nicht mehr!

Ja, aber viel ist das glaube ich nicht. Ich kenne jemanden der hat für 14 Jahre nachbezahlt und hat sich gewundert, wie wenig Mahngebüren und Zinsen das waren.

Gar keine. . Die schicken nur immer wieder neue, höhere Rechnung. Ab einem gewissen Zeitpunkt kommt dann der Eintreiber und pfändet. Das dauert aber sicher etwas.

AntiRedlich  05.12.2019, 14:27

Ungefähr ab so 400-500€ pfänden die den betrag vom Konto. Holger Kreymeyer sagte das neulich in einem Interview.

mistergl  05.12.2019, 14:30
@AntiRedlich

Könnte hinkommen. Ein Bekannter kämpft auch 1-2 Jahren: Kontosperrung fand schon statt. Er hat die Gebühren dann nachgezahlt und gut war. Von Mahngebühren weiß ich so nichts. Aber ich frag ihn. Ich glaub der Haopai Verein der Gebühren Zentrale hat gar nicht das Recht Mahngebühren zu erlassen.

PatrickLassan  05.12.2019, 14:45
@mistergl
Ich glaub der Haopai Verein der Gebühren Zentrale hat gar nicht das Recht Mahngebühren zu erlassen.

Sie haben das Recht, Gebühren zu erheben. 'Erlassen' ist etwas völlig anderes.