warum ist Toxisch heute so angesagt?
warum sind viele Menschen heute so toxisch. Oder warum leben wir in so ner toxischen Zeit.
Ich habe es selbst erlebt. "Alte Freunde" entweder du bist auf unserer Seite oder du bist gegen uns.
Leuten mit denen ich nichts mehr zu tun haben will.
Also man wird sofort als Feind betrachtet wenn man mal nicht so will wie die es sich vorstellen?
In Sachen Beziehungen zwischen Mann und Frau das gleiche
6 Antworten
Es ist nur der Begriff "toxisch" der neuerdings für nahezu "alles was man nicht gut findet/ was stört/ was negativ ist/ was als negativ empfunden wird" verwendet wird.
Dadurch wirkt es so als wär das viel ausgeprägter als früher.
Auch früher gabs Leute die Personen komplett ignorierten, oder Gefühle anderer ignorierten, oder ihr eigenes Ding durchzogen auf Kosten anderer, oder logen/ betrogen, oder sich zurückzogen, oder.... sonstiges. Nur - wurd das dann eben entsprechend einzeln bezeichnet/ beschrieben wenn man dies erkannte und versuchte in Worte zu fassen.
Jetzt wirds mit "er/sie ist toxisch" zusammengefasst.
Ich denke eher dass es daran liegt dass heutzutage mehr auf sowas geachtet wird. Das ist wie mit LGBTQ: Damals waren die Leute dafür einfach nicht sensibel genug, heute sind sie das. Damals hat man über solche Themen keinen Bohei gemacht, heute schon. Defakt gab es schon immer schlechte Menschen die schlechte Dinge gemacht haben. Nun werden sie aber häufiger publik gemacht.
Das ist ein, wenn nicht "das" Modewort z. Z.! Toxische Beziehungen sind weitaus schlimmer als das was Du beschreibst!
Toxisch sagt man heutzutage so, damals hätte man gesagt, es wäre einfach eine Flitzpiepe.
Es ist wie mit vielen psychischen Krankheiten. Die Leute waren früher auch toxisch, nur hat man es nicht toxisch genannt.
naja das sagen sie mir nicht offen aber sie zeigen es an ihren Taten
Ich weiß nicht, ob hier "toxisch" das richtige Wort ist, denn toxisch bedeutet giftig. Es fehlt mir in dem Fall die manipulierende Komponente.
Ich mag falsch liegen, aber ich stelle mir unter dem Begriff so etwas vor wie Intrigen, Manipulationen, emotionale Erpressung, ...
Jemand, der offen und direkt handelt, dessen Tun würde ich nicht als toxisch bezeichnen.