Sind das narzisstischd/ toxische Sätze?

3 Antworten

Sie konnte dir emotional offenbar nicht das bieten, was du gebraucht und erwartet hast. Das muss keine böse Absicht von ihr gewesen sein. Vielleicht unterscheiden sich deine Bedürfnisse einfach von ihren.

”Ich hab das Gefühl, du kannst dich garnicht geliebt fühlen”

Damit drückt sie ihre Enttäuschung darüber aus, dass das, was sie dir gegeben hat, dir nicht gereicht hat. Ob es wirklich zu wenig war, kann ich nicht beurteilen.

“Icg hab das Gefühl, dass man dich nicht lieben kann”

Den Satz kann man auf verschiedene Weise interpretieren:

Du bist generell nicht liebenswert, oder du machst es Menschen schwer dich zu lieben. Oder die gegebene Liebe kommt bei dir einfach nicht an.

Wenn man sich vom Partner nicht geliebt fühlt, kann das auch an fehlender Selbstliebe liegen. Es muss nicht die Schuld des Partners sein.

SDFSDF1221
Beitragsersteller

Nein, sie hat so gut wie nichts gemacht. Daran lag es halt.

SDFSDF1221
Beitragsersteller
@orangade

Ja klar, wenn man sich keine Mühe gibt, nie antwortet und nichts von sich aus macht kommt es halt so rüber.

Ja und Nein.

  1. Liest man hier diese Sätze ohne die Hintergrundgeschichte zu kennen und ohne zu wissen, wie deine Ex es gesagt hat, also in welchem Ton, mit welcher Emotion, in welcher Situation etc., kann man unmöglich sagen, ob es narzisstisch/toxisch war.
  2. Hast du das Ganze mit "mich sehr vernachlässigt gefühlt habe" bereits stark geframet, und wir können nicht wissen, wie deine Ex das sieht.

Wenn deine Ex auch hier auf GF wäre und eine Frage zu eurer Beziehung stellen würde, dann könnte die Sache wieder komplett anders aussehen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man sich selbst keinen Gefallen damit tut, wenn man im Nachhinein Dinge hinterfragt, denn man wird dabei stark subjektiv sein (man hat ja schließlich nur sich selbst), und außerdem verändern sich unsere Erinnerungen mit der Zeit - je nachdem wie wir zu ihnen stehen.

SDFSDF1221
Beitragsersteller

Ja, das war mit sehr kaltem, emotionslosen Ton. Sie meinte danach auch noch, ich soll mal zur Psychatrie und mich untersuchen lassen.

Aber danke für deine Antwort!

unsound  27.06.2024, 12:52
@SDFSDF1221

Dann kann sie damit recht oder unrecht gehabt haben. Für sie wärst du wahrscheinlich der Schuldige gewesen und für dich ist sie die Schuldige. Das ist bei jedem Streit so.

Denk nicht so viel darüber nach. Sag einfach "dumm gelaufen, aber die nächste Beziehung wird besser" und fertig. Das ist besser für dich.

Es belastet sicher viele Personen.

Ich gehe da lieber sachlich dran.

Gefühle können trügerisch sein und dieses können beinhaltet denselben Wahrscheinlichkeitswert Deiner "Kann" Bedingungen.

Von daher sind es nur Mutmaßungen aufgrund von Gefühlen die faktisch nicht einmal bewiesen sind.