WARUM ist Schwein verboten, "haram" in Islam?
Es geht um das WARUM, nicht um das Wo.
Bitte NUR aus dem Koran und den Hadithen zitieren.
Irgendwelche Gelehrte, die irgend etwas mal gesagt haben, interessieren mich nicht.
10 Antworten
Das Verbot von Schweinefleisch wird weder im Koran noch in der Bibel vernünftig begründet.
Man kann nur spekulieren.
Eine genaue Begründung für das Verbot findet sich in den islamischen Quellen jedoch nicht. Muslimische Gelehrte begründen es unter anderem damit, dass das Schwein unrein und die Lebensgewohnheiten des Tieres unsauber und Ekel erregend seien. Während also meist die Unreinheit des Schweines genannt wird, gibt es auch andere Erklärungsversuche.
und:
Etabliert hat sich keine dieser Begründungen, was daran liegt, dass keine Aussagen im Koran und der Sunna des Gesandten Muhammad zu finden sind, welche diese untermauern würden.
https://www.islamportal.at/beitraege/artikel/das-schweinefleischverbot-im-islam
Ich glaube, nur wenige Menschen kennen den wahren Grund.
Früher gab es keine Kühlschränke, und das Fleisch wurde in Steinbehältern an einem kühlen Ort aufbewahrt. Mohammed bemerkte, dass Schweinefleisch im Sommer sehr schnell verdorben war, und die Menschen schnell krank wurden, also riet er den Menschen ab, Schweinefleisch in Sommer zu essen. Erst danach begannen die Menschen, eine totale Abneigung gegen Schweinefleisch zu haben.
Der Koran basiert auf der Thora, darin steht, das das Schwein nicht rein ist, weil es kein Wiederkäuer ist. Wiederkäuer sind Pflanzenfresser.
Wenn man die Listen der unreinen Tiere, auch bei den Vögel und den Tiere im Wasser, fällt es auf, dass diese Allesfresser sind. Also essen sie Pflanzen und Tiere, und wer Tiere essen sagt, meint auch alles essen samt dem Blut. Weil aber die koschere Küche vorschreibt, dass das Fleisch durch schächten ohne Blut sein soll, kann man die Tiere, die selber schon Blut gegessen haben, nicht mehr als rein ansehen.
Diese Vorschrift haben die Moslim übernommen (halal).
Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein.
3. Mose 11:7 SCH2000
Das hat einen einfachen Grund:
Schweinefleisch wird schneller schlecht, bzw. wenn man es nicht bei kalten Temperaturen lagert kommen schneller als bei anderen Fleischsorten Keime rein und verursachen somit Krankheiten.
Deshalb haben manche Religionen (insbesondere in den warmen Regionen) den Verzehr unter Vorsicht gestellt.
Als es keine effektiven Kühlschränke gab (ja, Kühlräume in Höhlen sind mir ein Begriff), ist das nachvollziehbar. Heutzutage gibt es dafür jedoch keinen Grund.
Gleiches trifft übrigens auf Sex vor der Ehe (keine guten Verhütungsmöglichkeiten) und vieles anderes zu.
Schweine sind unreine Tiere, da sie keine Wiederkäuer sind.
Deshalb sind im Islam keine Schweine erlaubt.
Auch Schaf, Rind, etc. sind nicht Halal, wenn sie aus einem normalem Super Markt gekauft werden, da sie nicht Halal geschlachtet wurden.
Als Muslim sollte man das Fleisch immer in Muslimischen Läden kaufen. (Türkischen, Arabischen, etc.).