Ist Musik haram?
Ich hab gehört Musik soll im Islam haram sein. Warum gibt es dann islamische Musik? Wäre nett, wenn ihr mir auch sagen könntet wo das im Koran oder Hadithen steht :)
7 Antworten
Musik ist nicht haram. Der aufgeführte Hadith zu dem Thema ist nicht sahih, er hat zwei Fehler in der Überlieferungskette, und ist somit nicht vollständig auf den Propheten zurückzuführen.
Hier die Kette
Hisham <- Sadaqah <- abdurrahman <- attiyah ibn qays (erinnert sich nicht ob abu amir oder abu malik) <- abdurrahman bin ghanm <- abu amir / abu malik <- Muhammad saw.
Außerdem ist Hisham kein ehrfürchtiger Überlieferer, dies sagten auch viele wichtige Großgelehrte:
Tadheeb al Kamaal volume 30 page 242:
Abu Dawood sagte, Abu Ayyub (1) sei besser als er (Hisham). Не (Hishaam) hat vierhundert Ahadithall des Musnad überliefert, die absolut keine Grundlage haben (d.h. Hadithe, die nicht wahr sind)"
Abu Bakr al Maroozi sagte, dass Ahmad Bin Hanbal erwähnte Hisham Bin Ammar und sagte, er sei leichtsinnig und schwachsinnig.
usw.
Somit gibt es keinen eindeutigen Beweis der Musik verbietet und Musik bleibt halal.
hier hast du einen Hadith:
Der Prophet, Segen und Frieden auf ihm, sagte:„Unter meiner Ummah/Gemeinde wird es Leute geben, die Zinâ/außerehehlicher Geschlechtsverkehr, Seide, Alkohol und Musikinstrumente für erlaubt erklären ...“ [Al-Bukhâri Nr. 5590 in einer ta’lîq Version, ebenso überliefert als mausûl bei At-Tabarâni und Al-Baihaqi. Siehe As-Silsilât As-Sahîhah von Al-Albâni, 91]
...da kann man sehen das Musikinstrumente nicht erlaubt sind, da es welche geben wird die das für erlaubt erklären und ausserdem wird das im Zusammenhang genannt mit Alkohol und Zina genannt und das ist jawohl eindeutig verboten.
...und nur weil es etwas gibt, muss es nicht gut, oder für Muslime erlaubt sein.
Es gibt Instrumente, wie Blas- und Seiteninstrumente, die Verboten sind. Trommel z.B. ist erlaubt zum Lobgesang.
Obwohl die Frage etwas älter ist, will ich nochmal alles erklären: der Prophet sagte in Sahih Bukhari in 5590: Unter meinen Anhängern wird es einige Leute geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken von alkoholischen Getränken und die Verwendung von Musikinstrumenten als rechtmäßig betrachten werden.
Allerdings gibt eine Ausnahme und zwar: daff, also Tambourin, alles andere ist verboten. Jeder der dir etwas anderes sagt verändert seine Religion nur für andere und hält dich nicht wirklich am Islam, denn bei uns gibt es nur: Allah sagte… und der Prophet sagte…
Nur sehr radikale Strömungen vertreten die Meinung das Musik die nicht Allah huldigt Haram ist.