Warum ist richtiger Umgang mit Geld so schwer?

12 Antworten

Eigentlich ist es etwas, was einem die Eltern beibringen sollten. Regelmäßiges Taschengeld ist da zum Beispiel ein guter Anfang... und schrittweise hinzufügen von eigenverantwortlichen Ausgaben.

Was die Schule vermitteln könnte, wäre nur ein ziemlich kleiner Teil: etwas Theorie, aber die ist mit (regelmäßigen) Ausgaben, Einnahmen, Rücklagen... schon ziemlich abgehandelt.

Viel entscheidender ist dann der persönliche Umgang - und hier gibt es große Typ-Unterschiede und persönliche Präferenzen. Dem einen ist es z.B. wichtiger, etwas zu erleben, dem anderen ist "Sicherheit" wichtiger, etc...

Da fällt mir die RTL-Fersehserie

https://de.wikipedia.org/wiki/Raus_aus_den_Schulden

ein.

Da berät ein Schuldnerberater ganz normale Leute. (Wie authentisch so eine Doku-Soap ist, steht auf einem anderen Blatt.)

Meistens hat er zuerst eine Übersicht angefertigt, die die regelmäßigen Einkünfte und Ausgaben vergleicht. Da stelle er auch mal solche Fragen, wie "Warum haben Sie denn für eine Person vier Handy-Verträge?"

Ich erinnere mich auch an eine Sendung, wo er um ein Paar ging. Die Wohnung wurde vom Sozialamt bezahlt, das war schon mal gut. Aber die hatten am Ende des Monats kaum noch was zu Essen.

Da haben sie einen Einkaufszettel gemacht und sind Lebensmittel einkaufen gegangen, das Paar einerseits und der Berater andererseits. Merkwürdigerweise war es an der Kasse für das Paar etwa doppelt so teuer wie für ihn. (Man sollte auch mal in die unteren Etagen der Regale gucken.)

Die Krönung war, dass sie ihren CD-Player verkauft haben, um zu etwas Geld zu kommen. Sie beklagten sich, dass sie nur 30€ dafür bekamen und haben davon erst mal Zigaretten gekauft. *kopfschüttel*

Weil man oft nicht sieht was weggeht - es kommt nicht darauf an wieviel du bekommst sondern wieviel du REGELMÄSSIG ausgibst. Die Fallen sind regelmäßige hohe unnütze Kosten. Die Differenz zwischen ein und aus muss stimmen. (Deswegen ist auch das schielen nach hohem Einkommen bei potentiellen Partnern kompletter Unfug...)

Weil man wohl zu viele Wünsche hat und einfach nicht damit umgehen kann. Aber eigentlich ist es nicht soooo schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe wissen gerne weiter

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Da kann mir hoffentlich der Stoizismus helfen!

Linalu1006  27.09.2024, 19:59
@DanielCarbon290

Ich weiß nicht, vielleicht . Einfach Bedürfnisse und Wünsche unterscheiden und unter Kontrolle haben.

Warum sollte er das sein? Rechne dir aus was du regelmäßig bekommst, was du regelmäßig ausgeben musst und zieh letzteres von ersterem ab. Dann weißt du was dir für andere Ausgaben zur Verfügung steht.

Das musst du dir nur aufteilen bis du wieder Geld bekommst.

Und dann musst du dir das im Gedächtnis behalten um nicht über deinem Budget auszugeben. Das bedeutet in erster Linie: Verzicht. Verzichte auf alles was dein Budget sprengen würde und was du nicht wirklich brauchst.

Voilà, du hast keine Probleme mehr mit deinem Geld hauszuhalten.

DanielCarbon290
Beitragsersteller

Man könnte auch über den Verzicht von Restaurant besuchen nachdenken.

Andrastor  27.09.2024, 19:59
@DanielCarbon290

Auf jeden Fall. Für das Geld das so ein Restaurantbesuch kostet, kannst du locker genug Lebensmittel kaufen um für ein oder zwei Wochen zu kochen.