Warum ist Hamburg nicht die Hauptstadt der Bundesrepublik?
Ich Frage mich warum Hamburg nicht die Hauptstadt der Bundesrepublik ist, weil Hamburg eine bedeutende Hafenstadt in Europa ist, wäre das nicht ein Grund Hamburg Hauptstadt zu machen
10 Antworten
Interesante Fragestellung. Der eigentliche Kern der Frage ist warum Berlin die deutsche Hauptstadt ist und keine andere Stadt.
Abgesehen davon, das Berlin die größte Stadt im Deutschsprachigen raum und darüber hinaus die viertgrößte Stadt Europas ist, dürfte es vor allem daran Liegen, dass Berlin schon die Hauptstadt von Preußen gewesen ist und sie auf eine Lange Geschichte als Zentrum eines Landes zurückblicken kann.
Preußen war von anfang an der mächtigste der deutschen Kleinstaaten und derjenige, der alle anderen zu einem Land vereint hat, damals unter Reichskanzler Otto von Bismarck mit den Deutschen Einigungskriegen. Nur Logisch, dass da Berlin die Hauptstadt wurde.
Joar, wenn das damals anders ausgegangen wäre, wäre heute vermutlich Wien die Hauptstadt
Ich denke auch, dass Hamburg eine deutlich bessere Hauptstadt wäre. War ja auch damals zu Hitler-Zeiten geplant. Warum es aber nicht von Anfang an so war bzw. heutzutage ist, ist mir auch ein Rätsel... eventuell aber etwas geschichtliches oder so.
Hamburg sollte "Hauptstadt der Deutschen Schiffahrt" werden
Am Status von Berlin als Reichshauptstadt wurde nicht gerüttelt.
Also das Hamburg im dritten Reich Hauptstadt hätte werden sollen, ist mir neu.
Stand bei uns im Geschichtsbuch. Hitler hatte auch vorgehabt die Regierungssitze nach Hamburg zu verlagern, ich meine sogar dass damals sogar schon der Bau dafür begonnen hatte.
Ist ziemlich unwarscheinlich. Hitler wollte Berlin zur sog. "Welthauptstadt Germania" aus- und umbauen (https://de.wikipedia.org/wiki/Welthauptstadt_Germania)
Warum sollte er dan das nur etwa 200 km entfernte Hamburg zur Reichhauptstadt machen?
Was ist denn das bitte für ein Schulbuch? Und in was für einem Bundesland wohnst du?
Hitlers Plan war die Welthauptstadt Germania, die aus Berlin hervorgehen sollte.
Keine Ahnung was dann mein Schulbuch für nen Mist erzählt hat, leider hab ich das nicht mehr.
Moin,
ich würde eher so etwas wie Frankfurt bevorzugen ... Eine große Stadt in der Mitte von Deutschland!
Ansonsten hat das alle Historische Gründe ...
Grüße
Berlin wurde nun mal nach der Wende als Bundeshauptstadt ausgewählt. Hamburg stand gar nicht zur Auswahl!
Hat historische Gründe. Hamburg war als Freie Hansestadt schon immer teilautonom. Berlin war im Kaiserreich die Hauptstadt Preußens, weil dieses das größte deutsche Königreich war gleichzeitig auch deutsche Hauptstadt. Nach 1949 war Berlin Hauptstadt der DDR. Nach der Wiedervereinigung hat man an der Hauptstadttradion Berlins festgehalten. Bonn darf sich als ehemalige Hauptstadt weiter "Bundesstadt" nennen und ist auch nach wie vor noch Hauptsitz einiger Ministerien
Lange Zeit war Österreich das mächtigste der deutschen Länder, bis es von Preußen militärisch besiegt und rausgedrängt wurde.