Wie würdet Ihr es finden, wenn HAMBURG die neue deutsche Hauptstadt wird?
Eine Hauptstadt sollte doch das ganze Land stellvertretend repräsentieren. Aber Berlin ist dazu eine totale Fehlbesetzung, da Berlin so ziemlich das Anti-Deutschland ist. Nicht (nur) wegen der vielen Migranten, sondern auch weil die Stadt einfach nicht das repräsentiert, was Deutschland ausmacht:
Pünktlichkeit, Ordentlichkeit, Sauberkeit.
Hamburg als neuer Hauptstadt-Sitz wäre da sicher besser geeignet. Was meint Ihr? Immerhin ist Hamburg auch das beliebteste Bundesland bei Touristen.
18 Stimmen
8 Antworten
Oder würde bei dieser Fragestellung Germania die bessere Hauptstadt sein?
Die Ausländerfeindlichkeit hört nicht bei den "vielen Migranten" auf, nein, sie besteht sogar schon zwischen den heute unsichtbaren feudalistischen deutschen Staaten.
Während der "linke" Hamburger von einer zweiten Bebombung Dresdens träumt, merkt er gar nicht, wie rechts und kriegerisch er selbst ist... "Ausland", "Migrant" und "Volk" ist nämlich relativ. Ein Österreicher ist wie der Ostdeutsche oder Pole relativ Ausländer und rechte Gesinnung lange kein alleinig deutsches Phänomen.
Ja stimmt, Berlin ist ein Müllhaufen geworden. Aber das liesse sich ja ändern, dazu muss man nicht die Hauptstdt wechseln.
Ich finde schon, dass Berlin eine gute Hauptstadt ist.
Aber Berlin ist dazu eine totale Fehlbesetzung, da Berlin so ziemlich das Anti-Deutschland ist.
Ja ... Da spricht der Experte ... 😀
Weißte was? Wir Berliner hätten gerne den ganzen aufgeblähten Apparat im verschlafenen Bonn gelassen, dort, wo um 20 Uhr die letzten Bordsteine hochgeklappt werden.
So schön ist es nämlich nicht, wenn man Hauptstadt ist. Die Nachteile für die Anwohner haben sich potenziert. Die nächste Petition "Weg mit dem Hauptstadtstatus - zurück nach Bonn", die rumgeht, unterschreibe die Leute hier sofort. Dann wirds endlich mal wieder ruhiger in der Stadt.
Aber Hamburg wäre auch okay - aber das wünsche ich den Hamburgern eigentlich nicht ...
Im Kriegsfall könnte Berlin zerstört werden. Möglicherweise braucht es eine Ersatz Hauptstadt.
Du bist niedlich, deshalb muss es Berlin bleiben.