Wieso ist Frankfurt nicht die Hauptstadt Deutschlands?

7 Antworten

1949 gab es im Parlamentarischen Rat eine Abstimmung, bei der zwischen Frankfurt und Bonn als provisorischer Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland entschieden wurde. Die Abstimmung ging mit 33 zu 29 Stimmen für Bonn aus.

1991 gab es dann im Bundestag eine Abstimmung zwischen Bonn und Berlin, die für Berlin ausging. Frankfurt stand schon gar nicht mehr zur Debatte.

Nach deiner Logik müsste übrigens auch New York die Hauptstadt der USA sein, und nicht Washington. Aber ob eine Stadt Hauptstadt eines Landes ist, hängt nicht von ihrer wirtschaftlichen Bedeutung oder der Einwohnerzahl ab.

Rolf42  09.07.2016, 12:30

Für Berlin spricht außerdem die historische Kontinuität, denn es war seit 1871 Hauptstadt des Deutschen Reichs. Frankfurt hatte dagegen erst 1866 seinen Status als "Freie Stadt" verloren und war von Preußen annektiert worden.

Deutschland ist stark von der Geschichte geprägt. Berlin war die Hauptstadt Preußens und damit die Hauptstadt der dominierenden Macht im deutschen Reich. Durch den 2+4-Vertrag von 1990 wurde geregelt, dass die Hauptstadt nach Berlin versetzt werden MUSS. Diese Entscheidung wurde bedingt von den Siegermächten hat nur so die Wiedervereinigung ermöglicht.

Der Hauptgrund, dass Berlin die Hauptstadt der BRD ist, ist das Berlin die Hauptstadt von Preußen war. Der erste "Deutsche Staat" ging damals unter Bismark von Preußen aus.

Somit war Berlin schon immer die Hauptstadt (mit Ausnahmen von Bonn). Und warum sollte man heute die Hauptstadt ändern? Dafür gibt es keinen Grund.

Das hat Politische Gründen bis 1945 war Berlin die Hauptstadt.

Dann mit der Gründung der BRD wurde dies Bonn weil Berlin nicht verfügbar war, weil Konrad Adenauer so sparsam war und in Bad Gotesberg bei Bonn wohnte, wurde es die Hauptstadt.

Nach der Wiedervereinigung wurde die Haptstadt in den 1990er politisch durch Bundestagsbeschluss nach Berlin zurückverlegt.

Als 1871 Bismarck aus den deutschsprachigen Kleinstaaten das DE Kaiserreich unter der Leitung Preussens schmiedete, da war klar das auch Berlin die Hauptstadt dieses DE bleiben wird.

Was Bonn nach dem Zweiten Weltkrieg angeht, war das ein Notbehelf, denn Berlin lag im Osten, also in der DDR und somit musste sich die abgespaltene BRD um eine neue Hauptstadt kuemmer.

Frankfurt kommt doch nur ins Gespraech, weil hier 1848 in der Paulskirche eine Verfassung verabschiedet wurde.

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2019/kw13-kalenderblatt-nationalversammlung-630668

Woher ich das weiß:Recherche